Miele Waschmaschine  W911

Reparaturtipps zum Fehler: Motor dreht nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  02:26:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Miele W911 --- Motor dreht nicht
Suche nach W911 Waschmaschine Miele W911 Motor dreht nicht

    







BID = 1125047

W911

Gerade angekommen


Beiträge: 9
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W911
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
Nachdem die Miele W911 Novotronik überlastet wurde und die Sicherung im Hauskasten ausgeschaltet wurde, dreht den Motor der Maschine nicht mehr.
Nach Ausbau den Motorblock waren die 2 linken Klemmen von dem 3 poligen Gehäuse rechts am Motor verschmoren. Dort ist einen Temperature control Element angeschlossen. Ich habe einen gebrauchten Motorblock gekauft und die Kohlenbürsten erneuert. Ich habe auch die Hauptplatine in der Tür (unten links) getauscht. Trotzdem dreht den Motor nicht und die LED Spülen 1 und 2 blinkt. Kann mir jemand helfen? Danke im Voraus für die Rückmeldung!
Ich habe hier bei einem Thema gelesen, dass JH aus Geseke die Elektronik schnell und günstig repariert, habe aber keine richtige Adresse von dem Man?




BID = 1125048

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7131

 

  

Warum haben wir hier eine SUCHE?

JH Schulte
Amtsstraße 12
59590 Geseke

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1125049

driver_2

Moderator

Beiträge: 12240
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Das Motormodul wo der verschmorte Temperaturfühler drin saß, erneuern.

Kabelbaum zwischen Leistungselektronik und Motor auf Kabelbruch durchmessen.

Stoßdämpfer erneuern, wenn der Kabelbaum brüchig war.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1125050

W911

Gerade angekommen


Beiträge: 9
ICQ Status  

Danke für die Info!
Die Adresse habe ich auch gefunden, war mir aber nicht sicher ob die richtige ist:
https://branchenbuch.meinestadt.de/geseke/company/12018054

Es ist nur diese Telefonnummer dabei: 02942 570988

Ich werde dort eventuell anrufen, habe aber die Maschine erstmal angeguckt und sehe keine Sicherung oder ähnliches dabei. Morgen werde ich ein Bild von der geöffnete Maschine machen und hier posten.

Den Motorblock habe ich getauscht.
Ich habe zwar einen neuen von Miele gekauft, zusammen mit dem 3 poligen Gehäuse, habe aber sicherheitshalber erst eine gebrauchte montiert. Am gebrauchten habe ich die Bürsten erneuert. Leider blinkt die Spülen 1 + 2 LED weiter.

Was ist Leistungselektronik - ist das die Platine, die auf der Tür mit Bullauge unten links (geöffnet) befestigt ist? Hier habe ich die ganze Platine getauscht, leider ohne Erfolg.
Der Kabelbaum ist mit Kabelbinder und Gummischläuche befestigt. Das muss ich dann erst auseinander setzen und dann mit einem Ohmmeter an beiden Ecken testen?

Welche Abhängigkeit existiert zwischen den Kabelbaum und den Stoßdämpfer?
Ich sehe von oben 4 federn und keinen Stoßdämpfer? Können Sie mir ein Bild vom Stoßdämpfer schicken und wo er sich im W911 befindet?

Danke!

BID = 1125051

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7131


Zitat :
Die Adresse habe ich auch gefunden

Du brauchst also eine doppelte Bestätigung, geht das so weiter und es wird immer noch mal nachgefragt?

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1125052

driver_2

Moderator

Beiträge: 12240
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Schaltplan ist im Gerät, innen an der Tür, was die Stoßdämpfer sind, selber suchen bei

https://www4.miele.de/msd/MSD#/start

oder hier die Suche nutzen. Wir machen hier nicht Deine Hausaufgaben für Standardprobleme, die schon dutzend mal erörtert wurden.

