Miele Waschmaschine  W 908

Reparaturtipps zum Fehler: Elektronik durchgebrannt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  11:36:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele W 908 --- Elektronik durchgebrannt
Suche nach Waschmaschine Miele 908 Elektronik durchgebrannt

    







BID = 926781

Coldy81

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Elektronik durchgebrannt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 908
S - Nummer : 33868061
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : Typ W908 Nr00/33868061
Typenschild Zeile 2 : Vol. 5kg ~230V 50Hz
Typenschild Zeile 3 : 2700W 16A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Servus zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin beim Stöbern im Netz auf dieses Forum gestossen, ich habe ein Problem mit meiner Miele W908.

Und zwar habe ich heute 3 Maschinen Wäsche gewaschen in Folge, die erste 30°C, die zweiten auf 60°C, jeweils mit Vorwäsche etc, also das komplette Programm.
Bei der letzten Maschine hat das Gerät plötzlich beim Schleudern angefangen heftig zu schlagen und über den Boden zu wandern, in dem Moment als ich ins Bad sehe, gibts an der der Rückseite der Maschine einen kleinen "Blitz", die Sicherung fliegt und nichts tut sich mehr. Habe dann sogleich den Netzstecker gezogen, manuell das Wasser abgelassen und die Türe über die Notentriegelung geöffnet, Trommel geleert.

Danach ein "Test", Netzstecker und Sicherung wieder rein, den EIN- Knopf gedrückt, nichts tat sich, wie erwartet, kein Leuchten der Lämpchen, oder Programmstart (Schleudern). Netzstecker wieder gezogen.

Die Maschine wurde 1997 erworben, lief seither regelmässig ca 2-3 mal die Woche. Vor nicht ganz 2 Jahren wurde nach einem Elektronikschaden der Temperaturfühler (glaub das hiess NTC, oder?) und die Schaltplatine (Elekronik) getauscht vom Fachmann. Damals hatte die Maschine die Wäsche gekocht bei 40°C. Hatte ca 300€ gekostet, usn wurde aber versichert dass die Maschine ansonsten in Ordnung sei und mit den ersetzten Teilen noch mehrere Jahre problemlos laufen würde.

Jetzt meine Frage(n):
Was kann das neuerliche Problem sein (falls man das aus meinen Angaben ableiten kann), lohnt es sich das nochmals zu reparieren oder sollte ich das Geld eher in eine neue Miele investieren? Oder gibt es eine andere Alternative? Leider verlangt der Miele Kundendienst hier erstmal über 100€ nur für die Anfahrt, ohne Reperatur oder Teile...

Meine Hoffnung war ja, wie man es von Miele Waschmaschinen gewohnt ist, dass wir locker die 20 Jahre voll machen hätten können...

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Mühen, falls weitere Angaben erforderlich sind, bitte Bescheid sagen, ich hab eigtl die kompletten Unterlagen inkl Kaufbeleg noch hier, werde die dann nachliefern.

Viele Grüsse
Coldy

BID = 926799

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

 

  

Hallo,

in der Regel, lohnt eine Reparatur der Maschine insoweit man sagen kann das sie an sonsten in einwandfreiem Zustand ist. Wenn z.B. das Trommellager schon auffällig ist, würde ich vielleicht nicht mehr investieren. Ist sie aber laufruhig und nicht Inkontinent, würde es sich schon lohnen. Von deiner Beschreibung her, könnte ich mir vorstellen das der Netzentstörkondensator kaputt gegangen ist. Dieser sitzt hinten am Netzkabeleingang im inneren der Maschine. Das dieser defekt ist, sieht man nach dem öffnen der Maschine meist daran das ihm "Der Hut hochgegangen" ist, sprich, das der deckel auf dem die Anschlusskontakte sind "aufgesprungen" ist.

Kam der Blitz den du gesehen hast, etwa aus dem unteren bereich der Maschine ?

Anbei ein Bild von dem Bauteil das ich meine. Sofern du aber keine Kenntniss der Materie besitzt, würde ich das lieber jemanden kontrollieren bzw. machen lassen der sich damit auskennt.

Gruß
Daniel16121980



BID = 926805

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Von deiner Beschreibung her, könnte ich mir vorstellen das der Netzentstörkondensator kaputt gegangen ist.
Daran zweifle ich doch sehr.
Eher ist das Netzkabel, die Leitung zum Aquastop, oder ein Draht im Innern abgerissen, als die Maschine umhergehüpft ist.

