Miele WaMa w 759

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Woher so viel Schleim?

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  04:30:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WaMa Miele w 759 --- Woher so viel Schleim?
Suche nach Miele 759

    







BID = 765054

o.repp

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Köln
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Woher so viel Schleim?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : w 759
S - Nummer : 1145191
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Die bekannten Schleimablagerungen im Waschmittelkasten/Schublade nahmen überhand, deshalb wollte ich Kasten und Schläuche austauschen. Dabei fiel auf, dass auch der Wasserzulaufschlauch zum Kasten voller Schleim war. Hier läuft NUR Frischwasser durch. Er sitzt auf einer engen Düse, die aus einem grauen Bauteil kommt, welches hochkant innen an der Rückwand des Gerätes steht. Es ist ca. 12 cm breit und ca. 60 cm hoch. Unten führt auch der Abwasserschlauch in dieses graue, halbtransparente Kunststoff-Bauteil. Handelt es sich um den Wasserstopper? Und jetzt kommt es: Durch die Wand dieses Bauteils erkennt man grün-grau marmorierte Strukturen, als wäre es voll mit Algen und/oder Schimmel. Kann das sein? Wie kann so etwas bei Miele passieren? Kann man das austauschen? Die über 15 Jahre alte Maschine wäscht ansonsten spitze - zu schade, um sie wegzuwerfen. Was soll ich tun? (Danke!)

BID = 765055

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Du nimmst Flüßigwaschmittel?


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 765072

driver_2

Moderator

Beiträge: 11932
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,

also der 12x60cm Kasten, der verschleimt ist, ist die Auslaufsicherung und gleichzeitig die gespeicherte Wassersäule, die stehenbleibt und die Kugel von unten gegen den Bottich drückt, damit frisch einfließendes Wasser mit Waschmittel nicht im Pumpensumpf versickert.

Jedesmal wenn die Ablaufpumpe stoppt, läuft das Wasser etwas zurück und stützt die Kunststoffkugel. Vielleicht kann ja Kollege Gilb eine seiner Schnittzeichungen hier einblenden.

Der dünne schwarze Schlauch, der zum Einspülkasten führt ist der Belüftungsschlauch, durch ihn läuft im Moment des Abpumpens etwas Wasser in den Kasten.

Wenn die Auslaufsicherung grottendick verschleimt ist, deutet dies auf unhygienische Waschgewohnheiten hin, denn der Schleim kann sich nur bei niedrigen (30/40°) Temperaturen und wenig Waschmittel absetzen. Flüssige Waschmittel begünstigen dieses verhalten. Kleine verunreinigungen dieses Auslaufschutzes/Überlaufes sind immer da. Dies hat nichts mit Miele oder dem Gerät zu tun.

Du solltest Dir angewöhnen, Baumwollunterwäsche und Handtücher mit 60°C zu waschen und hin u wieder auch mal weißes zum bleichen mit einem Handelsüblichen PULVER-Vollwaschmittel bei 75°C zu waschen.

Bei den neueren Geräten seit ~2000 ist dieser Kasten aus undurchsichtigem Kunststoff, wohl aus gutem Grund.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 765073

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Meine Vorredner/-schreiber haben Recht, eine Skizze erübrigt sich diesbezüglich aber.
Die Maschine wurde zwischen 1987 und 1994 produziert, in dieser Zeit kann sich
da gut und gerne mal etwas absetzen/ablagern.
Möglichst mindestens alle 14 Tage mal eine Wäsche mit deutlich über 60°C
durchführen, flüssige Waschmittel nur für dunkle Buntwäsche verwenden,
dann halten sich Ablagerungen und Gerüche in Grenzen.

BID = 765221

o.repp

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Köln

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Ich bin von diesem Forum immer wieder begeistert
Jetzt die Gretchenfrage: Was bleibt mir? Vom Schrottplatz eine neue Ablaufsicherung holen? Maschine austauschen? Mit neuen Schläuchen weiterwaschen, weil unbedenklich?
Danke!

BID = 765237

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Schublade mal in die Spülmaschine oder mit der Hand gründlich reinigen und regelmäßige Kochwäsche.
Dann stinkt da auch nix.

BID = 765240

o.repp

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Köln

Danke nochmal an alle
Werde außerdem das Waschmittel nur noch mit Halbkugeldosierer in die Trommel geben, damit keine Rückstände die Schläuche zurück fließen.
Die 'Garage' der Schublade / des Einspülkastens ist so verdreckt, dass ich sie nicht mehr sauber bekomme.
Neupreis: 70 Euro! Meine Idee: Ich verbinde die Wasserpumpen direkt mit dem Zulaufloch der Trommel und überbrücke den Einspülkasten. Habe neue, lange Schläuche, die ich richtig fest verbinden kann. Muss nur eine Lösung für den Lüftungsschlauch finden - irgendwie weit oben befestigen...

