Miele WaMa WS 5406

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Laugenpumpen-Abdeckung def.

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:19:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele WS 5406 --- Laugenpumpen-Abdeckung def.
Suche nach Miele WS 5406 Miele 5406

    







BID = 953253

malabah

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpen-Abdeckung def.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WS 5406
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,


unsere Waschmaschine ist defekt, sie pumpt das Wasser nicht mehr aus der Trommel. Laut Bedienungsanleitung muss dafür die Laugenpumpe bzw. der Filter gereinigt werden. Ich kann mit der beschriebenen 1/4-Linksdrehung diese Abdeckung nicht herausschrauben - es kommt zwar klares nicht riechendes Wasser, aber ich bekomme das entsprechende Teil nicht raus. Das Wasser quillt durch die entstehende Lücke. Aus dem Überlaufschlauch kam auch nichts. Jetzt steht die Maschine im Keller und es rinnt Wasser heraus, dabei müsste ich ganze Wagenladungen Wäsche machen ...

Kann mir jemand bei dem Problem helfen? Oder muss man da einfach mit sehr viel Gewalt dran ziehen? Ich will jetzt auch nichts kaputt machen...

Danke

Elisa

BID = 953366

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,

dann hast so wie es aussieht in den letzten 10 Jahren den Flusensiebeinsatz nicht mehr draußen gehabt, denn dieser ist jetzt durch Waschmittelstein und anderen Dreck blockiert.

Hier hilft nur nackte Gewalt, als erstes reißt der Deckel mit seinen Rastnasen aus dem Einsatzkorpus ab, dann kann man den mit der Zange packen und herausreißen.

Diese Einsätze sind noch von guter Qualität und kann man oft wieder nach grundlicher Reinigung wieder einsetzen. Ansonsten aus einer alten 700er einen Einsatz nehmen vom Schrott (kann Dir auch einen entgeltlich zusenden) die passen auch.

Wie lautet die Seriennumer der Maschine ? Hat die bereits eine 10/ vornedran ?



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 954038

malabah

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo,

Danke für Deine Antwort.

Ist nicht ganz richtig, dass ich den Flusensiebeinsatz so lange nicht draussen hatte. Ich säubere den 3-4/Jahr.

Womit Du aber Recht hattest: nackte Gewalt. Das half und hat auch gleich den Übeltäter völlig demoliert zu Tage gefördert: Es war eine Haarklammer. Die muss sich da irgendwie völlig drin verkeilt haben und beim letzten "klick" gehindert haben. Jetzt ist zumindest alles wieder im Lot. Sie läuft und pumpt auch wieder vernünftig ab, die Abdeckung ist nicht kaputt gegangen, weil der schwächste Punkt in diesem System die Elastizität der Haarklammer war....

Danke für Dein Angebot.

Achso: die Seriennummer fängt mit 937... an ohne eine 10/...


Elisa

BID = 954084

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :

Ist nicht ganz richtig, dass ich den Flusensiebeinsatz so lange nicht draussen hatte. Ich säubere den 3-4/Jahr.


Hm. OK. Dann plünderst aber die Kleider nicht richtig....., weil Haarklammer s.u.


Zitat :
Sie läuft und pumpt auch wieder vernünftig ab, die Abdeckung ist nicht kaputt gegangen, weil der schwächste Punkt in diesem System die Elastizität der Haarklammer war....


OK. Ich hatte schon restliche Glasampullen, störrische Haarklammern, Münzen, Gardinenröllchen, Waschmittelstein, Anstecknadeln (die gleich den Saugschlauch durchstießen), Flusen, Teppichfransen..... ???


Zitat :

Danke für Dein Angebot.


Habe noch ein paar Teile für diese älteren Geräte rumfahren, da einige meiner Kunden die haben.


Zitat :
Achso: die Seriennummer fängt mit 937... an ohne eine 10/...


Also eine mit Laugendurchflutung, wo das eingespülte Waschmittel durch die LAugenpumpenkammer hindurchgeschwemmt wird beim Einlauf.

