Miele WaMa W908

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Trommel dreht links kraftlos

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:58:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele W908 --- Trommel dreht links kraftlos
Suche nach Miele W908 Miele W908

    







BID = 860477

mielefanauspb

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht links kraftlos
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W908
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, meine w908 macht eigentlich alles ohne eine Fehlermeldung richtig, nur wenn sie etwas beladen ist, dann dreht der Motor linksherum nicht richtig, d.h. er stottert ein wenig und manchmal schafft er dann auch einige Umdrehungen zu machen. Ich kann die Trommel bei Linksdrehungen von Hand festhalten, bei Rechtsdrehungen nicht.
Die Kohlen sind in Ordnung, der Kabelbaum auch. Es war ein Kontakt am Motor verschmort (zur Thermosicherung), habe ich ersetzt, ebenso war das Umschaltrelais auf der EL110 etwas verschmort, habe ich ebenfalls ersetzt. Der ursprüngliche Fehler bleibt aber, linksrum dreht sie auch bei geringer Wäsche nicht richtig, von Hand lässt sich die Trommel aber in beiden Richtung gleich leicht drehen. Ohne Wäsche drin macht sie alles richtig.
Hat jemand noch eine Idee was es sein könnte?

BID = 860504

darkangle

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Niedersachsen, LG

 

  

Hallo, hast du mal die Spannungen am Motor gemessen?

BID = 860587

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Kontrollier mal die Kohlen

BID = 860981

mielefanauspb

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Ich hab gerade mal gemessen (Kollektoranschlüsse des Motors): ohne Wäsche drin rechts wie links ca. 10 Volt, mit ein wenig Wäsche drin jeweils ca. 18 V, wenn ich die Trommel bei der Linksdrehung festhalte versucht der Motor die Drehung zu starten, dann messe ich nur um die 4 V, wobei der Impuls durchaus höher sein kann. Bei Rechtsdrehungen und den Versuch die Trommel festzuhalten (geht nicht wirklich) wird die Spannung deutlich höher, bis über 150 V.
Die Kohlen sind noch ok, haben fast 25mm und sehen optisch einwandfrei aus.
Jemand eine Idee?

BID = 860985

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Kabel alle zum Motor mal durchgemessen?
Tippen würde Ich ja auf die Elektronik
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 861035

darkangle

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Niedersachsen, LG

Hallo,

Kabel werden i.O. sein, weil es bei Links- oder Rechtslauf die Gleichen sind.
Elektronik wird wohl defekt sein.

Grüße

BID = 861061

mielefanauspb

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Kabel sind definitiv in Ordnung, ich tippe auch eher auf einen elektronischen Fehler. Wenn ich es richtig sehe wird der Motor über einen Phasenanschnitt mit anschließender Gleichrichtung angesteuert, diese Bauteile müssten sich alle auf der EL-110 befinden. Die Regelung dafür müsste m. E. auf der EDPW-122 liegen, eine Leitung ist mit M5 Fire gekennzeichnet, was m. E. der Auslöser für den Überhitzungsschutz sein könnte und eine andere Leitung ist mit NND 1,7-2,4V DC bezeichnet, was dann ja die Regelung des Motors sein könnte, da alle anderen Bezeichnungen zweifelsfrei Relais oder anderen Komponeten zugeordnet werden können.
Ist die Frage, wie die Steuerung auf der EDPW funktioniert bzw. ob es dazu weitere Unterlagen gibt. Ein Schaltplan wäre super, da das Verfolgen von Leiterbahnen bei SMD-Bestückung nicht wirklich Spaß macht

BID = 861494

mielefanauspb

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Ich hab die Maschine erstmal wieder zusammengebaut, der Fehler tritt nach wie vor auf, erst versucht der Motor die Linksdrehung mit ein paar Anläufen, dann gibt es manchmal ein kleines Knackgeräusche dann läuft er rund. Eine Ladung Wäsche ist auch mal fehlerfrei durchgelaufen. Ich frage mich, woher so ein Geräusch kommen kann? Kann das der Motor oder die Trommel an sich machen oder das Lager? Aber warum dann nur bei Linksdrehungen??
Irgendwie komisch finde ich...


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686031   Heute : 1925    Gestern : 12674    Online : 364        29.3.2024    6:58
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,700047969818