Miele WaMa WDA 200 WPM

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Dosierungsfehler

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  05:35:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele WDA 200 WPM --- Dosierungsfehler
Suche nach Miele WDA 200 WPM

    







BID = 955062

MartinaHeidemann

Neu hier



Beiträge: 23
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Dosierungsfehler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WDA 200 WPM
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo.

Die Suchfunktion ergab viele Treffer zu dem Thema, doch es handelte sich immer um ältere Maschinen. Meine ist gerade mal 3 Monate jung. Ausnahmslos nach jeder 30° Wäsche leuchtet das Dosierungslämpchen nach dem Waschprogramm. Bei 95° gibt es diese Probleme nicht, und bei 60° Wäsche kommt es nur ganz selten vor.

Meine bisherigen Maßnahmen, die zu nichts führten:

Wäsche gewogen und das Pulver entsprechend angepasst. Wir haben sehr hartes Wasser, also habe ich auch entsprechend dosiert, eher sogar noch weniger.

Wasserenthärter in Pulverform gekauft. Waschpulver entsprechend für weiches Wasser nochmals reduziert und den Rest mit Wasserernthärter aufgefüllt. Wieder kein Erfolg. Die Dosierungslampe leuchtet immer noch. Wäre das bei allen Temperarturen, könnte man an einen Maschinenfehler denken, aber es funktioniert ja bei 60 und 95°.

Die von Miele halten sich bedeckt bis gegensätzlich. Ein Servicemitarbeiter sprach von Überdosierung, ein anderer von Unterdosierung. Der letzte wollte uns einen Techniker vorbei schicken. Doch wenn der nichts findet, bleiben wir auf den Kosten sitzen. Und der wird nichts finden, funktionieren doch die anderen Temperarturen ohne Probleme.

Dann kann es nur am Pulver liegen, das nicht so gut mit der Miele zusammenarbeitet. Dies ist zwar ein Elektronic Forum, aber könnt ihr mir Alternativen zum Aldi FeeFein nennen, die evt andere Mengen-Zusammensetzungen (Waschsubstanzen, Entkalker und Füllstoffe) haben und besser zu meiner Maschine passt?

LG Martina

BID = 955113

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,

habe Deine Anfrage schon bei W-W-W gelesen, habe gestern mal mit meinem Miele Händler gesprochen, bei den Miele Maschinen mit der Flüssigdosierung (welche Ihr ja nicht habt) muß die Dosiermenge nach unten korrigiert werden und die Standardeinstellung auf leicht verschmutzt gestellt werden.

Kann es sein, daß Ihr trotz dem harten Wasser nur sehr leicht verschmutzte Wäsche habt ?

Ist Eure Maschine stets voll ? Teilmenge Beladung heißt auch Teilmenge Waschmittel !

Lest die Anleitung mal durch und nutzt die WasserPlus Taste und Ihre mehrfache Programmiermöglichkeit..... lindert sich das Problem ?

Dosierung prüfen wird in der Regel ausgelöst nach der Hauptwäsche, wenn sich beim ausschleudern der Lauge eine Schaumkrone zwischen Trommel und Bottich bildet und die Maschine nicht auf Drehzahl kommt.

Kann ein verstopfter Ablaufschlauch am Wandanschluß ausgeschlossen werden ? Kommt ein daumendicker Ablaufstrahl beim Abpumpen heraus ?

Ansonsten würde ich den Miele Werkkundendienst rufen, sollen sich das anschauen. Termin so legen, daß die Maschine bereits halbe / dreiviertel Stunde läuft wenn er kommt.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 955119

MartinaHeidemann

Neu hier



Beiträge: 23

Hallo.

Ja stimmt, helfen konnte uns im www bisher noch keiner, da stieß ich beim googeln auf dieses Forum.

Interessante Fragen hast du gestellt. Mal sehen, was wir daraus machen können.

Unsere Wäsche ist in der Tat sehr leicht bis kaum verschmutzt. Darum haben wir uns für ein Mittelwert entschieden. Also zwischen "verschwitzte Wäsche auffrischen" und "leicht verschmutzt". Heute haben wir noch eine 30° Füllung gewaschen. Dieses mal jedoch mit dem Universal Vollwaschmittel. Denn erst heute haben wir in der Bedienungsanleitung gelesen, dass man für Pflegeleichtwäsche ein Colorwaschmittel nehmen solle. Da wir keines zur Hand hatten, haben wir uns für Vollwaschmittel entschieden. Morgen werden wir aber Colourwaschmittel kaufen. Demnach wäre das FeeFein für das Pflegeleichtprogramm ungeeignet. Ach ja, natürlich leuchtete das Dosierungslämpchen wieder. Nächstes Mal werden wir die Pflegeleichtwäsche im Buntwäscheprogramm bei 30° waschen. Es muss doch herauszukriegen sein, warum die Dosierungsmeldung fast nur im 30° Pflegeleicht Programm kommt.

Die Maschine ist immer voll. Jede Ladung wird vorher gewogen. Durch die Taste Wasser Plus (Programmierte Werkseinstellung) ließ sich heute die Dosierungsmeldung leider auch nicht verhindern. Ich dachte, mit mehr Wasser wird der Schaum besser weggespült. Auch in der jüngsten Vergangenheit brachte Wasser Plus keinen Erfolg. Vielleicht sollte man eine andere Wasserplus Option programmieren.

Ob ein Daumendicker Strahl rauskommt, weiß ich nicht. Man hört jedoch, wie es ordentlich pumpt. Und vor allem, bereits bei der ersten Wäsche, nach dem die Monteure weg waren, kam die Dosierungsmeldung.

