Miele WaMa WKR770WPS

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Trommelrand braun verfärbt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  12:48:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WaMa Miele WKR770WPS --- Trommelrand braun verfärbt
Suche nach Miele

    







BID = 1111183

Boldorwolle

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Baden Baden
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommelrand braun verfärbt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WKR770WPS
Typenschild Zeile 1 : 09578990
Typenschild Zeile 2 : 10/000117749649
Typenschild Zeile 3 : Type : HW18
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo ins Forum,

Wir haben mit unserer Maschine ein Problem, und kann es nur einkreisen, deshalb versuche ich hier weiter zu kommen.

Zu der Geschichte. Nach 21 Jahren hat uns unsere alte Maschine wegen Lagerschaden verlassen.

Da wir aber von Miele sehr überzeugt waren sollte es wieder eine werden.
Kurz gesagt es sollte das Topmodel sein, eine WKR770WPS

Sie erledigte Ihren Dienst 6 Jahre, dann stellte sich der erste Defekt ein.
Die Leistungselektronik musste erneuert werden.
Da meine Frau das Dosiersystem wegen Bestellfaulheit nicht nutzte war das auch kaputt und musste repariert werden. Das waren dann über 500€ und war vor 2 Jahren

Vor Ostern hat sie dann plötzlich beim Schleudern geschlagen , und ich habe sie abgeschaltet. Beim Berühren habe ich mir am Trommelrand die Finger verbrannt, beim genaueren hinsehen habe ich eine bräunliche Verfärbung festgestellt.

Kurz gesagt wir haben den Servicetechniker angerufen und der hat sie geöffnet und gesagt, das ist ein Totalschaden, er kümmert sich bei Miele um einen Gerätetausch.

Nach Ostern bekamen wir dann die Nachricht, dass wir von Miele das Nachfolgemodel erhalten würden und müssten nur 1800€ statt 2400 bezahlen.

Die Maschine hat uns nun in 8 Jahren 2300€ gekostet und ist jetzt kaputt.
Früh war die Aussage, kauf eine miele und du hast 20 Jahre eine funktionierende Maschine.

Da ich Handwerker bin will ich der Sache auf den Grund gehen.

Wenn die Trommel gedreht wird, ohne Riemen dann macht sie ein leichtes Geräusch im rytmus der drehbewegung.
Wenn man genau hin schaut dann wird der abstand vom trommelrand zum gehäuse auch etwas kleiner, kurz vor der stelle wo es braun ist.

Da ich mich mit motoren auskenne habe ich mir mal die teile in pumpengehöuse und schlauch angeschaut, da ist schon ein komisches Teil aufgetaucht (foto).

Ich habe mich eingelesen, und etwas von dem Lagerkranz gelesen, dass er wohl aus alu sein könnte und später ist er aus edelstahl wohl aus gutem Grund, es ist nicht so extrem wie manche solche schäden beschrieben haben, aber vielleicht haben wir das zu beginn festgestellt, bevor der grosse gau kommt. Ich kann mir nur vorstellen, dass der Kranz nicht ganz gebrochen sondern nur instabil ist und beim Schleudern sich so verbiegt, dass er am Rand schleift.

Villeicht ist hier ein sachkundiger, der meiner Beschreibung folgen kann, eine ursache finden und was mich interessieren würde, in welchen Baujahren wurden die Drehkränze geändert.


Bin mal gespannt was rauskommt,
Vor allem auch auf die Reaktion von Miele, denn das Angebot habe ich nicht akzeptiert.

Allen noch einen schönen Sonntag.

Boldorwolle



















BID = 1111185

driver_2

Moderator

Beiträge: 11930
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,

das kaputte "stehengelassene" TwinDOS ist Eure Schuld, steht in der Anleitung und wurde beim Verkauf erklärt, wie man es außer Betrieb nimmt. Also kannst mal von den 2300 die 500 abziehen. Wer Technik will, muß sich um die Technik kümmern. TwinDOS funktioniert bei allen, die es nutzen einwandfrei. Reklamationen kommen nur von dort, wo es nicht sachgemäß genutzt wird.

Die Trommelkreuze sind seit cas. 2 Jahren bei ALLEN Geräten aus Edelstahl, dies kann nicht mehr passieren, wenn ihr eine neue nehmt.

