Miele Waschmaschine  W 917

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Schleudern Unwucht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:58:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Autor
Waschmaschine Miele W 917 --- Schleudern Unwucht
Suche nach Waschmaschine Miele 917 Schleudern Unwucht

    







BID = 1037525

phil23

Neu hier



Beiträge: 43
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudern Unwucht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 917
S - Nummer : 11940421
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe das Problem, dass beim Schleudern zunehmend Vibrationen auftreten und die Unwucht nicht ausgeglichen wird. Beim Anschleudern bzw. Hochrampen der Drehzahl macht die Trommel dann sehr große Ausschläge.
Was ich bisher unternommen habe:
1.
Stoßdämpfer gegen neue Nachbauten (Originale Dämpfer kosten 150€, Nachbauten 40€. Sind leider so teuer, weil es die Öldämpfer sind, nicht die günstigen Reibungsdämpfer) getauscht. Mindestens ein alter Dämpfer war um seine Einbaulage schon relativ weich, so dass sich nur wenig Widerstand ergab. Das erklärt die große Auslenkung beim Anschleudern.
Ist etwas besser geworden, ich bezweifele aber, dass die Qualität der Nachbauten an die Originaldämpfer herankommt. Evtl. versuche ich noch, die zurückzuschicken. Die Maschine macht teilweise immer noch Vibrationen.
2.
Maschine ist mit Wasserwaage ausgerichtet, ändert nichts.
3.
Unabhängig davon hatte ich an der Maschine den Motor überholt, Lager und Kohlen neu. Läuft einwandfrei, Stecker richtig drauf, Drehzahl wird erkannt. (Hatte beim Einbau zuerst vergessen, eine Kohle an den Läufer zu drücken, da erkannte er keine Drehzahl, weil der Motor sich nicht drehen konnte).
4.
Noch ein paar gebrauchte, aber nicht ganz so ausgelaugte Dämpfer besorgt. Verhalten sich ähnlich wie die neuen Nachbauten, Maschine vibriert teilweise immer noch.
5.
Meine Idee: wenn ein Dämpfer nicht reicht, dann eben zwei. Also mit längeren Schrauben die originalen Dämpfer zusätzlich parallel zu Testzwecken anderen gebrauchten verbaut. Etwas besser, aber nicht wesentlich.

6.
Ich kann die Trommel bei geöffneter Türe runterdrücken und loslassen, da schwingt nichts nach oder wackelt, so schlecht kann die Dämpfung eigentlich speziell mit der Doppeldämpfung nicht sein.

Meine Beobachtungen:
Lagerung der Trommel ist einwandfrei, ohne Riemen läuft die leicht durch, kippelt nicht, scheint ok.

Riemen ist ok.

Die Unwuchtkontrolle soll bei der Maschine über die Erkennung der Drehunförmigkeit erfolgen. Da die Motordrehzahl erkannt wird und auch die verschiedenen Drehzahlen beim Schleudern sauber angefahren werden, sollte das funktionieren.
Manchmal läuft die Maschine auch super ruhig, das sind die Waschvorgänge, wenn die Unwuchtkontrolle die Wäsche sehr gut verteilt bekommt. Aber selbst bei maximal T-Shirt Größe gelingt das nur selten/manchmal.
Größere Wäschestücke wie Bettwäsche oder Hosen/Jacken neigen noch mehr zur Unwucht, auch wenn sie mit kleineren parallel gewaschen werden.

Ich interpretiere die Unwuchtkontrolle so:
Drehzahl wird langsam erhöht, Unwucht wird über Drehzahlschwankung gemessen. Wenn Unwucht zu groß, Drehzahl wieder absenken, Wäsche verteilt sich durch Zusammensacken neu, neuer Versuch. Wenn die Unwucht erträglich ist, wird geschleudert.
Unbekannt ist, wie oft dieser Versuch gestartet wird.

Fragen:
F1:
Können die Federn sich auch längen/zu weich werden? Die Trommel mit der Unwucht ist ja an einem Feder/Dämpfersystem aufgehängt, zu weiche Federn dürften auch kontroproduktiv sein.
Gibt es Maß für die zulässige Federlängung? Zur Not reicht vielleicht auch eine optische Kontrolle wie Feder zieht sich im ausgebauten entspannten Zustand vollständig zusammen, daher ok.

F2:
Gibt es weitere Faktoren für die Unwuchtkontrolle? Da es keinen Sensor gibt, bliebe nur noch ein hässlicher Elektronikfehler, mag ich aber noch nicht dran glauben.
F3:
Was könnte man noch probieren, ausser original Dämpfer testen und hoffen, dass das hilft. Fraglich, ob 150€ in eine fast 20 Jahre alte Maschine sinnvoll investiert sind.


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924817   Heute : 1310    Gestern : 8415    Online : 473        19.4.2024    7:58
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,178532838821