Miele Waschmaschine  W 5200 WPS EcoCare

Reparaturtipps zum Fehler: Warmwassermodus aendern?

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  17:35:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine Miele W 5200 WPS EcoCare --- Warmwassermodus aendern?
Suche nach Waschmaschine Miele EcoCare

Fehler gefunden    

BID = 726672

MieleDummy

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Warmwassermodus aendern?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 5200 WPS EcoCare
S - Nummer : 55/1152974928
FD - Nummer : 07847070
Typenschild Zeile 1 : HW09-2
Typenschild Zeile 2 : 220-240VAC50Hz
Typenschild Zeile 3 : 2.1-2.4kW
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo Forum...

Bin mittlerweile wieder nach Deutschland gezogen und habe den reparierten Trockner meinem Vermieter in Canada verkauft.

Hier haben wir wieder bei Miele zugeschlagen und heute ist unsere W 5200 EcoCare geliefert worden. Beim Preis konnte der lokale Haendler nicht konkurrieren, aber nachdem ich in der vorab mal studierten Bedienungsanleitung gelesen hatte, dass der Warmwasseranschluss fuer den Anschluss an nur Kaltwasser wegprogrammiert werden MUSS, habe ich ihn mit der Installation beauftragt.

Die Jungs haben die Maschine also in den Keller getragen und...
nicht nivelliert, mir die Abdeckungen fuer die Transportsicherungen teilweise abgerissen und bei der Frage nach der Programmierung ein dummes Gesicht gemacht und gemeint, dass die Maschine das schon mitbekommt, wenn kein Warmwasser angeschlossen ist. Fuer das Schleppen bezahle ich sie gerne, aber ich bestelle sie bestimmt kein zweites Mal fuer eine "fachgerechte" Installation. Leider war ich nicht hier, sondern meine Freundin hat die Maschine entgegengenommen und die Installation beaufsichtigt.

Damit ich jetzt nicht noch einen ANDEREN Kundendienst kommen lassen muss, kann mir hier einer verraten, wie man die Einstellungen fuer den Warmwasseranschluss macht?

Bei der 5841 liegt die Einstellung im normalen Programmiermenue, aber bei der 5200 nicht (intern scheint die 5825 zu heissen? Steht jedenfalls auch noch auf dem Typenschild).

Vielleicht haben zu viele Leute Bloedsinn damit gemacht, dass Miele das ins Servicemenue verlegt hat... Aber ich will die Maschine jetzt einfach benutzen ohne grosse Umstaende.

Unsere kanadische Maschine hatte auch beide Anschluesse, da war einfach ein T-Stueck bei, womit man beide Leitungen an kalt anschliessen sollte, wenn man nur kalt hatte - aber das ist fuer Deutschland wohl zu einfach.

Hoffend auf Hilfe... Otto

BID = 726673

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin

Zitat :
aber nachdem ich in der vorab mal studierten Bedienungsanleitung gelesen hatte, dass der Warmwasseranschluss fuer den Anschluss an nur Kaltwasser wegprogrammiert werden MUSS

In der Bedienungasnleitung steht aber dieses

Der Warmwasseranschluss MUSS genutzt und angeschlossen werden. Ansonsten muss der kostenpflichtige Miele Service zum Umbau genutzt werden. Wenn Sie nicht über einen Warmwasseranschluss verfügen, bestellen Sie lieber die W 5100 WPS EcoCare - Art.nr. 12207870.

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 726680

MieleDummy

Gerade angekommen

Oehm - noe.

Seite 55, Anleitung

Zitat :
Wird der Waschautomat nur an die Trinkwasserleitung angeschlossen, muss der Waschautomat umprogrammiert werden.

Macht auch nix - nach laenglicher Googelei habe ich die Anleitung zum Programmier-Modus gefunden und den Parameter "Wasserzulauf" auf "Kaltwasser" gestellt - wie bei der 5841 in der Anleitung angegeben. Von allem anderen habe ich tunlichst die Finger gelassen.