Die Geräte mit der 10/ vornedran, haben das "EC-System" mit der Bottichkugel, wo das Waschmittel direkt in den Behälter einläuft und auch dort dank der Bottichkugel verbleibt. Kam später Serie in allen Geräten, spart eine Portion Wasser..... und das Waschmittel ist sofort im Behälter am Platz.

MfG




_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 954365

malabah

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Danke noch mal für die Informationen.

Ich habe aber gleich noch eine weitere Frage, weil wir zwei Wa-Mas haben.

Einmal besagte WS 5406 und dann eine neuere WS 5425.

Sollte jetzt eine von denen Kaputt gehen und reperaturbedürftig werden, bis zu was für einem Preis lohnt sich das denn und ab wann muss man über welche Alternative nachdenken?

Der Miele Kundendienst will für Anfahrt und Diagnostik+Kostenvoranschlag 145 Euro haben. Das ganze würde bei Neuerwerb auf eine eventuell anzuschaffende neue WaMa angerechnet.

Wie stehen die besagten WaMa´s denn da, was Stromsparsamkeit und Wasserverbrauch angeht, im Vergleich zu neueren Modellen? Bislang habe ich mich mit dem Thema überhaupt nicht auseinandergesetzt (weil der Drang halt nicht da war, die Dinger liefen und liefen und liefen und liefen)

Wäre dankbar für eine fachkundige Einschätzung ggf. auch für Tips und Anregungen

Elisa

BID = 954369

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :

Einmal besagte WS 5406 und dann eine neuere WS 5425.
Sollte jetzt eine von denen Kaputt gehen und reperaturbedürftig werden, bis zu was für einem Preis lohnt sich das denn und ab wann muss man über welche Alternative nachdenken?
Der Miele Kundendienst will für Anfahrt und Diagnostik+Kostenvoranschlag 145 Euro haben. Das ganze würde bei Neuerwerb auf eine eventuell anzuschaffende neue WaMa angerechnet.



Das mußt Du Dir selbst ausrechnen, wieviel bisher an den Kisten kaputt war.... Wo da die Wirtschaftlichkeitsschallmauer ist kann ich Dir nicht sagen, ich repariere alles selbst an meinen, auch Lagerschäden.

Fakt ist aber, daß die 5406 zur Gattung "Altertumsschrott" gehört und von einem Miele-Service nicht mehr gemacht werden sollte, da diese ja echt alt ist und 150l und 2,3kWh bei Kochwäsche 95 braucht.

Wäschst Du gewerblich oder privat ?


Zitat :

Wie stehen die besagten WaMa´s denn da, was Stromsparsamkeit und Wasserverbrauch angeht, im Vergleich zu neueren Modellen? Bislang habe ich mich mit dem Thema überhaupt nicht auseinandergesetzt (weil der Drang halt nicht da war, die Dinger liefen und liefen und liefen und liefen)


WS5406: 150l Wasser und 2,3kWh bei 95°C Kochwäsche, andere Werte liegebn nicht vor.
WS5405: 130l Wasser und 1,9kWh

WS5425: 70l Wasser und 1,8kWh bei 95°C KoBu, wenn niedriger Wasserstand programmiert

WS5425: 65l Wasser und 0,9kWh bei 60°C KoBu, niedriger Wasserstand
WS5426: 7l mehr und 0,1kWh mehr

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 954893

malabah

Gerade angekommen


Beiträge: 4

driver, vielen Dank für die Infos.

Ich wasche privat.

Selber reparieren kommt überhaupt nicht in Frage, Flusensieb ausbauen und Waschmittelschublade reinigen sind die invasivsten Wartungsarbeiten, die ich vornehme(n kann).

Ich denke, ich werde das mal durchrechnen müssen und evtl. beim nächsten Defekt über etwas neues nachdenken...

Danke!!


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686153   Heute : 2047    Gestern : 12674    Online : 389        29.3.2024    7:19
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,488027095795