Miele Waschmaschine  W933

Reparaturtipps zum Fehler: Wasserzulauf prüfen bei Spülg

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  11:55:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele W933 --- Wasserzulauf prüfen bei Spülg
Suche nach W933 Waschmaschine Miele W933

Fehler gefunden    







BID = 851202

der_Mönch

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Leipzig
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserzulauf prüfen bei Spülg
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W933
S - Nummer : 00/32369334
FD - Nummer : DVGW A281gepr.
Typenschild Zeile 1 : Novo Super W933
Typenschild Zeile 2 : Nr. 00/32369334
Typenschild Zeile 3 : 2300W 10A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Ein herzliches Hallo in die Runde,

und erstmal DANKE für diese Hilfe. Das Forum hat mir schon öfter bei unseren Miele-Geräten guten Rat gegeben.

Heute trat bei unserer Wama W933 folgendes Problem auf:

Beim Wasserholen zum ersten Waschgang klingt es wie immer, aber nach kurzer Zeit läßt das Rauschen allmählich nach. Erster Waschgang noch alles ok. Beim Wasserholen zum 1., 2. und 3. Spülen blinkt nach ca. 30" die rote LED "Wasserzulauf prüfen". Anschließend spingt die Anzeige entweder auf 3 Striche oder Null um.
Wenn wir zusätzlich Wasser per Schlauch, Trichter und Eimer nachfüllen, läuft sie weiter. Beim 4. Spülgang zieht sie wieder ganz normal Wasser.

Eimertest ergab 6l in 15 Sekunden, also ca. 24l/min, direkt am Eckventil.

Das Sieb direkt im WPS-Ventil habe ich auch saubergemacht, wenn da noch eine weiteres wäre, brauche ich Hilfe, wo ich das finden kann.

Beim Blick in die Wasch-/Spülmittelkammer zeigt sich folgendes Bild:
Beim Wasserziehen zum 'normalen' Spülgang tröpfelt es aus der von vorn gesehenen linken Gruppe der Düsen nur, beim 4. Spülgang kommt aus der rechten Seite etliche starke Wasserstrahlen, so dass es spritzt.

Der Waschmittelbehälter hat (von oben gesehen) links hinten die Hauptkammer, rechts hinten die Vorwäsche und vorn quer die Spülmittelkammer.

Ich habe die Waschmaschine zwar schon geöffnet aufgrund eines klemmenden Türschalters, aber diesmal noch nicht aufgemacht, so dass ich auch (noch) nicht die Nummern der Schaltpläne durchgeben kann. Wäre aber kein Problem, kann ich kurzfristig nachliefern.

Im Servicemode ergab sich bei der 23 die Meldungen F 6 und F 7 im Wechsel.

Ich würde den Fehler im Dreiwegeventil vermuten oder im WPS, aber da neige ich lieber den Kopf vor den Experten hier im Forum und warte auf Eure Antworten.



Beste Grüße aus Leipzig

BID = 851654

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo der_Mönch,

Zitat :
Beim Wasserholen zum ersten Waschgang klingt es wie immer, aber nach kurzer Zeit läßt das Rauschen allmählich nach. Erster Waschgang noch alles ok.

Nur auf den ersten Blick.
Hier läuft vermutlich nur Wasser ein, da das Ventil Y1 noch schaltet, das Y2 nicht.

Zitat :
Beim Wasserholen zum 1., 2. und 3. Spülen blinkt nach ca. 30" die rote LED "Wasserzulauf prüfen".

Hier sollte das Y2 schalten.

Zitat :
beim 4. Spülgang kommt aus der rechten Seite etliche starke Wasserstrahlen, so dass es spritzt.

Hier schaltet das Y1+Y3

Prüf mal das Y2 (Spule) auf Widerstandswert, wenn ok, prüfe mit Deinem Multimeter, ob das Y2 Spannung bekommt.
Achtung:Y2 schaltet mit ca.110VAC

Grüße Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 852347

der_Mönch

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Leipzig

Hallo,
und danke an Jürgen für die ausführliche Antwort.

Also, hab heute mal den Stecker an der Haupteinheit zu dem Dreiwegeventil abgezogen und gemessen:
(ich hoffe, dass ich die Zuordnung der Kabel zu den Ventilen richtig habe)
Blau (gemeinsame Rückleitung) auf Rot (Y1 + Y4) und Weiß (Y2 + Y4) jeweils 2,004 kOhm, Blau auf Braun (Y3) 3,8 kOhm, allerdings von Rot auf Weiß jeweils nur 1,924 kOhm, Braun auf Rot oder Weiß jeweils 5,8 kOhm (Y1 + Y4 + Y3) bzw. (Y2 + Y4 + Y3).

Die Ventile scheinen erstmal zumindest widerstandsmäßig in Ordnung zu sein. Anliegende Spannung muss ich erst noch messen, wenn ich die Ventile zum Schalten gebracht habe.

Könnte auch eine Verstopfung des Schlauches oder des Auslaufes im Waschmittelbehälter eine Ursache sein? Wir hatten vor ca. 10 Tagen Arbeiten an der Wasserleitung, danach mußte ich den Hauptfilter im Haus reinigen...

Bloß bevor ich die ganze Mechnotronik auseinandernehme, wäre das vielleicht eine simpel zu behebende Ursache?

Schöne Grüße

Der_Mönch

BID = 852390

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Der_Mönch,

Zitat :
Im Servicemode ergab sich bei der 23 die Meldungen F 6 und F 7 im Wechsel

F6= Wasserzulauffehler
F7= Wasserablauffehler

Zitat :
den Stecker an der Haupteinheit zu dem Dreiwegeventil abgezogen und gemessen

Die Widerstandswerte sollten i.O. sein.

Zitat :
Anliegende Spannung muss ich erst noch messen, wenn ich die Ventile zum Schalten gebracht habe

Mit dem Kundendienstprogramm kannst Du Y1, Y2 u, Y3 direkt anschalten u. den Wassereinlauf prüfen.
Findest Du hier im Forum unter der Suchfunktion (Lupe).
Bei Pos.4 sind:
Displayanzeige 1 ==> Y1
Displayanzeige 2 ==> Y2
Displayanzeige 3 ==> Y2 u. Y3

Viel Erfolg
Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 852637

der_Mönch

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Leipzig

Hallo,

ich habe gestern den gesamten Waschmitteleinlauf mittels Flaschenbürsten und elektrischer Zahnbürste gereinigt und danach über den Servicemode 1-3 die Einlaufventile getestet. Der Wasserdurchlauf scheint bei allen drei Ventilen wieder so stark zu sein wie vor dem Ausfall.

Es war also wirklich nur der Absatz aus der Wasserleitung, und das trotz Wasserfilter in der Installation und im Einlaufventil...

Ein herzliches Danke an Jürgen288 für die Unterstützung bei der Fehlersuche!

Beste Grüße

der_mönch


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180991210   Heute : 2751    Gestern : 7469    Online : 447        26.4.2024    11:55
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0792138576508