Miele Waschmaschine  W 985 WPS

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Zulauf gestört - Aquastop?

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Autor
Waschmaschine Miele W 985 WPS --- Zulauf gestört - Aquastop?
Suche nach Waschmaschine Miele 985

    










BID = 898815

traxz

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf gestört - Aquastop?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 985 WPS
S - Nummer : 10 34413330
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Miele Waschmaschine W 985 WPS
Fabrikationsnr. 10 34413330
Gerätetyp 110 985 00
T.nr. Zulaufschlauch/Aquastop 4061332
T.nr. 3fach Magnetventil 4035200

Schaltplan:
Mat.nr. 4578151
TI.11-9.36.1

___________

Hallo zusammen.
habe mich durch die hilfreichen Beiträge gelesen, komme aber nicht wirklich weiter.
Frage: Teilt ihr die Einschätzung, dass der Aquastop getauscht werden muss - oder kann dies noch ein anderer Fehler sein? (Wäre schade, fast 200 Euro Fehlinvestition zu haben...)


Zum Problem:
Anzeige blinkt: Zulauf überprüfen. Es fließ kein/kaum Wasser ein.


Ich habe anhand der vielfältigen Beiträge und Anleitungen versucht den Fehler systematisch einzugrenzen, bin mir aber nicht ganz schlüssig, ob es einfach mit dem Tausch des recht teuren Aquastop-Schlauchs T.Nr. 4061332) getan ist.
Über eine Einschätzung eurerseits wäre ich dankbar.

Fehlerbeschreibung:
Nach Programmstart (Standard, z.B. 40grad) beginnt nach ca. 40-50 Sec. die Anzeige zu blinken:Zulauf überprüfen.
Am Einlauf/Anschluss des Aquastops ist ein deutliches elektronisches Brummen zu hören und ein leicht zischendes Geräusch von einlaufendem Wasser.
Kein Wasser in der Einspülschale. (Dennoch muss die Maschine Wasser ziehen, im Ablauf befindet sich nach testweise Abpumpen und manueller Leerung am Flusensieb Wasser in der Maschine)
Keine Änderung bei Programmwechsel, z.B. Vorwaschen.

Bisherige Maßnahmen:
Prüfung der Zuleitung (Anschluss Aquastop).: OK
Reinigung des Siebes/Aquastop: OK
Prüfung der Bodenwanne/Schwimmer: trocken.

Nach Öffnung der Maschine und Abbau des Aquastop:
Reinigung Aquastop: Zulauf in entgegengesetzer Richtung: ok.
Abziehen/ Reinigung der Schlauchzuleitungen Magnetventil/Einspülschale
Test Magnetschalter: Programmwechsel für Vorlauf: kein Wasser.
Reinigung Magnetschalter:
Abbau, Entkalkung, Wechsel der Magnetschalter: keine Änderung.
Aquastopschlauch vor Magnetschalter abgezogen (unter Strom), Wassertest:
sehr, sehr dünner Wasserlauf.

Überbrückungsversuch Aquastop:
Aquastop komplett abgezogen (Strom anliegend)
Schlauchüberbrückung zwischen Magnetventil und Wasserzulauf: kein Wasser.
(hier hätte bei einem Defekt des Aquastops doch Wasser laufen müssen, wenn ich die Aussagen im Forum richtig lese, oder?)

Gibt es noch etwas, dass ich testen kann/sollte. Habe ich etwas übersehen? (Kann leider keinen Strom messen)
Ansonsten bestelle ich einen neuen Aquastop-Schlauch.

Gibt es eine günstigere Bezugsquelle als bei Miele direkt? (155 netto/185 brutto.) Gerne auch gebraucht.
Für den Preis gibt es ja schon fast eine neue Austauschmaschine desselben Modells...

Besten Dank für die Hilfe.

BID = 898824

traxz

Gerade angekommen


Beiträge: 3

 

  

=======

Korrektur:

Ich habe erneut einen "Bypass" gelegt: es funktioniert nun.

<<Aquastop komplett abgezogen (Strom anliegend)
Schlauchüberbrückung zwischen Magnetventil und Wasserzulauf>>

Die Verschraubung zum Hahn war zuvor nicht richtig dicht, da nur provisorisch, mit Bordmitteln. Evt. war dies der Grund.

Also müßte es am Aquastop liegen, oder?






BID = 898843

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 579
Wohnort: Ingelheim

Hallo,

zum Aquastop selbst kann ich leider nichts sagen, da ich kein Waschmaschinenexperte bin. Es gäbe alternativ aber noch die möglichkeit den sog. Eimertest zu machen.

Beim Eimertest wird der Zulaufschlauch vom Wasserhahn abmontiert. Als nächstes einen 5 oder 10 Liter fassenden Eimer drunter stellen / halten und den Wasserhahn voll aufdrehen. Ist der Wasserhahn in Ordnung müssen nun 5 Liter Wasser binnen 15 Sekunden und 10 Liter binnen 30 Sekunden in den jeweiligen Eimer geflossen sein. Wenn es länger als 15 bzw. 30 Sekunden dauert ist der Wasserhahn nicht in Ordnung.

Gruß
Daniel16121980

BID = 899474

traxz

Gerade angekommen


Beiträge: 3

den Durchlauf hatte ich wie oben beschrieben schon geprüft.
Aber trotzdem Danke für den Tip.


Problem ist zwischenzeitlich gelöst, es lag "erfreulicherweise" doch am Aquastop, was unerfreulicherweise die vermutlich teuerste Variante war.
Bei Miele für 185 Euro per Mail bestellt, am nächsten Tag per DHL geliefert.

Danke an das Forum für die hilfreichen Posts.

BID = 900228

driver_2

Inventar

Beiträge: 3953
Wohnort: Speyer
ICQ Status  

Hallo,

hättest billiger haben können, wenn Du den Aquastopschlauch durch einen Metallpanzerschlauch ersetzt und die beiden 115V Magnetspulen durch 230V Versionen getauscht hättest.

Sozusagen vom WPS Gerät auf WCS degradiert, ist aber sicherheitstechnisch ebenbürtig.


Aber so ist es natürlich am besten.

_________________


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 33 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 148153322   Heute : 10273    Gestern : 10933    Online : 253        24.8.2019    23:42
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,199318885803