Miele Waschmaschine  W989

Reparaturtipps zum Fehler: Zulauf und Ablauf blinkt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  10:17:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
Waschmaschine Miele W989 --- Zulauf und Ablauf blinkt
Suche nach W989 Waschmaschine Miele W989 Zulauf und Ablauf blinkt

    







BID = 1105887

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5225
Wohnort: OB / NRW
 

  


Moin Allemiteinander

Etwas macht mich stutzig, dass bei der Türtaste die Ringbeleuchtung leben zeigt. Es könnte auch da eine Rückspannung über den Schwimmerschalter / Pumpe erzeugt werden.
Wie ich das bei M kenne (Pläne habe ich keine), geht die Stromversorgung für die EL zuerst über einem Thermoschutz im Motor.
Bei dem Motorkabelbaum waren Unterbrechungen, auch Verschmorungen (& Schlüsse) keine Seltenheit, weil die Strippen am Boden noch mit Kabelbinder fixiert wurden. Den Kabelbaum habe ich unter Bewegung durchgemessen, auch die einzelnen Adern untereinander.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1105897

driver_2

Moderator

Beiträge: 12349
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  


Zitat :


Etwas macht mich stutzig, dass bei der Türtaste die Ringbeleuchtung leben zeigt. Es könnte auch da eine Rückspannung über den Schwimmerschalter / Pumpe erzeugt werden.

Wie ich das bei M kenne (Pläne habe ich keine), geht die Stromversorgung für die EL zuerst über einem Thermoschutz im Motor.

Bei dem Motorkabelbaum waren Unterbrechungen, auch Verschmorungen (& Schlüsse) keine Seltenheit, weil die Strippen am Boden noch mit Kabelbinder fixiert wurden. Den Kabelbaum habe ich unter Bewegung durchgemessen, auch die einzelnen Adern untereinander.



Gumo,

Die Ringbel. geht nach einer Weile bei der EDPW213/22# aus, wird aber durch Druck auf den Türtaster wieder eingeschaltet, das ist bei denen so.

Richtig. Dann wäre aber alles aus.

Diese Verschmorungen (am Stecker ganz rechts, der mit dem Schutzleiter) waren bei den frühen W8/900 hin und wieder anzutreffen, nicht aber bei den späteren ab 1996, da war das ausgemerzt und der Kabelbaum war auch so lang, daß ausgeleierte Reibungsdämpfer den nicht abreißen konnten. Die frühen W8/900 hatten ja noch die (wirklich guten unverwüstlichen) Suspa-Öldämpfer.

Sitzen alle Stecker auf Ihrem richtigen Platz ?

Ist das gebrauchte Türschloß in Ordnung ?

Ist der Kabelbaum des gebrauchten Türschlosses und der restliche Kabelbaum in Ordnung ?

Ist der feindrähtige Kleinkabelbaum mit den roten Adern in Ordnung ?

Ich hatte bereits oben gefragt: Kommt auf Pin 7/1 EL150 von 1/1 im Schaltplan das Türöffnungssignal an der EL150 von der EDPW213 an ? Ist das Relais Türöffnung 1K1 auf der EL in Ordnung ?

Ich sage die EL150 ist defekt.




_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 20 Dez 2022  9:29 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 20 Dez 2022  9:35 ]

BID = 1105919

pirx3000

Neu hier



Beiträge: 20

Hallo Driver 2 und alle anderen,

nachdem ich jetzt heute den Messi gemacht habe, folgendes:


Zitat :

Sitzen alle Stecker auf Ihrem richtigen Platz ?

Ja. Die Stecker zu verwechseln oder falsch herum aufzustecken ist aufgrund Kabellängen und Nasen an Buchsen/Steckern meines Erachtens schon schwierig, aber aus meiner Sicht sitzt alles korrekt. Da ist kein "übrig gebliebener Stecker" oder irgendein merkwürdiger Kabelverlauf/verdrillung.


Zitat :

Ist das gebrauchte Türschloß in Ordnung ?

Ich habe es durchgemessen, das verändert den Durchgangswert sobald die Tür geschlossen ist oder wieder geöffnet wird.


Zitat :

Ist der Kabelbaum des gebrauchten Türschlosses und der restliche Kabelbaum in Ordnung ?

Kabelbaum gebrauchtes Türschloss i.O.
Weiteres s.u.


Zitat :

Ist der feindrähtige Kleinkabelbaum mit den roten Adern in Ordnung ?

Den roten Kabelbaum von EDW213 zu EL 150 abgezogen und mit MM durchgemessen --> alle Kabel haben Durchgang.