BID = 765249

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Mit den richtigen Mitteln bekommt man alles sauber das
Schläuche basteln ist Schwachsinn.


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 765267

driver_2

Moderator

Beiträge: 11932
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,

laß die Bastelei, taugt nix !

Nimm den Hochdruckreiniger für das lösliche, ansonsten kannst Du den Waschmittelstein der sich verhärtet in den Kunststoff gefressen hat, mit Salzsäure lösen, dazu Kasten ausbauen und in einen Eimer mit SalzsäureWasser-Gemisch stellen !

Den Überlauf hinten im Heck der Maschine kannst Du reinigen, indem Du mal eine Kochwäsche laufen läßt und im Moment bevor die Maschine Wasser zum Laugenabkühlen einlaufen läßt, auf Pumpen drehst und den Ablaufschlauch in den Kasten hängst und das heiße Wasser mal 5min im Kreis pumpst, dann löst sich das meiste.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 765508

o.repp

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Köln

Hallo!
zum letzten, beeindruckenden Tipp habe ich zwei Verständnisfragen:
- Wenn ich den Ablaufschlauch unten vom Kasten trenne, wo er eigentlich für den Ablauf befestigt ist, muss ich ihn ja verlängern, um ihn oben einzuführen, richtig?
- Wo genau soll ich ihn oben einführen? Von außen in die Frischwasserzufuhr (Außenschlauch)?

@prinz: Wir benutzen sowohl Pulver- als auch Flüssigwaschmittel, werden nun wieder mehr auf Pulver setzen.

Danke!

BID = 765521

driver_2

Moderator

Beiträge: 11932
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


- Wo genau soll ich ihn oben einführen? Von außen in die Frischwasserzufuhr (Außenschlauch)?


Den Schlauch, der von außen an der Maschine befestigt ist, am Syphon zur Wand rein lösen und das Ende in den Waschmittelkasten hängen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 765711

o.repp

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Köln

Vielen Dank @ driver_2

BID = 766013

o.repp

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Köln

Tja, doch nicht so einfach!-(
Habe die Maschine nicht von der Wand bekommen, müsste die ganze Holzverschalung samt Arbeitsplatte abmontieren.
Beim Versuch den Reinigungskeislauf dennoch in Gang zu setzen (über externe Wanne mit heißer Lauge) fiel mir erst auf, dass die heiße Lauge gar nicht richtig durch den oberen Bereich des grauen Kastens an der Rückwand gepumpt wird: Die kleine 'Düse' an der oberen Innenseite des grauen Kastens ist ja mit einem Schlauch mit dem Mischkasten verbunden. Beim Abpumpen schwappt allerhöchstens ein halbes Glas Abwasser aus diesem verengten Überlauf. Jetzt zu wenig zum Reinigen, zu viel für den Alltag: Dieser Schluck Abwasser hat für mächtig Schleim gesorgt! Besonders in diesem Verbindungsschlauch saß der Schleim mehrere Millimeter
Das Frischwasser kommt davon getrennt durch drei andere Schläuche in den Mischkasten (Vor-, Haputwaschen sowie Weichspüler). Diese Schläuche sind weitgehend sauber.
Nun würde ich am liebsten die 'Düse' am Abwasserkasten einfach schließen oder einen externen Schlauch mit Abfluss anschließen
Danke im Voraus!

BID = 766035

driver_2

Moderator

Beiträge: 11932
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Dieser Schluck Abwasser hat für mächtig Schleim gesorgt! Besonders in diesem Verbindungsschlauch saß der Schleim mehrere Millimeter

Nun würde ich am liebsten die 'Düse' am Abwasserkasten einfach schließen oder einen externen Schlauch mit Abfluss anschließen
Danke im Voraus!


Nein Nein Nein, die Düse bleibt wie sie ist, sie ist wichtig zur Be/Entlüftung des Überlaufes.

Baue den kleinen Verbindungsschlauch aus und spüle ihn am Handwaschbecken durch. Hier wird nichts verstopft, zugekleistert oder sonst wie gemurkst, diese Bauteile haben alle Ihren Sinn zur richtigen Funktion

Der Schleim ist in vielen Maschinen im Ablaufsystem vorhanden und beeinträchtigt die Maschine in keiner Weise und ist nicht gefährlich oder sonstwas für die Wäsche, da er im Ablaufsystem sitzt und mit dem Frischwasser nur in geringsten Mengen in Berührung kommt.

Lasse halt mal ein paar Kochwäschen hintereinander durchlaufen, dann gibt sich das.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 766078

o.repp

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Köln

Naaaaaaaaaaaaa guuuuuuuuuuuuuuut, Chef - wird gemacht!


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915694   Heute : 589    Gestern : 9237    Online : 370        18.4.2024    4:30
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,122914075851