Miele Waschmaschine  W 724

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Bleibt im Hauptprogramm hänge

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  12:25:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine Miele W 724 --- Bleibt im Hauptprogramm hänge
Suche nach Waschmaschine Miele 724

    







BID = 1069753

Sternpunkt

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Bleibt im Hauptprogramm hänge
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 724
S - Nummer : 10/9487207
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Miele W724 bleibt im Hauptprogramm hängen, läuft nach Netztrennung weiter.

Hallo zusammen,

unsere alte Zweitmaschine Miele WA 724 (wird auf Wechselstrom genutzt), welche wir noch manchmal für stark verschmutzte Gartenwäsche nutzen, bleibt öfters im Hauptrogramm hängen.
D.h., der Programmschalter läuft weiter, aber die Trommel dreht nicht.
Wenn man die WAMA für eine Weile vom Strom trennt, läuft sie weiter .
Dieses passiert vorrangig bei ca. "2-Uhr-Stellung" des Programmschaltes, aber auch an anderen Stellen.
Evtl. muß sich da ein überhitztes Bauteil abkühlen, sich Druck abbauen, oder ähnliches? Bei 30° Wäsche läuft es normal durch, bei 60° der beschriebene Effekt. Das Wasser wird gefühlsmäßig ca. 60° warm.
Was wurde bisher gemacht:
- auf der EDSU wurden 2 Kondensatoren und das Triac getauscht
(wegen anderem Fehler, Tür öffnete nicht etc...)
- Luftfalle gereinigt
- Kohlen geprüft, sehen gut aus, und haben noch ca. 20mm
- Niveauschalter wurde durchgemessen und schaltet, Leitungen zum Niveauschalter sind frei.
- Motorkabel durchgemessen, haben Durchgang, Kabelbruch läßt sich nicht feststelln.
- Tachogeber hat Durchgang bei manueller Drehung
- Kondensator neben dem Programmschaltwerk wurde testweise abgeklemmt, brachte aber keine Besserung.

Da der Motor bei 30° sowohl beim Waschen als auch beim Schleudern läuft, dürfte dieser OK sein. Schätze mal, das Programmschaltwerk merkt nichts, da es weiterläuft?

Hat jemand eine Idee, was man noch prüfen sollte? Der Schaltplan ist leider verschwunden, so daß ich da nichts nachverfolgen kann.

VG

Sternpunkt

BID = 1069758

driver_2

Moderator

Beiträge: 11933
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Es gibt 4 Schaltpläne für die W724.

entweder auf der innenseite der Schwenkfront vom Aufkleber die Mat Nr des schaltplanes oder die Bezeichnungen des PGS und der Elektronik, daß ich grob eingrenzen kann und ob es laut Typenschild eine W724 oder W724M ist.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1069761

Sternpunkt

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo driver,

Aufkleber mit einer Mat. Nummer habe ich nicht entdecken können.

PGS ist Typ 88 718 001 H, Teilenummer 1 900 201

Motorelektronik ist EDSU 101, Teilenummer 1929921 (händisch von 920 auf 921 geändert) Fert. Datum 426

Auf dem Typenschild und auf der Blende des Einspülkastens steht W724 ohne M. Hab mal gegoogelt, denke die M-Version ist ausschließlich für Drehstrom, die vorliegende kann man entweder mit Drehstrom oder Wechselstrom betreiben.

Falls das noch weiterhilft, Platine in der rechten oberen Seitenwand ist die ET001 Teilenummer 1934830

VG

Sternpunkt


BID = 1069765

driver_2

Moderator

Beiträge: 11933
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Einer müsste passen, die habe ich früher mal aus Schlachtgeräten herausgenommen und gescannt.

Wenn das PGS keine 230V an die Codier-Steuereingänge der EDSU abgibt, ist das PGS defekt, vvlt habe ich noch ein funktionierendes da.....


PDF anzeigen


PDF anzeigen



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1069900

Sternpunkt

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hatte noch n paar andere Problemchen mit höhere Prio, hoffe, ich finde nun etwas Zeit für die Miele.

Erstmal vielen Dank @ driver für die Schaltpläne, dürfte der obere sein, da der Z2 auch nur mit
4 Kabeln verdrahtet ist.