Wir werden morgen den Laugenbehälter entleeren, noch mal kurz durchspülen oder ein Programm ohne Pulver anlaufen lassen (sozusagen wie ein Reset) und bei der nächsten Wäsche ein Colourwaschmittel verwenden. Vielleicht noch eine letzte Frage zur Dosierung. Obwohl wir schon an die Untergrenźe von "leicht verschmutzt" gehen, kann es sein, dass selbst diese geringe Menge Pulver immer noch zu viel ist?

LG Martina



BID = 955130

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Verschwendung. Rufe den Miele werkkundendienst, die sollen ihre Erfindung begutachten und Ggf. Neu einstellen.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 955138

MartinaHeidemann

Neu hier



Beiträge: 23

Danke für den Tipp, werden wir tun...........


BID = 955165

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

GGf. kann man ja auch Softwaretechnisch was einstellen, daß der Hinweis nicht so empfindlich reagiert...... ich kenne die neuen Programmtechnisch noch nicht.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 955640

MartinaHeidemann

Neu hier



Beiträge: 23

Wir hatten eigentlich morgen vor, bei Miele anzurufen. Doch die letzten 30° Füllungen lassen uns noch zögern. Nicht, dass wir auf den Kosten für den Servicetechniker sitzen bleiben, wie schon mal vor Monaten vom Miele Telefonservice angekündigt.

Nachdem wir insgesamt 3 unterschiedliche Pulver probiert haben, und jedesmal die Dosierungslampe leuchtete, haben wir es als letzten Versuch mit Flüssigwaschmittel probiert. Und siehe da, 3 mal 30° Füllungen und kein einziges Mal kam der Dosierungshinweis.

Ich kann nur noch mal betonen. Das Pulver wiegen wir dem Wäschegewicht entsprechend Grammgenau ab. Sollte das immer noch zu viel sein? Am Ende ist der kleine Dosierungspott gerade mal Bodenbedeckt.

Na ja, wir können das ja mal am Telefon erwähnen, dass es mit Flüssigwaschmittel anscheinend klappt. Dann können die von Miele immer noch sagen, ob sie einen Techniker schicken.


BID = 955658

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,

schön zu hören, daß es nun klappt.

Was hier nie auftauchte (im W-W-W Forum?) war die Frage der Wasserhärte.

Eine Bekannte in Thüringen nimmt zisternenwasser, die braucht nur 30-50ml im Dosierbecher für Ihre Wäsche, also wirklich minimalst, sonst schäumt es ohne Ende.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 955659

MartinaHeidemann

Neu hier



Beiträge: 23

Ich habe mich gerade noch mal auf der HP unseres Wasserversorgers vergewissert. Wir liegen mit 14,6° dH am unteren Bereich des harten Wassers, fängt ja bei 14° dH an.

Ein informativer Anruf bei Miele kann ja nichts schaden. Denn mir ist noch eine Aussage eines Monteurs hängen geblieben. Er würde auf jeden Fall Pulver dem Flüssigzeugs vorziehen. Keine Ahnung, ich glaube, er sagte was von Ablagerungen in den Schläuchen oder so ähnlich. Na mal sehen, ich werde mich später noch mal melden und berichten, wie es ausgegangen ist, damit andere googelaner, die auf diese Anfrage stoßen, Ihre eigene Situation besser abschätzen können.


LG Martina

BID = 955661

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Ich bin auch gegen Flüssige, weil sie Ablagerungen hinterlassen, und nach bisherigen Erkenntnissen keine Sauerstoffbleiche zur Geruchs und Fleckenentfernung speichern können.

Miele hat aber mit den TwinDOS Geräten eine neue Serie aufgelegt, wo mit einem blaugefärbten Waschmittel und einem klaren Waschkraftverstärker, eben ausschließlich flüssig dosiert und gewaschen wird und diese Geräte Problemlos laufen. Man kann bei diesen Geräte auch Pulver oben dosieren, muß man nur ein Knopf drücken.

Probiere doch für uns einfach mal weiter aus.....



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 961327

MartinaHeidemann

Neu hier



Beiträge: 23

Sooo Freunde der perfekten Dosierung.........

Nach nun über 8 Wochen das versprochene Update. Es handelt sich definitiv um keinen Maschinenfehler, sondern um einen "Anwendungsfehler". Ich habe mich immer gewundert, warum der Dosierungshinweis bei 90° nie, und bei 60° nur wenige Male auftauchte. Klar, da wird mehr Wasser verbraucht. Genug jedenfalls, um auch die letzten Schaumreste rauszuspülen. 30° ist da schon ein wenig knauseriger.

Da half nur die Option Wasser Plus, um das Dosierungslämpchen zum schweigen zu bringen. Das war anfangs natürlich nicht der Weisheit letzter Schluss, wird doch dabei mehr Wasser verbraucht. Dann kam uns in den Sinn, die Wäsche zu sortieren. Wir trennten also die Saugstarken Stücke von Baumwollsachen. Und siehe da, die weniger Saugstarke Wäsche lief ohne Dosierungsgemecker und ohne Wasser Plus ganz normal durch.

Da wir als 2-Personen-Haushalt nicht genügend 30° Wäsche zusammenkriegen um sie jedesmal zu trennen, drücken wir eben die WP-Taste, wenn zu viele Saugstarke Wäschestücke dabei sind.


BID = 961418

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Die Probleme hatten wir früher nicht: 5 Spülgänge, 115 Liter durchgeschnorchelt, dann war alles sauber und perfekt gespült, inklusive einem Bärendienst an die Stadtwerke bei getrennten Kanälen in der Straße, den Abwasser mitgespült zu haben.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685643   Heute : 1537    Gestern : 12674    Online : 218        29.3.2024    5:35
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,05467104912