Miele Waschmaschine  W 806

Reparaturtipps zum Fehler: Kurzschluss an Steckerleiste

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  12:07:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine Miele W 806 --- Kurzschluss an Steckerleiste
Suche nach Waschmaschine Miele 806

BID = 632867

DJans

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kurzschluss an Steckerleiste
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 806
S - Nummer : 00/33177219
FD - Nummer : Bj. 1996
Typenschild Zeile 1 : n.v.
Typenschild Zeile 2 : n.v.
Typenschild Zeile 3 : n.v.
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter

Hallo,

gestern flog bei uns während eines Waschgangs die Sicherung und der FI-Schutzschalter für unsere WaMa Miele W806 BJ 1996 raus.

Ursache war schnell gefunden: Am Motor war ein Klemmenblock vom Kabelbaum (ich glaube der rechte, 3-polig) zusammengeschmolzen und hatte einen Kurzschluss. Die Klemmzungen am Motor hatten von der Verschmorung etwas Russ abbekommen, sahen aber noch gut aus.

Meine Frage ist nun: Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Problem und kann abschätzen, ob das nur ein Kontaktproblem ist/war oder muss ich damit rechnen, dass der Motor einen Schaden hat und durch zu hohen Strom die Klemmenisolierung hat schmelzen lassen.

Ich frage deshalb, weil ich mal einen Herd repariert habe, wo auch ein Klemmenblock zusammengeschmolzen war, was aber nur auf Kontaktprobleme zurückzuführen war.

Ich habe mir mal die Platine der Leistungselektronik angeschaut, die hat augenscheinlich keine Schäden. Ich habe auch etwas Angst davor, dass wenn ich nur die Klemmen ersetzte und der Motor tatsächlich einen Schaden hat, dass dann die Elektronik etwas abbekommt.

Danke für Eure Hilfe.
Dirk

BID = 632868

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Dirk, aka DJans,

willkommen im Forum.

In diesem Fall sind das Motormodul (Kohlebürstenmodul, welches vorne auf den
Motor aufgesteckt und verschraubt ist) und der 3-polige Gruppenstecker zu
erneuern. Beides kann bei Miele bestellt werden (Modul ca. 78,- €, Stecker: wenige Euro.)
Folgeschäden sind nicht zu befürchten. Vermutlich hat sich der Gruppenstecker
etwas losgerappelt im Laufe der Zeit. Defekte Stoßdämpfer oder häufige
Teilbeladung der Trommel führen auch zu stärkerem Ausschlagen des Bottichs,
besonders beim Anlauf zum Schleudern.

Freundliche Grüße,
der Gilb

Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 632885

DJans

Gerade angekommen

Hallo Gilb,
vielen Dank für die super-schnelle Antwort. Hast Du eine gute Bezugsquelle oder Teilenummern. Bei Miele auf der Seite sind ja leider keine Explosionszeichnungen o.ä.
Danke nochmals.
Dirk

BID = 632887

waschmaschinenbörse

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo,

Zitat :
Defekt : Kurzschluss an Steckerleiste

Um einen Kurzschluss handelt es sich nicht, da hier bis auf den Heizstrom der Betriebsstrom der Maschine durchgeschleift wird. Ist hier nur ein kleiner Übergangswiderstand, wird es halt " warm" und verkokelt irgendwann.

Zitat :
Die Klemmzungen am Motor hatten von der Verschmorung etwas Russ abbekommen, sahen aber noch gut aus.

Bin da anderer Meinung als Gilb (man vergebe mir )
Den Russ entfernen, dann sollte es auch ohne neues Modul funktionieren
Statt des 3-er Steckers kann man auch 3 einzelne Euro-Stecker montieren, hierbei sollte die Erdung ganz rechts sitzen.
Bei den beiden anderen Kabel ist es egal, wie herum sie sitzen, da es sich um den Überlastschutz des Motor handelt, Falschanschluss nicht möglich.

grüßle

[ Diese Nachricht wurde geändert von: waschmaschinenbörse am  9 Sep 2009 12:15 ]

BID = 632904

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Dir sei vergeben, liebe Waschmaschinenbörse,

jedoch gibt es mit den normalen Flachsteckhülsen, wie sie hier z.B. gezeigt werden:
http://images.google.de/images?hl=d.....p;oq=
mitunter Probleme.
Zunächst ist ja zu deren Montage eine ordentliche Presszange erforderlich,
dann hatte ich doch schon Probleme, sie am Motormodul aufzustecken, ohne die Gegenstücke ins Modul hineinzudrücken,
dann sollte von den Dreien mindestens der Mittlere isoliert sein.
Weiterhin ist zu befürchten, dass es einen Übergangswiderstand im Modul gab oder gibt, wodurch sich um die neuen Stecker wieder Hitze und die
Folgen davon bilden.
Die Original-Gruppenstecker sind da zuverlässiger anzuschließen. (Litzen mit Isolierung einlegen und Stecker zudrücken.)
Ein neues Modul bietet dazu noch neue Kohlebürsten.

Notwendige Ersatzteile und deren Miele-Teile-Nrn.:
Modul: 4229779 - Modul B-S-T-V Mrt KD, 77,35 €
Gruppenstecker: 5685130 - Steckergehäuse 3 polig, 2,26 €
(Preise für Deutschland, mit MwSt., ohne Versandkosten)

Freundliche Grüße,
der Gilb

BID = 632912

waschmaschinenbörse

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo Gilb

Zitat :
Weiterhin ist zu befürchten, dass es einen Übergangswiderstand im Modul gab oder gibt, wodurch sich um die neuen Stecker wieder Hitze und die
Folgen davon bilden.