Das Kulanzangbeot im 6. Jahr ist in Ordnung. Hättet Ihr die Garantieverlängerung auf 10 Jahre gemacht, hättet Ihr (außer beim vergammelten TwinDOS) nichts zahlen müssen. Wurde beim Verkauf auch angesprochen daß man die abschließen kann, bzw Ihr habt das Beiblatt gelesen.

Bei allen anderen Herstellern hätte Ihr ab dem 731. Tag nach Kauf in die Röhre geschaut und nichts bekommen.

Ob Du damit Einverstanden bist oder nicht, ist unerheblich. Annehmen, oder lassen.

Ja, die Alutrommelkreuze sind kein Ruhmesblatt für Miele, aber man hat es erkannt und abgestellt und man ist bereit dem Kunden entgegen zu kommen.

Suche nutzen, es gibt genug Bilder hier im Forum, ich selbst habe auf meinem Rechner dutzende davon, die ich geschlachtet habe. Es gibt aber auch Hundertausende und Millionen Geräte, die einwandfrei laufen. Solche Schäden sind natürlich aufgrund Ihrer Komplexität zu reparieren, negativ erheblich spektakulär. m.E hat sich Miele zu lange Zeit damit gelassen, dies abzustellen, aber das müssen die in GT ausbaden, nicht ich.





_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1111186

driver_2

Moderator

Beiträge: 11930
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

In den schlimmsten Fällen sieht es hinter der Trommel so aus, dann bewegt sie sich aber keinen mm mehr:





_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1111188

Boldorwolle

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Baden Baden

Herzlichen dank für deine ausführung,
eigentlich habe ich auf sachkundige info gehofft und nicht auf ein aneinanderreihen von vorwürfen, wenn du richtig gelesen hättest, dann habe ich das mit dem dosiersystem schon zur eigenschuld akzeptiert, das hatte aber nichts mit der defekten Leistungselektronik zu tun, bitte richtig lesen.

Es ging mir auch nie um schuld oder nicht schuld, und auch nicht um die 10 jahresgarantie, es geht mir nur darum, dass ich eine maschine nach 8 jahren nicht wegwerfen will, und ich habe angenommen, dass hier einige so denken.

Zumindest weiss ich jetzt, dass seit 2 jahren ein edelstahltrommelkreuz eingebaut ist.

Ich will den fehler finden und wissen, ob es das ist was ich vermute und ob das nicht auch repariert werden kann.

Vielleicht bekomme ich noch sachdienliche infos.


BID = 1111190

driver_2

Moderator

Beiträge: 11930
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Ich habe richtig gelesen, wir lesen das oft genug und oft genug will der Kunde die Wahrheit nicht hören.

Laß Dir die Trommel

9570857
Trommel
525,00 EUR

zum Gerät liefern und baue die ein.

Nutze die Suche, das Thema zu diesem Problem und die Vorwürfe seitens der Kunden sind nichts neues.

Wende Dich an Miele wenn Dir der Kulanzantrag nicht zusagt.

Kulanz ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, alle anderen Garantie Angebote wurden nicht genutzt.

Der Kunde ist für dieses Abdriften der Hausgeräteindustrie selbstverantwortlich, da er ja nichts besseres zu tun hat im Internet nach den günstigsten Preisen zu schielen und damit den Fachhandel samt Techniker im Gepäck kaputt zu machen. Hat alles mit "Geiz-ist-Geil" vor 20 Jahren angefangen.

Blicke mal zurück... Hausgeräte sind nur noch 50% so teuer wie vor 40 Jahren.





_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1111192

Boldorwolle

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Baden Baden

Hallo driver 2,

Danke,
das ist mal eine gute info, auch wenn der letzte abschnitt nicht fair ist, wir haben uns dem trend nie hingegeben, sonst hätten wir keine 6 hausgeräte von miele, denn wir waren damals von qualität überzeugt.

Bitte nicht falsch verstehen, wenn eine maschine für 1800€ nach 6 jahren ein elektronikfehler hat, und nach 8 jahren einen „totalschaden“ , während die 400€ maschine vom nachbar noch einwandfrei läuft, dann muss man sich gedanken machen ob das vertrauen auf Qualität berechtigt war. Zumindest könnte doch der händler mir für 800€ die trommel neu einbauen, das wär doch auch ok.

