Miele Waschmaschine  W941

Reparaturtipps zum Fehler: dreifachventil

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  18:03:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Miele W941 --- dreifachventil
Suche nach W941 Waschmaschine Miele W941 dreifachventil

    







BID = 1091279

mov789

Neu hier



Beiträge: 23
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : dreifachventil
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W941
Seriennummer: 10/47713768
Nachtrag durch MOD
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo

ich möchte das DreifachVentil einer Miele W941 wechseln. Hat jemand Erfahrung wie man die W941 öffnet um das Ventil zu ersetzen ? Der Eingang des Aquastop Schlauchs ist hinten rechts unten. Kann man da direkt dazu ? Oder muss man die Front öffnen (hoffe nicht :))


Vielen Dank im Voraus!



_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 14 Dez 2021 10:03 ]

BID = 1091283

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7089

 

  

Die Felder sind Pflichtangaben !
Seriennummer :
FD-Nummer :
Typenschild Zeile 1 :
Typenschild Zeile 2 :
Typenschild Zeile 3 :

Ohne die gibt es keine Hilfe!


_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1091299

Orang-Utanklaus

Gesprächig



Beiträge: 127

Die Ventile sind unterm Deckel gut erreichbar. Die Schrauben vom Deckel sind unter Plastikkappen an der Seite verborgen, die kann man z.B. mit einer Klinge raushebeln.

BID = 1091336

mov789

Neu hier



Beiträge: 23
ICQ Status  

Vielen Dank!

BID = 1091386

mov789

Neu hier



Beiträge: 23
ICQ Status  

Vielen Dank. Die genaue Bezeichnung ist Miele W941 Type W01-2

Wir haben das Ventil durch ein Drehflex WA-ZB 013 Ersatzventil 4035200 ersetzt. Leider gibt es beim Einschalten der Maschine einen Kurzschluss. Wir haben die Anschlüsse wie vorher angeschlossen. Ist das vielleicht ein falsches Ventil ? Maschine ist 230V. Auf dem alten Ventil steht Type 359

Vielen Dank

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mov789 am 13 Dez 2021 16:50 ]

BID = 1091393

driver_2

Moderator

Beiträge: 12009
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
mov789 hat am 13 Dez 2021 16:44 geschrieben :

Vielen Dank. Die genaue Bezeichnung ist Miele W941 Type W01-2


Wir warten seit Tagen auf die Daten des Typenschuildes und wie bei Deinem Auto in der Werkstatt die Fahrgstellnummer, gehört zu Deiner Waschmaschine eine Seriennummer.

Kann das so schwer sein ?

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1091396

mov789

Neu hier



Beiträge: 23
ICQ Status  

Noch ein Nachtrag. Kurzschluss ist weg. Konnten mit Widerstandsmesser verifizieren, dass Strom an die Einlassspulen gelangt.

Leider wird nach wie vor kein Wasser angezogen (Einlauffehler). Was kann es sein ? Ersatztventil defekt ? Oder Aquastopschlauch ?

Vielen Dank. Sorry nochmal für meine gestückelte Berichtsweise….

BID = 1091398

driver_2

Moderator

Beiträge: 12009
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Seriennummer ?



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1091401

mov789

Neu hier



Beiträge: 23
ICQ Status  

Ich verstehe nicht wozu man die Seriennummer braucht. An Hand des Modells und der Type sollte die Funktionsweise der Maschine klar sein. Aber vielen Dank nochmals für die Hilfe.

BID = 1091432

driver_2

Moderator

Beiträge: 12009
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo, Danke für das Nachliefern der Seriennummer.

Benötigt wird

4035200
Zulaufventil 3/4 Z 359 3X12L 120/220V
97,00 EUR

oder baugleich, bzw wenn der Aquastopschlauch defekt ist:

4622714
Schlauchleitung 2,2m Verschraub.3/4Z
150,42 EUR

Oder Umbauen:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1091435

mov789

Neu hier



Beiträge: 23
ICQ Status  

Vielen Dank für Ihre rasche Antwort.

