miele Waschmaschine  ws 5408

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: heizt nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  20:27:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine miele ws 5408 --- heizt nicht
Suche nach Waschmaschine miele heizt nicht

Fehler gefunden    







BID = 843333

saba 2

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: frankfurt
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : heizt nicht
Hersteller : miele
Gerätetyp : ws 5408
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo ich bin neu hier und habe ein dickes Problem?
ich hoffe erst mal das gilb mitliest,da er unwahrscheinliche Kenntnisse von der Materie hat,schon
unheimlich.aber nun zu meinem Problem, ws läuft einwandfrei ,alle Ventile werden einwandfrei
angesteuert,nur der 12 voltschütz bekommt keine Spannung und somit auch die 2schütze 1k1 und 2k1.
getauscht habe ich ie Elektronik est-001 und das programmschaltwerk,ich dreh noch durch der Fehler immer
noch der gleiche .ich hoffe es hat noch jemand eine Idee was es sonst sein könnte.
gruss
albert


BID = 843498

saba 2

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: frankfurt

 

  

Hallo hat denn keiner eine Lösung parat, na vielleicht hilft noch folgende Informationen

Maschinennummer: 00/119 17 606

TI. 51 -54 05- 9.1.4

Ich hoffe das diese Infos hilfreich sind und weiterhelfen und den Fehler einzugrenzen, dass Programmschaltwerk hat geraucht und war wirklich defekt...

Gruß und mehr

Albert

BID = 843533

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Ich vermute, Gilb macht zur Zeit Urlaub in irgendwelchen Gardienen

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 843549

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 896
Wohnort: Bayern

- Heißt die Maschine wirklich WS 5408?? Ich kenne nur WS 5405, 5406 und dann die WS 5508 usw..

-Interessant zu wissen wäre noch, ob die Maschine im Programm hängen bleibt (weil sie nicht heizt) oder ob der Heizschritt übersprungen wird.
In letzterem Fall sollte der NTC überprüft werden.

BID = 843555

saba 2

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: frankfurt

hallo taktgenarator, die Maschine ist tatsächlich eine ws-5408 baugleich mit ws 5406-2 spezial
das programmschaltwerk läuft durch ohne anzuhalten die 5 Ventile werden einwandfrei
agesteuert,an dem ntc habe ih auch schon gedacht ,ich würde ihn auch gerne erneuern wenn ich
wüsste wie.kannst du mir vielleicht schreiben wie ich das verdammte ding herausbekomme, der ntc hat ein
wiederstand von 14,5 Kohm ist das normal?
viele grüsse
albert

BID = 843563

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 896
Wohnort: Bayern

OK, jetzt weiß ich, um was für eine Maschine es sich handelt...

Der Widerstand vom NTC ist OK. Ich habe dummerweise keinen Schaltplan zur Hand. Erst am Montag wieder...

Prüfen kannst du noch, ob die Leitungen vom NTC zur Elektronik Brüche haben. Während des Messens den Kabelbaum bewegen.

BID = 843580

saba 2

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: frankfurt

vielen dank taktgenerator für deine Bemühungen ,die Kabel mehrmals überprüft die sind in Ordnung.ich glaube ich bin der Sacheetwas näher gekommen,wenn du einen plan von der 5405/5406da hast könntest du mal einen blick aufdem Temperaturwahlschalter werfen,derhat eine Platine als huckepack,dies könnte der
übeltäter sein Teile nr.1851982 würde mich freuen wenn ich deine Meinung dazu lesen könnte.
viele grüsse
albert

BID = 843649

saba 2

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: frankfurt

hura hura! ws 5408 heizt wieder,aber der reihe nach.

Am Anfang schloss das Ablaufventil nicht mehr, anschließend heizte sie nicht mehr. Das Programmschaltwerk war verqualmt und wurde erneuert. Der Fehler war immer noch der gleiche außer das das Ablaufventil nun schloss.

Elektronik nachgesehen und erneuert, der gleiche Fehler. MTC überprüft war auch OK. Dann Temperaturwahlschalter ausgebaut als huckepack auf diesem Schalter war eine Platine die nach der Demontage ganz über ausgesehen hat. Die Kontakte waren oxidiert, Widerstände hatten sich ausgelötet. Nach Reinigung dieser Platine und nachlöten dieser Widerstände und Temperaturschalter wieder eingebaut lief die Maschine wieder einwandfrei.

Als Schönheitsreperatur noch eine Bullaugendichtung erneuert, nun kann die Maschine die nächsten 20 Jahre laufen.

Das war der komplette Reperaturbericht, die kosten hierfür beliefen sich auf 50Euro für gebrauchtes Programmschaltwerk aber tadellos und eine Bullaugendichtung für 28 Euro, das war der gesamt Fehler.


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180922189   Heute : 7091    Gestern : 9237    Online : 505        18.4.2024    20:27
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,272258996964