Ist es eigentlich normal, dass Miele noch nicht mal mehr einen Einspuelkammer-Einsatz fuer Gelwaschmittel zu den Maschinen tut?

Gruss, Otto

BID = 726683

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Aber wenn Du nett bist kannst Du ja für alle Interesierten den Link reinstellen
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 726693

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :

Ist es eigentlich normal, dass Miele noch nicht mal mehr einen Einspuelkammer-Einsatz fuer Gelwaschmittel zu den Maschinen tut?

War schon immer extra. Flüssige haben noch nie viel getaugt, außer Fettlösend zu sein.

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 726720

MieleDummy

Gerade angekommen

Flüssigwaschmittel: Ich weiss, dass Pulver besser wäscht. Aber ich habe auch Einblick hinter die Marketingkulissen der Hersteller und weiss, dass die Marktverteilung Pulver / Flüssig starken Moden unterworfen ist.
Soll heissen, dass man manchmal einfach das gewuenschte Pulver nicht bekommt...

Link auf Programmier-Modus:
Da ich die Anleitung in diesem Forum nicht gefunden habe (trotz Suche), gehe ich davon aus, dass es nicht erwünscht ist, sowas hier zu posten.
Aber der geneigte Leser muss nur nach "Miele Programmiermodus" suchen und ein wenig Dickköpfigkeit beim Durchsuchen der Ergebnisse an den Tag legen. Ich bin schneller in englischen Seiten fündig geworden als in deutschen - weiss auch nicht wieso.

Komfortablerweise hat die Maschine ja ein Textdisplay, so dass man nicht mehr raten muss, ob "P19" jetzt der gesuchte Parameter ist oder nicht.

Ich denke das war es erstmal . Bis zur Lieferung des Trockners...

Gruss, Otto

BID = 726725

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo MieleDummy,

nach wie vor kann auch dieser Waschvollautomat mit einem Y- oder T-Stück
von einem Wasserhahn aus betrieben werden, wenn dort beide Zulaufschläuche
angeschlossen werden. Die Elektronik erkennt dann schon die fehlende
Temperatur und korrigiert früher oder später auch die Restzeit entsprechend.
Der Warmwasserzulauf wird erst bei Programmen mit Waschtemperaturen
ab 40°C angesteuert. Wegen der Enzymphase in der Hauptwäsche verschiedener
Programme wird der Warmwasserzulauf bei Erreichen von 55°C Wassertemperatur
in der Trommel abgebrochen.

Ein Kauf bei einem "richtigen" (autorisierten) Miele-Fachhändler wäre
auch bei diesem Miele-Gerät sinnvoll und letztlich preiswerter geworden,
da Miele-Geräte im allgemeinen fachlicher Erklärung bedürfen, was Miele
den Fachhändlern durch Produktschulungen und Gestellung von entsprechenden
Hilfsmitteln (Serviceunterlagen, Software) ermöglicht. Die ordnungsgemäße
Durchführung der Inbetriebnahme wird den Händlern, nach Vorlage der vom
Kunden unterschriebenen Inbetriebnahmekarte, von Miele separat vergütet und
bezahlt.

Freundliche Grüße,
der Gilb

BID = 726726

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :

Ein Kauf bei einem "richtigen" (autorisierten) Miele-Fachhändler wäre
auch bei diesem Miele-Gerät sinnvoll und letztlich preiswerter geworden,
da Miele-Geräte im allgemeinen fachlicher Erklärung bedürfen, was Miele
den Fachhändlern durch Produktschulungen und Gestellung von entsprechenden
Hilfsmitteln (Serviceunterlagen, Software) ermöglicht.

So einen möchtegernneureichen haben wir hier in der Gegend auch, der liefert für den "doofen Schweinemarkt" die Miele Geräte aus, für 20€.

Hinter die 1. Abschließbare Tür gebatscht, fertig. Guckst Du wie geht !

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182390530   Heute : 5266    Gestern : 6874    Online : 790        24.11.2024    17:35
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0275239944458