Miele WaMa WDA200 WPM

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Motor laut?

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:07:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele WDA200 WPM --- Motor laut?
Suche nach Miele WPM Motor laut?

    







BID = 952155

der_simon

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Stuttgart
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor laut?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WDA200 WPM
S - Nummer : 57/118458484
Typenschild Zeile 1 : Nr. 57/118458484
Typenschild Zeile 2 : M-Nr. 09793230
Typenschild Zeile 3 : Type: HW07
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Tag zusammen!

Ich habe hier schon öfters (passiven) Rat erhalten und war immer beeindruckt von den vielen netten Menschen vom Fach die auch unbedarften Menschen (wie mir) weiterhelfen.

Ich hoffe ich habe die Pflichtfelder einigermaßen richtig ausgefüllt...

Es geht weniger um eine Reparaturanleitung als lediglich um eine Frage zu meiner neu erworbenen Miele Waschmaschine der Classic Reihe: Einer WDA 200 WPM.

Die Waschmaschine ist sehr laut wenn sich die Trommel zu Beginn des Waschprogramms langsam dreht.
Es klingt wie ein lauter Elektromotor, z.B. bei ferngesteuerten Autos o.ä.
Wir hatten davor auch eine Miele (25 Jahr altes Modell) und die war sehr viel leiser.
Das Geräusch macht die Trommel auch wenn ich sie von Hand drehe (und das Gerät an ist).

Meine einfache Frage ist nun eigentlich: Ist das normal?
Es wäre auch kein Weltuntergang, ich wollte nur sicher gehen dass nichts kaputt ist.

Beim Schleudern ist die Waschmaschine zwar auch recht laut, aber ich kann keine seltsamen Geräusche oder gar Umwuchten feststellen.

Ich habe ein Video gemacht bei den man das Geräusch recht gut hört.
Ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich von hier darauf verlinke (als MP3 liegt auf eigenem webspace).

http://www.studiopanorama.de/daten/waschmaschine_WDA200.mp3

Ab 20 Sekunden hört man die angesprochenen Geräusche gut.

Ein Foto des Typenschilds hänge ich auch noch an.

Für eure Hilfe / Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Grüße
Simon



BID = 952200

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Entferne mal den Antriebsriemen und drehe beide getrennt voneinander. Ist das Geräusch beim Drehen der Trommel oder Motor zu hören?

BID = 952287

driver_2

Moderator

Beiträge: 11861
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Kundendienst rufen, da ist noch Garantie drauf. Finger weg.

Kommt mir auch ein bisschen laut vor !

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 952302

der_simon

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Stuttgart

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe ehrlich gesagt auch etwas Skrupel die niegelnagelneue Waschmaschine aufzuschrauben. Ich hätte eventuell auch noch erwähnen sollen dass ich nicht wirklich handwerklich begabt bin. Danke trotzdem für den Tip!

Aber es ist gut zu hören dass du auch denkst es hört sich etwas zu laut an, driver_2.
Ich werde Miele mal kontaktieren und wenn etwas herauskommt melde ich mich wieder.
Vielleicht hat ja jemand anderes ähnliche "Probleme".

Gruß!
Simon

BID = 953249

der_simon

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Stuttgart

Kleines Update: Miele Techniker kommt am Montag.

Gruß
Simon

BID = 953252

driver_2

Moderator

Beiträge: 11861
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

In Erwartung des Ergebnisses......

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 954128

der_simon

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Stuttgart

Hallo zusammen!
Sorry für die späte Antwort!

Also ums kurz zu machen: Miele Techniker war da, hat auch zugegeben dass die Maschine laut wäre, meinte aber dass das innerhalb der Toleranzen liege. Es sind wohl die Kohlebürsten die dort etwas zu stark schubbern. Das würde sich von selbst einrenken bei weiterer Benutzung. Nach einem kurzen Check hat er nur festgestellt das unser Wasserhahn etwas wenig Wasser zieht und ist wieder von dannen gezogen.

Also soweit alles gut ich bin beruhigt.

Gruß und schönen Dank für die Hilfe.

Simon


Liste 1 MIELE   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692072   Heute : 7973    Gestern : 12674    Online : 433        29.3.2024    15:07
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,41556787491