Zitat :

Ich hatte bereits oben gefragt: Kommt auf Pin 7/1 EL150 von 1/1 im Schaltplan das Türöffnungssignal an der EL150 von der EDPW213 an ? Ist das Relais Türöffnung 1K1 auf der EL in Ordnung ?

EDPW213 liefert an Pin 7/1 3V gegen Pin 10/1 GND sobald Tür Taste gedrückt, sonst 0V.
Bei Herrn Schulte angerufen und nochmal nachgefragt wie er die EL-150 getestet hat. Er baut u.a. die Elektronik in eine Maschine ein und führt dann darin die Tests durch. D.h. er sagte, dass die Relais auch damit getestet werden und es keinen blinden "Fleck" gibt.

Kabelstrang (4 Kabel) von EL 150 zur Ein/Aus Schalterplatine auf Anschlüsse 1,2,3,4 (siehe Bild zur besseren Orientierung, ist nicht meine Platine, aber die ist identisch) gemessen. Kabel sind ok.

Das Türschloss ist an der Ein/Aus Platine an den Anschlüssen 10,11,12 (im Bild verdeckt das schwarze Kabel die Bezeichnungen links neben der 10).

Zwischen 11 und 12 liegen 230V Wechselspannung an (ohne angeschlossenes Türschloss), nach Anschluss Türschloss 0V (Türrelais ist ein Öffner), also ok.
Was ich nicht messen kann ist ein Signal für das Schalten des Relais. Auf 10 sollte doch eine Gleichspannung kommen für das Relais, oder?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: pirx3000 am 20 Dez 2022 13:38 ]

BID = 1105922

pirx3000

Neu hier



Beiträge: 20


Zitat :

Ist das Relais Türöffnung 1K1 auf der EL in Ordnung ?

Ein Tipp wie ich das durchmessen kann mit MM wäre super...aber ich denke, es muss ausgelötet werden, oder?

BID = 1105933

driver_2

Moderator

Beiträge: 12349
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Zwischen 11 und 12 liegen 230V Wechselspannung an (ohne angeschlossenes Türschloss), nach Anschluss Türschloss 0V (Türrelais ist ein Öffner), also ok.
Was ich nicht messen kann ist ein Signal für das Schalten des Relais. Auf 10 sollte doch eine Gleichspannung kommen für das Relais, oder?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: pirx3000 am 20 Dez 2022 13:38 ]


Nö, an 10 liegt 230V an, wenn das Relais schaltet, das Türschloß ist ein Schließer und das Relais ebenso.

Das Relais sollte ausgelötet sein zum prüfen, sonst mißt man die restliche Schaltung mit.

Die Relais werden bei Miele per PWM angesteuert, die Spulenspannung ist nicht oder nur schwer meßbar, bzw die sind sogar Massegesteuert, wenn ich mich nicht täusche.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1105941

pirx3000

Neu hier



Beiträge: 20

Hallo Driver 2,

In der Bucht gibt es eine el 150-d die ich wahrscheinlich morgen abholen könnte
Kann ich diese ebenfalls in der Novotronic w989 verbauen?

Angebotene el150d hat die Teile Nr 4920042.

Oder muss es eine A oder B sein?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: pirx3000 am 20 Dez 2022 19:08 ]

BID = 1105946

driver_2

Moderator

Beiträge: 12349
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

140A oder 150B

die A oder D und einige ohne haben den ADS auf der Platte sitzen und sind für Toplader.





_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1105959

pirx3000

Neu hier



Beiträge: 20

Danke....Geht eine el150 (ohne Buchstaben) teilenr 5183570?
Leider finde ich nirgendwo eine Teileliste.

BID = 1105963

driver_2

Moderator

Beiträge: 12349
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
140A oder 150B

die A oder D und einige ohne haben den ADS auf der Platte sitzen und sind für Toplader.


_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1105984

pirx3000

Neu hier



Beiträge: 20

Hallo zusammen,

da ich leider auf die schnelle keine EL150 an den Start bekommen habe vor Weihnachte, habe ich nun in Anbetracht wachsender Wäscheberge eine neue Miele bestellt.

Es fällt mir schwer die Novotronic nach 24 Jahren außer Dienst zu stellen, aber ich muss irgendwann dann mal zu Potte kommen.

Danke and Driver 2 und Schiffhexler für Beantwortung auch dummer Fragen. Respekt vor Eurem Fachwissen (ich melde mich wieder, wenn die neue Miele in 20 Jahren den Geist aufgibt

Schöne Weihnachten Euch allen und ein gutes, gesundes neues 2023!

Sven


Liste 1 MIELE   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182138445   Heute : 1330    Gestern : 5489    Online : 765        7.10.2024    10:17
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,043515920639