Miele WaMa W 2241

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Heizt nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:19:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele W 2241 --- Heizt nicht
Suche nach Miele 2241 Heizt nicht

    







BID = 827459

Hafra

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 2241
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,

folgendes Fehlerbild: Maschine wird (gefühlt an der Tür) in keinem "gezeizten" Programm warm. Angehalten und geöffnet ist das Wasser eiskalt.

Vermutung: Heizt nicht.

Ich habe die Maschine spannungsfrei geschaltet und geöffnet. Dann habe ich folgende Tests durchgeführt:
1. Heizelement durchgemessen 26 Ohm => OK
2. NTC durchgemessen 13,5 kOhm bei Raumtemperatur => OK
3. Leitung vom Relais zum Heizelement durchgemessen, hat 26 Ohm (also das Heizelement) => OK
4. Relais K1 getestet mit 12V Testspannung
Kontakt 13 auf 14 kein Durchgang bei 0V, Durchgang bei 12V
Kontakt 23 auf 24 kein Durchgang bei 0V, Durchgang bei 12V
5. Kabel von Funkentstörer auf Relaiseingang geprüft => Durchgang OK

Für die folgenden Prüfungen musste ich die Maschine ans Netz nehmen:
6. Eingangsspannung Relais überprüft, es liegen 220V an sobald die Maschine eingeschaltet ist.

Für die folgende Prüfung musste die Maschinenfront wieder montiert werden und die Maschine ans Netz:
7. Stecker von den Arbeitskontakten am Relais abgezogen. (Netzspannung hat Berührungsschutz durch Stecker). 95°C Programm gestartet, Maschine beginnt zu wäschen, Kontakte 13 auf 14 und 23 auf 24 gehen von kein Durchgang auf Durchgang.

Also Maschine wieder zusammengesetzt und 95°C ausprobiert => das Wasser bleibt kalt.

Was kann das sein? Wie kann ich weiter vorgehen?

Danke für alle Tipps!

BID = 827460

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

 

  

Hallo Hafra!

Willkommen im Forum

Messe doch mal im Betrieb ob Spannung direkt am Heizelement anliegt.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 827463

Hafra

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Zitat :
Mirto hat am 29 Apr 2012 11:43 geschrieben :

Messe doch mal im Betrieb ob Spannung direkt am Heizelement anliegt.

Hallo Rainer,

das Problem was ich als Laie da sehe ist, wie ich die Maschine betreiben kann UND gleichzeitig an die Pole des Heizelements zu kommen.

Werde jetzt erstmal eine Stunde protokollieren, wie sich die Spannung am Relais verhält. Wenn das OK ist (also lange Phasen mit Spannung) müsste ich irgendwie eine Messleitung reinfummeln, um an den Eingängen des Heizelements zu prüfen. Wobei eigentlich ja zwischen Ausgang Relais und Eingang Heizelement nix mehr ist ausser auf Durchgang geprüftes Kupfer...

Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Frage noch an die Waschmaschinenversteher: Meine Annahme, dass ich bei 95°C an der Scheibe der Tür deutlich Wärme spüren sollte, die stimmt doch, oder?

Danke erstmal!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hafra am 29 Apr 2012 11:54 ]


Ergänzung: Habe jetzt den Relaisausgang im Betrieb gemessen. Liegt ununterbrochen die volle Netzspannung an. Gefühlte Heizleistung gleich Null. Nach einer Viertelstunde habe ich abgebrochen.

=> Gute Nachricht: Die Steuerung ist OK!

Jetzt messe ich mal die Spannung am Heizelement. Was ein Gewerkel!

Schon jezt die Frage in die Runde: Wie baue ich (zerstörungsfrei!!!) das Heizelement aus? Vorsicht, ich vereine die Agilität einer Wanderdüne mit der Zerstörungskraft eines Tornados!!!!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hafra am 29 Apr 2012 12:24 ]

BID = 827471

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Frage noch an die Waschmaschinenversteher: Meine Annahme, dass ich bei 95°C an der Scheibe der Tür deutlich Wärme spüren sollte, die stimmt doch, oder?