Leistungselektronik ist die EL101 oder EL110

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1125057

Mic4

Stammposter



Beiträge: 444
Wohnort: bei H

Auf der von driver_2 angegeben Seite findest du Explosionszeichnungen einer W911,
aber Direktlink scheint nicht zu funktionieren (Access denied)

Vorgehensweise:

www.miele.de - Service - Ersatzteile und Zubehör - Vollständiger Ersatzteilkatalog - Suche nach Modell
W911 eingeben

BID = 1125060

W911

Gerade angekommen


Beiträge: 9
ICQ Status  

Danke Mic4,
Ich war gerade dabei das Forum zu verlassen, nach Deinem höfflichen bleibe ich erstmal
Auf diese Seite sind die Stoßdämpfer zu sehen, ich finde aber keine Zusammen hang zwischen den Kabelbaum und die Stoßdämpfer und kapiere immer noch nicht warum "Driver_2" empfiehlt Stoßdämpfer zu erneuern und wie das dem Motor helfen würde:

https://www4.miele.de/msd/MSD#/device/14451/etd/396306594808

Auf folgender WEB Seite sind die Fehlercode aufgelistet:

https://der-servicetechniker.online.....inen/

Ziemlich am Ende ist folgenden Fehlercode angezeigt:

Es blinkt die LED Spülen 1-2: Kurzschluss oder Unterbrechung Tacholeitung. Motor dreht nicht, Kohlebürsten Modul ist eventuell abgenutzt, Unterbrechung Motor Kabelbaum, Unterbrechung in der Netzrückwirk Drossel

Die Kohlenbürsten habe ich erneuert, den Kabelbaum werde ich zunächst auseinander setzen und von Ende zu Ende testen, nur frage ich mich, kann es sein, dass der Motor gebrannt ist, nachdem einen schweren Tepich in dem Trommel mit Gewalt gebracht wurde und den Trommel nich drehen konnte. Als Ergebnis wurde die Sicherung in dem Haus Sicherungsschrank ausgeschaltet und seitdem blinkt die LED Spülen 1+2?

Danke für die Rückmeldung und einen schönen Tag an Allen!




BID = 1125061

driver_2

Moderator

Beiträge: 12240
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Von dem Teppich lesen wir heute zum ersten Mal.

Was ergab die Durchgangsmessung des Kabelbaums ?

Was ergab die Prüfung der Stoßdämpfer ?

Du schreibst nur drauf los, ohne Ergebnisse zu liefern, die brauchen wir um weiterzukommen.

Du brauchst Hilfe und machst nicht das, was man Dir empfiehlt, bist Du genauso renitent an Deinem Arbeitsplatz, wenn Dein Chef Dir eine Anweisung gibt ?

Du brauchst Hilfe, nicht wir, ansonsten den Miele Techniker rufen, der zeigt Dir über den Geldbeutel, wie man effizient arbeitet.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1125063

W911

Gerade angekommen


Beiträge: 9
ICQ Status  


Hallo driver_2,

Den Kabelbaum habe ich noch nicht gemessen, weil ich inzwischen einen gebrauchten Motor gekauft habe und warte auf Lieferung. Ich bin verzweifelt, was zuerst zu tun, erst den Kabelbaum auseinander zu setzen und auf Kabelbruch zu prüfen - ich stelle mir diese Prüfung als Messen mit Ohmmeter Unversehrtheit an beiden Ecken vor? Liege ich hier richtig? Von Stoßdämpfertesten höre ich auch zum ersten mal?
Deine Aussage war: "Stoßdämpfer erneuern, wenn der Kabelbaum brüchig war.".
Ich habe bereits bei Miele die 3-polige Stecker und den Motorblock gekauft, wenn ich jetzt auch neue Stoßdämpfer kaufe und am Ende kommt es heraus, dass die Waschmaschine immer noch nicht funktioniert, wäre es schade. Aus reiner Neugier versuche ich die Maschine wieder am Laufen zu kriegen, ansonsten kaufe ich einen Siemens IQ700/IQ800 mit 1600 Umdrehungen und melde die alte Miele für Sperrmüll an. Es wird nur schade, weil in den letzten Jahren fast alle Elemente ausgetauscht worden sind, bis auf der Trommel und die Dichtung .