Ich habe bislang noch keinen defekten Überlastschutz gehabt , immer war nur der Stecker selber Schuld.
Wenn mann keine Presszange hat, kann man auch an irgendeinem defekten Gerät 3 Kabelschuhe plus ein Stückle Kabel abknipsen und verwenden
Die einzelnen Stecker haben auch einen besseren Kontakt, als der übliche org.Kabelstecker.
Mit neuen orginalen Kabelstecker wird es daher ohne neues Modul wirklich nicht lange halten.
Als haltbare Verbindung hat sich 1 cm abisolieren und Enden überlappend verlöten erwiesen. Danach mit selbstverschweissenden Isolierband umwickeln.
Steht wohl nicht so im Lehrbuch,ist aber haltbarer als Quetschhülsen.
grüßle

BID = 632932

DJans

Gerade angekommen

Zitat :

Um einen Kurzschluss handelt es sich nicht, da hier bis auf den Heizstrom der Betriebsstrom der Maschine durchgeschleift wird. Ist hier nur ein kleiner Übergangswiderstand, wird es halt " warm" und verkokelt irgendwann.

Doch, hier ist definitiv ein Kurzschluss vorhanden: Der Stecker und die ersten 3-4 mm der Kabelisolierung sind so zerschmolzen, dass sich die Kupferadern der 3 Leitungen berühren. Quasi Kurzschluß und Erdschluß in Kombination. Aber egal, wir wissen ja alle was gemeint ist.

Der Tip mit den Quetschverbindern ist gar nicht so schlecht. Ich habe solche Verbinder in Industrieausführung voll isoliert hier und eine professionelle (Industrie-)Quetschzange dafür. Zumindest für einen Testlauf sollte es reichen, die Quetschverbinder mal aufzuquetschen.

Werde aber dann auf Dauer doch das Motormodul tauschen, wie Gilb empfohlen hat. Denn ich denke nach 13 Jahren Betrieb (davon 3 Jahre für 2 Haushalte) mit mindestens 4 Waschgängen die Woche werden die Kohlen eh bald auf sein. Und dann habe ich außerdem wieder eine neue Verbindung wie am Anfang für die nächsten 13 Jahre.

BID = 633085

waschmaschinenbörse

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo,

Zitat :

Doch, hier ist definitiv ein Kurzschluss vorhanden: Der Stecker und die ersten 3-4 mm der Kabelisolierung sind so zerschmolzen, dass sich die Kupferadern der 3 Leitungen berühren. Quasi Kurzschluß und Erdschluß in Kombination. Aber egal, wir wissen ja alle was gemeint ist.

"Ein elektrischer Kurzschluss ist eine nahezu widerstandslose Verbindung der beiden Pole einer elektrischen Spannungsquelle (oder allgemeiner zweier Schaltungspunkte mit normalerweise verschiedenem Potential), durch die eine Spannung zwischen diesen Teilen auf einen Wert nahe Null fällt."

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrischer_Kurzschluss

Da die durchgeschleifte Leitung lediglich ein Pol
darstellt, kann es zwischen diesen beiden Adern auch keinen Kurzschluss im klassischen Sinn geben.
Ursache des Defekts war ein schlechter Kontakt und Überhitzung , mehr wollte ich nicht sagen !!
Da es ein Kurzschluss mit dem PE letzendlich gegeben
hat, war abhänging davon, wie herum der Netzstecker in der Dose war. Hätte lediglich NULLauf dem Überlastungsschutz gelegen, wäre sogar die Sicherung dringeblieben.

grüßle

[ Diese Nachricht wurde geändert von: waschmaschinenbörse am 10 Sep 2009  9:22 ]

BID = 633881

DJans

Gerade angekommen

Hallo,
wollte mich nur mal kurz zurückmelden, dass ich wie hier empfohlen das Motormodul inkl. Stecker erneuert habe. Das alte Modul sah doch etwas arg verschmort aus und das Risiko wollte ich nicht eingehen.

Fazit: 3 Waschgänge bisher und alles läuft.

Daher meinen herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe hier im Forum.

Noch eine Frage: Die Stoßdämpfer sahen etwas mitgenommen aus (an den unteren Halten war schon etwas Plastik abgebröselt. Wie kann ich die Dämpfer prüfen und was kosten die Dämpfer.

Nochmals meinen großen Respekt den Profis hier gegenüber!

BID = 633888

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Dirk,

vielen Dank für deine Rückmeldung und die lobenden Worte.

Der Satz Stoßdämpfer (Reibungsdämpfer) hat die aktuelle Miele-Teile-Nr.
4500826 "Reibungsdämpfer RD12-31" und kostet ca. 60,- € ab Miele-Zentrallager.
Bei Nachbauten bitte mindestens 120 Nm, besser 140 Nm Dämpfung wählen.

Wenn der Bottich nachschwingt (Gerätedeckel entfernen, Bottich herunter
drücken und dann loslassen), sollten die Dämpfer erneuert werden.

Freundliche Grüße,
der Gilb

Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182387856   Heute : 2589    Gestern : 6874    Online : 683        24.11.2024    12:07
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0476169586182