Hat denn die neue trommel einen edelstahlkranz oder ist die identisch mit der originalen weil es nicht anderst geht?

Den höndler in der bucht habe ich auch schon gefunden, mal schauen wie wir die kuh vom eis kriegen. 😉

BID = 1111196

driver_2

Moderator

Beiträge: 11930
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Die neuen Trommeln haben alle ein ED-Kreuz so wie die hier, ich bereite Kleingewerbemaschinen für ein zweites Leben neu auf.

Ja, ich weiß, daß diese Qualität nicht dem Namen Miele entspricht, sage aber immer: Mein Vater hat unserer Mutter zur Scheidung 1983 eine W756 hingestellt, 1865DM Listenpreis, heute 953,56€. Heute 40 Jahre später kostet die günstigste aus Polen mit dem Plastebehälter das gleiche.

Es ist leider das Gesamtgesellschaftliche Handeln, welches die anderen mit nach unten reißt.

Wenn Dir die 1800 zu wenig Anteil sind, laß Dir die Trommel kostenlos senden und ein Händler soll Dir die einbauen, oder kommst her, machen wir das hier.




_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1111200

Boldorwolle

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Baden Baden

Hallo driver 2,

Jetzt sind wir auf einer linie,

Danke, für dein Angebot,
Ich habe jetzt ein paar informationen mit denen ich mit dem Händler in Kontakt treten kann, vielleicht ist er auch gewillt zu reparieren.

Du hast bei einem anderen bei einer 14-16 jahr alten maschine die wirtschaftlichkeit in Frage gestellt, wie siehst du das bei unserer mit 8 jahren, wenn das problem behoben ist sollte sie doch noch eine weile laufen.

Je nach dem wie es ausgeht, würde ich das schon selbst machen, motoren zerlege ich auch und setze sie wieder zusammen.

So lange kein Miele Spezialwerkzeug notwendig ist.

Ich werde die Tage das Gespräch suchen, und melde mich dann wie es ausging.

Schönen Sonntag noch

BID = 1111204

driver_2

Moderator

Beiträge: 11930
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Sehe gerade, Du kommst aus BAD.

Ist ja um die Ecke quasi.

Für eure lohnt sich das sicherlich noch, wenn man die Nachhaltigkeit in den Vordergrund rückt.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1111271

Boldorwolle

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Baden Baden

Hallo,

hab in voriger Unterhaltung mitgeteilt, dass ich unsere Wama nicht nach 8 Jahren zum Totalschaden erklären lasse und eine Neue für 1800€ wieder kaufe.

Ich bin der Sache auf den Grund gegangen und kam zu folgendem Eergebniss.

Das Alukreuz ist offenbar den Anforderungen nicht gewachsen.

Schon vom Grundgedanken her, Alu ist oder wird in so einer Trommel rau, wenn etwas an so einer Stelle rau ist, dann bleiben dort sämtliche Fusseln hängen, und damit auch die Feuchtigkeit.

Es ist bekannt, dass stetige Feuchtigkeit nie gut ist, ob für Holz, für Eisen, oder auch für Alu, es frisst.

Und so sieht das Alukreuz auch nach 8 Jahren normalen Gebrauches auch aus.

Und zum Spass baut Miele seit 2 Jahren auch wieder Edelstahlkreuze ein.

Ich habe für alle die es Interessiert die Bilder hier dazu gemacht.

Werde nun auch den Händler damit konfrontieren, mal schauen wie er reagiert.

vielleicht hilfts dem einen oder anderen.

Guss Boldorwolle

















_________________
Nie aufgeben, auch wenn es mal schwierig wird.

BID = 1111273

driver_2

Moderator

Beiträge: 11930
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Dasist alles (für uns) altes Zeug. Klar ist das spröde Alu dafür generell schlechter geeignet.