Wir haben das alte Ventil durch ein 4035200 WA-ZB 013 von Drehflex ersetzt. Leider haben wir nach Ersatz des alten Ventils nach wie vor den Wasserzulauffehler (beim Waschmitteleinlaufkasten tröpfelt es auch nur). Angeschlossen wurde das Ventil wie das alte. Nach Einschalten der Maschine hat es kurz eine Sicherung geworfen. Danach läuft Maschine normal. Mit Stroimmessgerät auch die Zuleitungen zum Ventil geprüft. Es wird mit Strom versorgt. Kann es sein, dass das Ersatzventil defekt war ? Laut Techniker wurde (ohne Öffnen der Maschine) ausgeschlossen, dass es der Schlauch ist. Was ist die beste weitere Vorgangsweise ? Gibt es eine Möglichkeit das Ventil zu prüfen ?

Vielmals Entschuldigung für den Aufwand und Danke nochmals für Ihre Zeit.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: mov789 am 14 Dez 2021 11:22 ]

BID = 1091436

Orang-Utanklaus

Gesprächig



Beiträge: 127

Hallo,

wahrscheinlich ist das Ventil am Aquastopschlauch defekt. Typischer Fehler, weil dann nur sehr wenig Wasser durchkommt.

Das kannst Du eingrenzen, indem Programme mit UND ohne Vorwäsche gestartet wird: Kommt in beiden Waschkammern kaum Wasser, ist die Wahrscheinlich sehr hoch, dass das Ventil am Schlauch defekt ist.

Warum wurde der Schlauch als Fehlerursache vom Techniker ausgeschlossen? Nur weil die Ventilspule Durchgang hat, muss das nichts heißen (Fehler ist mechanisch bedingt, Membran defekt).

Wurde das Ersatzventil denn richtig angeschlossen? Es ist eine Reihenschaltung aus zwei Ventilen, deswegen auch die komische Spulenspannung von 120V AC.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Orang-Utanklaus am 14 Dez 2021 11:37 ]

BID = 1091447

mov789

Neu hier



Beiträge: 23
ICQ Status  

Vielen Dank! Also mit oder ohne VORWASCHEN kommen linksseitig und rechtsseitig sehr dünne schwache Wasserstrahlen in die Waschmittelkammer. Der M Techniker war sich sicher… Angeschlossen haben wir das neue Ventil genauso wie das Alte. Oben Stecker 2 fach mit blauem Kabel auf obere Steckplatine unten braun weiss (4 fach ?).

Wie kann ich den Schlauch (Ventil) austesten ? So wie im obigen link beschrieben Aquastop Schlauch Prüfung ?

Vielen Dank

PS. Ich muss aber noch wir oben schon geschrieben anmerken, dass gleich nach Ersatz des Ventils eine Sicherung im Haus rausgesprungen ist und es so etwas wie einen Funken/scharfen Geruch vorne innerhalb beim Waschmaschinen Schaltpanel gegeben hat. Wenn man jetzt die Waschmaschine einschaltet wirft es aber keine Sicherung und es tritt kein Geruch vorne beim Schaltpanel auf. Mit einem Elektrowiderstandsmesser überprüft wird das Ventil auch scheinbar mit Strom versorgt. Gibt es irgendwelche Sicherungen in der Waschmaschine ?


BID = 1091448

Orang-Utanklaus

Gesprächig



Beiträge: 127

Ganz einfach: Wasserhahn zudrehen, den Schlauch VOR der Ventilinsel abmachen und einen Waschgang starten. Nun den Hahn vorsichtig aufdrehen und gedanklich auf einen Wasserstrahl vorbereitet sein: Eimer bereithalten und möglichst dafür sorgen, dass das Wasser nicht in die eingeschaltete Maschine gelangt (Netzspannung!).

Wenn auch dort nur ein Rinnsal kommt, kann es nur am Ventil des Zulaufschlauches liegen, was übrigens ein bekannter und häufiger Fehler ist. Man sollte erstmal dieses Problem dingfest machen, bevor man das nächste beheben will.


BID = 1091452

mov789

Neu hier



Beiträge: 23
ICQ Status  

Hallo

So Schlauch getestet. Ich habe ihn unterhalb des Ventils abgeschraubt und dann daran gezogen bis er aus der Waschmaschine ragte (ich hoffe ich habe ihn nicht überdehnt?) und in einen Kübel gehalten. Es kommt bei voll aufgedrehtem Wasserhahn nur ein zaghafter Strahl seitlich am Schlauchkopf heraus. In 25 Sekunden nicht mehr als 250ml im Kübel. War’s das ? Also Aquastopschlauch Tausch ?

Vielen Dank!



Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181338198   Heute : 3265    Gestern : 6767    Online : 316        23.5.2024    18:03
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0429639816284