Miele Waschmaschine  WDB330WPS

Reparaturtipps zum Fehler: Gerät geht mal / mal nicht an

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  00:23:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele WDB330WPS --- Gerät geht mal / mal nicht an
Suche nach Waschmaschine Miele

    







BID = 1112961

Pille311

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Gerät geht mal / mal nicht an
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WDB330WPS
S - Nummer : 10934190
FD - Nummer : 150514056
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Servus beinand,
mal wieder ein Problem mit einer Waschmaschine ... (diesmal der meiner Mutter)

Folgender Fehler: Die Maschine ging gerade noch und hat gerade einen Waschgang beendet. Wenn man dann die Maschine an macht (=den Drehregler nach rechts oder links dreht) zeigt sie nichts an und reagiert auch nicht auf Druck auf einen der Knöpfe am Panel. Wenn man den Drehregler wieder zurück auf An/Aus dreht, ertönt eine Tonfolge (wie immer, wenn man die Maschine ausmacht).
Folglich liegt irgendwie Strom bzw. kommt der Strom bis zum Steuerungspanel.

Wenn man die Maschine aussteckt und lang wartet, kann es sein, dass sie dann wieder funktioniert. Zumindest war es so in der Vergangenheit. Aktuell leider nicht mehr.

Die Miele Waschmaschine ist drei Jahre alt.

Direkt nach dem Kauf trat dieser Fehler schon mal auf. Damals war der Kundendienst zweimal da und hat beim zweiten Mal die Steuerelektronik ausgetetauscht, da wohl seine Analyse einen Elektronikfehler ergeben hat.
Danach ging es einige Zeit, jedoch seit einem Jahr wiederholt nicht. Da meine Mama mir das nicht gesagt hat, konnte ich mich erst jetzt um das Problem kümmern = Garantie abgelaufen.

Steuerelektronik erneut defekt? Steuerelektronik war nie das Problem? Kann es sein, dass die Maschine bei unzureichender oder zu viel Spannung einen Schutz einstellt und sie erst nach vollkommenen Entladen (deswegen die lange Wartezeit) wieder funktioniert.

Ich bin in der Lage so ein Ding zu zerlegen und auch die Steuerungseinheit auszubauen. Kann ich die irgendwie selbst testen oder muss ich die wegschicken?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!!





BID = 1112965

driver_2

Moderator

Beiträge: 11956
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Alle WA legen sich nach Programmende schlafen, die Tür ist entriegelt, die Wäsche kann sofort entnommen werden.

Bei Neuinbetriebnahme, den Drehregler auf AUS drehen, dann auf ein gewünschtes Programm und die Maschine wacht erneut auf.

Ansonsten könnte die Bedienelektronik defekt sein.

Miele Kundendienst rufen und auf das Alter und Betriebsstunden ansprechen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1113055

Pille311

Gerade angekommen


Beiträge: 6

ne, ne, das ist nicht das übliche "Schlafengehen" nach dem Waschgang. Das ist ein endgültiges Schlafengehen. Ich wollte damit sagen, dass es nicht mitten im Programm abbricht, sondern das Waschprogramm noch beendet. Soweit kenn ich mich schon aus, dass ich den Unterschied zwischen "Programmende" und "Maschine geht nicht mehr" erkenne.

Der Kundendienst sagt, dass die Maschine nicht mehr innerhalb der Garantiezeit ist .... totaler Witz.

An die Steuerelektronik hab ich auch schon gedacht. Muss ich die wohl ausbauen ...

BID = 1113061

driver_2

Moderator

Beiträge: 11956
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Der Kundendienst sagt, dass die Maschine nicht mehr innerhalb der Garantiezeit ist .... totaler Witz.



Hast Du mal die Programmieroption 22 ausprobiert, ob es was verändert ? Seite 76 der GA




_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1113062

Pille311

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Danke, teste ich wenn ich das nächste Mal da bin ...
Bitte nicht wundern, es werden jetzt ein paar Tage vergehen, bis ich wieder antworte, da ich so schnell nicht zu meinen Eltern komme.

BID = 1113210

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 898
Wohnort: Bayern

Welche Elektronik wurde ausgetauscht? Ich tippe darauf, dass die ELFU defekt ist. Hole die Miele Kundendienst, so meine Empfehlung.


Liste 1 MIELE   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995503   Heute : 56    Gestern : 6992    Online : 270        27.4.2024    0:23
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,42209982872