Habe mir vorhin kurz den Eingang der 55 min-1 (4/1) bei der Hauptwäsche angeschaut. Der Zeitpunkt des
Stehenbleibens variert, denke aber, das erste Mal passiert es immer in Pos. 12 des Ablaufprogrammes, grad
eben ca. bei 41 Minuten im Hauptprogramm. Nachdem die Trommel stoppte, lief das Codiersignal auf 4/1 lustig
weiter im Waschrhytmus, also mal an, mal aus. Wenn man die "Netzsteckerziehen-, Warten-, und wieder Einsteckenmethode"
anwendet, läuft die Masch. erstmal weiter, ist aber auch manchmal später beim Spülen stehengeblieben.....


Interessant ist, wann die Trommel wieder anfängt zu drehen:
- wenn man nichts macht, läuft die Maschine bis zum Ende durch, allerdings ohne Motordrehung, aber mit
Abpumpen, Wassereinlauf etc., allerdings ist die Wäsche am Ende klatschnass, weil ja nicht geschleudert wird.
- wenn man den Netzstecker zieht, und eine Zeit wartet, dreht die Trommel wieder nach dem Einstecken.
Diese Zeit ist variabel, heute haben ca. 2 min gereicht, und die Maschine lief normal weiter. Meistens dauerts aber deutlich länger.
Also, wie als wenn ein Bimetal zurücksetzt, oder sich was verhakt, und sich nach einer stromlosen Zeit wieder
löst, oderoder...
- wenn man den Netzstecker zieht, und direkt wieder einsteckt, läuft die Trommel nicht wieder.
- Wenns bei 60° Buntwäsche stehenbleibt, und man dann direkt eine 30° Buntwäsche neu startet, läuft die Trommel auch
nicht in der Vorwäsche.


Auf Grund des Fehlerbildes hab ich noch den Thermoschutz des Motors geprüft, hat aber, direkt gemessen,
am Thermoschutz immer Durchgang, auch wenn der Fehler auftritt.

Kondensatoren, Entstörglieder etc. haben ja manchmal merkwürdige Auswüchse, kann da eine Fehlfunktion durch
Z1 oder Z3 erfolgen? Werde mal morgen vorsorglich die Kapazität nachmessen.

Am Wochenende will ich mir nochmal die EDSU anschauen, und den Pfad von 1S1 über den violetten Schaltuhrstecker,
welcher dann auf Stecker 3 der EDSU geht. Schade, das nicht mehr Details eingezeichnet sind....

Freue mich über jeden weiteren Input

VG und ein schönes WE

Sternpunkt

BID = 1069904

driver_2

Moderator

Beiträge: 11933
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Erneuere den Trafo auf der EDSU, oder schicke selbige an JH Schulte in Geseke.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1069927

Sternpunkt

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Ok, werde mal nach schauen, danke Dir!

Würde vom Fehlerbild auch passen.
Allerdings verstehe ich nicht, warum der dann
bei 30° Buntwäsche nicht aussteigt, die EDSU ist ja nur
für die Motorbewegungen zuständig?, die sind ja bei
60° und 30° Buntwäsche gleich. D.h., wenn ich bei offener
Türe laufen lasse, dürfte die EDSU die gleiche Umgebungstemp.
haben, egal ob 30° oder 60°. Der Trafo dürfte also "normalerweise"
bei 60° nicht wärmer werden als bei 30°..... Ich werd mal nen neuen bestellen, mal
schaun obs dann funzt :-).

BID = 1069930

driver_2

Moderator

Beiträge: 11933
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Du brauchst keine offene Tür laufen lassen, KALT reicht auch. Die Trafo haben einen NTC integriert, der im alter gerne abschaltet.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1069974

Sternpunkt

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Trafo muckst jetzt gar nicht mehr, ich konnte nicht mal mehr
den Übergang bis zur Störung testen. Da kommen jetzt
permanent 0V. Mal schaun, ob ich was ähnliches hier habe, eher nicht,
aber man könnte ja vorübergehend nen andern Trafo extern setzen.

Hatte mit offener Tür und 1/2 Funktion probiert, aber die Taste hat im Hauptprogramm
keine Funktion, erst beim Spülen, jetzt weiß ichs ;-), ist aber im Plan auch so.

Also hier erstmal Pause, bis der Trafo hier ist.....

Vielen Dank an Dich @driver, für Deine Unterstützung !!


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180918092   Heute : 2989    Gestern : 9237    Online : 526        18.4.2024    12:25
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,700537919998