95°C wird die Maschine wahrscheinlich nicht erreichen, aber Du solltest schon deutlich Wärme spüren.

Du kannst auch mal Netzspannung von aussen auf das Heizelement geben und dabei die Stromaufnahme messen. Bei trockenem Heizelement aber bitte nur für wenige Sekunden.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 827472

Hafra

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Zitat :
Mirto hat am 29 Apr 2012 12:38 geschrieben :

Du kannst auch mal Netzspannung von aussen auf das Heizelement geben und dabei die Stromaufnahme messen.

Hallo Rainer,

Danke für den Input.

Eben habe ich die Messleitungen an das Heizelement gelegt und rausgeführt. Liegt ebenfalls die volle Netzspannung an - vorläufig jedenfalls. Werde das jetzt das Programm durch beobachten.

Die Idee mit der Strommessung ist mir auch gekommen. So teuflisch kann aber kein Eichhörnchen sein, dass bei 26 Ohm und 230Volt was anderes als knapp 10A fließen, oder?

Aber 10A fließen auch nicht einfach so folgenlos durch dreißig Zentimeter Leiter, oder?


BID = 827474

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Die Idee mit der Strommessung ist mir auch gekommen. So teuflisch kann aber kein Eichhörnchen sein, dass bei 26 Ohm und 230Volt was anderes als knapp 10A fließen, oder?

"Wärmefehler" Evtl unterbricht das Heizelement ab einer bestimmten Temperatur!?

Zitat :
Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen...


_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 827488

Hafra

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo,

es muss ein Eichhörnchen gewesen sein.

Eine halbe Stunde nachdem ich die Maschine mit angeschlossenen Messleitungen im 95°C-Programm habe laufen lassen, war alles "schweineheiß". Beim Öffnen dampfte es.

Ich habe jetzt mal die benötigten Zeiten rechnerisch überschlagen:
Annahme: 5Liter Wasser (stimmt das?)

Was wird in dem Heizelement gearbeitet?
U/R = I => 220V / 26 Ohm = 8,5A
U*I = W => 220V * 8,5A = 1.870 Watt


Wieviel Energie brauchen wir, um 5 Liter Wasser zu erhitzen?
1 Joule = 1 Wattsekunde
Wärmekapazität von Wasser 4.000J / Kg °C
E = M * dT * Wärmekapazität => 5kg * 30°C * 4.000 Joule = 600.000 Joule

Wie lange muss die Arbeit unserers Heizelements verrichtet werden, um ein Temperaturdelta von 30°C zu bewirken?
t = E / W => 600.000 Joule / 1870 Watt = 320 sec

Nach fünf Minuten müsste auf jeden Fall was zu spüren sein. War aber nicht.

Nachdem ich aber alles durchgemessen habe und nur noch eine Reformulierung des Ohmschen Gesetzes geholfen hätte, hat sich die Maschine eines besseren besonnen. Altes Handwerkersprichwort: Die Materie ist dein Feind!

Immerhin haben wir in dem Thread das systematische Durchmessen exemplifiziert.

Ich entschuldige mich für die Konfusion und bedanke mich für das Mitgefühl!

BID = 827967

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Also mal eines zum Verständnis vorweg:

- Das Gerät heizt beim KoBu Programm erst nach der Einmeßphase, also frühestens nach 6 bis 10 Minuten, wenn die Maschine weiß anhand der Wassereinlaufzeiten, wieviel Wäsche drin ist und die Beladungsstufe festgelegt hat. Dient zur Schonung des Heizrelais, damit dieses beim nachfüllen nicht ständig schalten muß.
- Bei 50° wird das Heizen für die Enzyme für ca. 10-15min unterbrochen.
- Es werden in den HH Geräten nur noch 1x 230V/2100W HK verbaut, die ca. 10A Strom aufnehmen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688269   Heute : 4163    Gestern : 12674    Online : 474        29.3.2024    10:19
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,206723928452