Alu ist unedel, Edelstahl edel, da kommt es zu einer massiven Ionenwanderung, also das Alukreuz ist die "Opferanode" der Edelstahltrommel. Warum aber ausgerechnet richtig alte Maschinen (haben aber auch nur die 47 Liter Trommel für 5kg dran hängen) die nur mit Pulver waschen bspw. überhaupt keine Probleme haben, erschließt sich mir nicht, da ich die chemische Zusammensetzung der Waschmittel nicht kenne. Auch meine ich, daß die Zusammensetzung der Alukreuze abgesehen vom anderen Strebenmuster vllt anders ist. Auch habe ich schon eine Kleingewerbewaschmaschine 57 Liter Trommel 6kg geschlachtet, da waren 5 Tonnen Waschmittelstein am Kreuz, da war alles Atombombenfest dran verbacken, die hätte hundert Jahre damit gemacht, siehe Bild.

Eine Bekannte von mir Ihre Frau arbeitet in BASF in der Geschirrspülmittelersatzstoffforschung und die hat meine obige Aussage klar bestätigt und sagt auch, daß an den Korrossionsschutzinhibitoren im Waschmittel gespart wird.

Der Händler kann gar nichts dafür und er wird und kann Dir nur einen Kulanzantrag bei Miele stellen.

Wende Dich an Miele direkt.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 18 Apr 2023 19:54 ]

BID = 1111277

Boldorwolle

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Baden Baden

Hallo driver 2,

Nette ausführung, gerade wegen der waschmittelsache,

Da kann sich miele aber nicht so einfach rausreden, denn abesehen von dem halben jahr als dann das dosiersystem kaputt ging, haben wir nur das von miele selbst verkaufte Waschmittel genutzt.

Wir sind mal gespannt was raus kommt.

Hab das teil nun mit dem wasserschlauch abgespritzt, es sieht noch schlimmer aus als vorher, denke, viele schleudergönge hätte sie nicht mehr geschafft, dann hötte es richtig gescheppert.

Der schmodder hat das teil noch zusammengehalten, ähnlich wie bei deiner beschriebenen.

Ach und was jetzt auch passt, meine frau hat seit monaten schon über einen modrigen geruch geklagt, der selbst mit dem miele spezialreiniger nicht rauszubekommen war, das war wahrscheinlich der ganze feuchte schmodder in dem drehkreuz.

Ich werde berichten.

Schönen abend noch
Boldorwolle


_________________
Nie aufgeben, auch wenn es mal schwierig wird.

BID = 1111289

driver_2

Moderator

Beiträge: 11930
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Ach und was jetzt auch passt, meine frau hat seit monaten schon über einen modrigen geruch geklagt, der selbst mit dem miele spezialreiniger nicht rauszubekommen war, das war wahrscheinlich der ganze feuchte schmodder in dem drehkreuz.


Nö, falsche Dosierung und zu viel kalt waschen.

Wer hat die Grundeinstellung vom TwinDOS nach Installation vorgenommen ?



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1111303

Orang-Utanklaus

Gesprächig



Beiträge: 126

Jetzt ist es sowieso zu spät, aber bist Du sicher, dass das Problem vom Trommelkreuz kommt?
Klar sieht das übel aus, aber augenscheinlich sind noch alle Spitzen/Schrauben dran.

BID = 1111306

Boldorwolle

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Baden Baden

@driver_2
Zu Anfang wurde sie vom KD nachgestellt, wegen zu großer Schaumbildung, wir haben sehr weiches Wasser,
Ob nach der Reparatur von 2020 etwas geändert wurde ist mir nicht bekannt, da wurde alles erneuert.
Da keine Fehlermeldung wegen Schaum kam, nehme ich an, dass die Einstellung gelassen wurde.

Ich frage mal die Chefin mit welchen Temperaturen sie immer wäscht.

@Orang-utanklaus

Von den 3 Streben sind 2 durchgebrochen, das ist auf den Bildern noch nicht zu sehen, habe mittlerweile den Schmodder abgespritzt, das sieht echt böse aus. Die durchgebrochenen geben beim schleudern nach und deshalb hat die Trommel am Rand geschliffen, die Stelle ist genau gegenüber der Durchgebrochenen.

Das wäre nicht mehr lange gut gegangen, will gar nicht daran denken wenn sich das teil auflöst bei 1600 Umdrehungen was dann alles passiert.



Liste 1 MIELE   

Liste 1 BRAUN   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180899548   Heute : 4366    Gestern : 9164    Online : 359        16.4.2024    12:48
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ---- ---- logout ----
xcvb ycvb
0,429816961288