[ Diese Nachricht wurde geändert von: W911 am 23 Jul 2024 11:44 ]

BID = 1125064

Mic4

Stammposter



Beiträge: 444
Wohnort: bei H

Nicht abschrecken lassen
ich lese schon länger in diesem Forum und habe mich an den manchmal rauhen Ton gewöhnt,
ABER hier anworten kompetente Helfer.

Hinweis: ich bin kein Hausgerätetechniker, nur ein Elektro/Elektronik Laie, dem bei seinen Reparaturanfragen in diesem Forum geholfen wurde.

Zitat :

Welche Abhängigkeit existiert zwischen den Kabelbaum und den Stoßdämpfer?

Heftiges Schlagen der Trommel und des Motors (wegen defekter Stossdämpfer) könnte dazu geführt haben, dass ein oder mehrere Kabel im Kabelbaum gebrochen sind.

Tatsächlich würde ich die Dämpfer auch erst tauschen, wenn die Elektronik repariert/getauscht ist
und du sicher ist, dass die Maschine wieder funktioniert.
Hinweis: es ist nicht notwendig, teure orginal Miele Stossdämpfer zu verbauen,
Zitat driver_2: "Stoßdämpfer gibt es überall günstig, es sollen die Suspa RD12 mit 120N sein, äquivalent Teilenummer 4500826"


BID = 1125065

W911

Gerade angekommen


Beiträge: 9
ICQ Status  

Besten Dank, Mic4 für die Klärung und den Verweis!
Danke auch an Driver_2 für die Info, bzgl. Stoßdämpfer!

Der Motor ist angekommen. Ich werde ihm zunächst tauschen und melde mich hier mit den Ergebnissen!

Danke nochmal für die Hilfe!

BID = 1125073

W911

Gerade angekommen


Beiträge: 9
ICQ Status  

Hallo zusammen, Ich habe versprochen die Ergebnisse nach dem Motortausch mitzuteilen und hiermit tue ich das. Der Tausch hat kein Erfolg gebracht, letztendlich war das Problem in der Tat einen Kabelbruch, oder mehrere Kabelbrüche (5 insgesamt), zwar keinen mechanischen, sondern elektrischen - die Kabel unter dem Gummi- + Kabel-Binder waren gebrannt und verschmolzt - siehe Bilder für Details. Jetzt läuft die Waschmaschine wieder einwandfrei. Der Schaltplan war leider nicht da, nur die leere Tüte und eine Nummer T.Nr. 4219450 - siehe Bilder. Ich würde dankbar, falls jemand mir die PDF Datei zuschicken kann, obwohl dass momentan die Maschine läuft.

Danke Driver_2 für die Hinweise, es war sehr hilfreich!
Danke Mic4 für die freundlichen Hints und die Kooperation!

Als Ersatzteil sind die Hauptplatine, das Relais, den Motor und den Control Block übrig geblieben und können günstig erworben werden.
Auch eine gebrauchte und vollfunktionierende Miele W911 steht in 47906 Kempen abholbereit.

Schönen Abend und DANKE für die HILFE!





BID = 1125074

driver_2

Moderator

Beiträge: 12240
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Sag ich doch die ganze Zeit, nur hört keiner auf mich.

Gib mal ne Email addi dann schaue ich mal in meiner Schlachtgeräte Sammlung nach einem passenden Schaltplan.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1125083

W911

Gerade angekommen


Beiträge: 9
ICQ Status  

Richtig, Driver_2!
Wenn ich Dich gehört hätte, hätte ich mich die 25€ für gebrauchten Motor sparen können

Meine E-Mail lautet:     47906 äht outlook.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

Schönes Wochenende an Allen!


Liste 1 MIELE   


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976615   Heute : 233    Gestern : 4920    Online : 338        8.9.2024    2:26
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,669646024704