Der ursprüngliche Effekt klingt mir eher nach einer defekten Aufhängung oder einem fehlerhaften Unwuchtsensor.
Ich bin aber kein Fachmann für Waschmaschinen und lasse bei der Fehlerdiagnose gern jenen den Vortritt, deren täglich Brot das ist.

P.S.:
Zitat :
Leider verlangt der Miele Kundendienst hier erstmal über 100€ nur für die Anfahrt, ohne Reparatur oder Teile...
Es soll ja auch noch markenunabhängige Fachleute geben...



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 23 Mai 2014  0:16 ]

BID = 926848

Coldy81

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Servus,

habe mir heute die Maschine genauer angesehen. Bin kein Fachmann, aber mit der tollen Anleitung hier im Forum konnte ich doch problemlos die Front der WM öffnen.

DEr Kondensator den Daniel vermutet hatte, sieht äusserlich intakt aus. Foto anbei.

Aber links unten, quasi hinter dem manuellen Ablauf habe ich ein Teil entdeckt das mit einem Kabel mit der Elektronik verbunden ist, bei diesem Teil sah der "Stecker" kaputt oder "explodiert" aus. Evtl ist das ja der Übeltäter, was auch immer das für ein Bauteil ist. Foto anbei.

Und zu der Frage von Daniel, der "Blitz" den ich gesehen habe, der hat sich mehr an den Fliesen hinter der Maschine gespiegelt als dass ich genau sehen konnte wo der her kam, mehr kann ich dazu nicht sagen, das ging ziemlich schnell.

Der Rest der elektrischen Teile sieht soweit äusserlich unversehrt und in Ordnung aus, auch konnte ich sonst keine "Defekte" optisch erkennen.

Also falls ihr mir hier weiterhelfen könntet wäre das klasse, auch wenns nur eine weitere Eingrenzung ist oder ähnliches.

Desweiteren bin ich gerne bereit einen Fachmann für die Arbeit zu bezahlen, aber nicht zu Unsummen. Falls jemeand einen guten und fairen "Kollegen" in München hat, darf man mir gerne eine PM schicken.

Vielen Dank,
Grüsse
Coldy

Edit: jetzt hats endlich mit dem Fotos geklappt...








[ Diese Nachricht wurde geändert von: Coldy81 am 23 Mai 2014 16:47 ]

BID = 926881

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Ok, der Entstörkondensator sollte also intakt sein, so wie es aussieht.

Den Stecker den du Fotografiert hast ist der Anschluss der Laugenpumpe. Diesen scheint es durch die Unwucht zerissen zu haben. Es sieht so aus, das die Schraube vom Spannarm da dran geschlagen haben könnte und somit es an dieser Stelle wohl auch zu einem Kurzschluss gekommen sein könnte. So viel zur Ursachenforschung, wie es jetzt weiter geht, kann ich Dir leider mangels Erfahrung nicht sagen. Hier müsste jetzt einer der Experten was dazu sagen, welche wissen welche Bauteile betroffen sein können und was weiter zu tun ist.

Gruß
Daniel16121980

BID = 926892

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
bei diesem Teil sah der "Stecker" kaputt oder "explodiert" aus. Evtl ist das ja der Übeltäter, was auch immer das für ein Bauteil ist. Foto anbei.
Schlecht.
Das wird nicht der für die Unwucht verantwortliche Übeltäter gewesen sein, sondern der Folgeschaden, der den Blitz gemacht hat.

Schlecht ist das deswegen, weil es, je nach Polarität des kurzgeschlossenen Anschlusses, auch den zugehörigen Triac auf der Steuerplatine zerlegt haben kann.

Falls das der Fall ist, ist das an sich auch noch kein Beinbruch, aber wahrscheinlich kann der Servicemann keine Bauteile für 2€ auswechseln, sondern nur die komplette Platine, die eher das 100-fache kosten wird.

BID = 926928

Coldy81

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Danke schonmal euch zweien, Daniel und perl, für die Hilfestellung. Ich werde bis nächste Woche mal noch abwarten was evtl hier noch an Erkenntnissen aufkommt, vielleicht äussert sich ja noch einer der WM- Cracks

Zumindest kann ich schonmal ein wenig abschätzen was da an Unkosten auf mich zukommt.

Danke derweil und schönes Wochenende!


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181360968   Heute : 1832    Gestern : 5828    Online : 509        27.5.2024    11:36
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,485635042191