Miele WaMa W832

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Wasserzulauf LED brennt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:45:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WaMa Miele W832 --- Wasserzulauf LED brennt
Suche nach Miele W832 Miele W832

    







BID = 908811

siggi_dragon

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Burg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserzulauf LED brennt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W832
S - Nummer : 11/12863526
FD - Nummer : 11/12863526
Typenschild Zeile 1 : W 832
Typenschild Zeile 2 : 11/12863526
Typenschild Zeile 3 : 2850 W 16A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum

bei der o.g. Miele liegt folgendes Problem vor:

Wenn ein Waschgang ohne Vorwäsche ausgewält wir, dann leuchtet nach Kurzer Zeit die Wasserzulauf LED. Messung des Zulauf in Eimer ergab 10l in 40sek. also ausreichend.

Nach Studieren Eures Forums komme ich zu dem Schluss das eines der Zulaufmagentventile defekt ist. Doch welches der 3. Kann ich das irgendwie messen. Wie muss ich das Messen.

Danke für Eure Hilfe.

BID = 908814

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin siggi_dragon

Willkommen im Forum
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Dann messe den Widerstand einzelnen der Ventile.
Die müssten einzeln um die 3,5 - 4 KΩ haben.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 908819

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Hallo,

wenn dein Verdacht auf eines der drei Magnetventile sehr ausgeprägt ist, würde ich dies zuerst fertig verfolgen. Nichts desto trotz, würde ich meinen, sind 10 Liter in 40 Sekunden zu wenig. Normalerweise, so jedenfalls laut Anleitung zum Eimertest, müssen bei einwandfreiem Wasserhahn 5 Liter in maximal 15 Sekunden aus dem Hahn geflossen kommen.

Soll jetzt keine Haarspalterei sein, aber wenn es nur ein paar 100 ml weniger sind als es sein müssen, reagiert die Miele genau so wie Beschrieben.

Gruß
Daniel16121980

BID = 908835

siggi_dragon

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Burg

Hallo Schiffhexler
Hallo Daniel16121980

Update: ich habe die Magnetventile durchgemmessen.
Die Werte lagen zwischen 3,57 + 3,70 Kohm

Werde mir einen neuen Schlauch besorgen oder den Wasserhahn kontrollieren.


BID = 908888

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Hallo,

wenn über die anschlüsse der Ventile keine platte drüber war oder die Anschlusskabel abgesteckt waren, sind die gemessenen Werte in Ordnung. Ansonsten wurden die intakten Ventile gleichzeitig mitgemessen.

Den Schlauch den du tauschen möchtest ist doch sicherlich der Zulaufschlauch oder ? Warum sollte dieser getauscht werden ?
Das einzige was du da machen könntest wäre, die beiden Siebe in diesem Schlauch zu entfernen und zu reinigen.

Sind die Siebe gereinigt und das Problem besteht weiterhin, bleibt wohl nur noch eine kontrolle,reparatur bzw austausch des Wasserhahnes.

Gruß
Daniel16121980

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel16121980 am 10 Dez 2013 22:08 ]

BID = 908891

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Die Werte lagen zwischen 3,57 + 3,70 Kohm

Dies sgt nur aus, dass die Spulen der Ventile in Ordnung sind, ein Ventil kann aber auch mechanisch fehlerhaft sein.
(Eine defekte Membran im Ventil lässt sich mit dem Multimeter nunmal nicht finden)

Gruss
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 908911

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim


Zitat :
Mirto hat am 10 Dez 2013 22:45 geschrieben :


Zitat :
Die Werte lagen zwischen 3,57 + 3,70 Kohm

Dies sgt nur aus, dass die Spulen der Ventile in Ordnung sind, ein Ventil kann aber auch mechanisch fehlerhaft sein.
(Eine defekte Membran im Ventil lässt sich mit dem Multimeter nunmal nicht finden)

Gruss
Rainer



Damit hast du zweifelsfrei Recht. Dann müsste allerdings irgendwo erwähnt gewesen sein das die Maschine über den Einspülkasten entweder bei Vor- bzw. Hauptwäsche oder beim Spülen kein Wasser eingelaufen ist. Ich kann diese Aussage nicht finden.

Vielleicht kann der TE das noch etwas konkretisieren.

Gruß
Daniel16121980

BID = 908916

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin siggi_dragon

Das müssen wir erstmal klarstellen

Wenn ein Waschgang ohne Vorwäsche ausgewählt wird,

1. Läuft dann in der Hauptwäsche überhaupt Wasser ein, aber nur mit zu geringem Druck?
2. Oder läuft dann überhaupt kein Wasser ein?


Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 909192

Hansifreddi

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Kalletal
Zur Homepage von Hansifreddi

Stelle die Maschine mal auf schleudern, tritt dann das Problem auch auf?

BID = 909550

siggi_dragon

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Burg

Update vom 17.12.2013

Hallo Leute,
ich habe jetzt den Schlauch ausgewechselt, aber das hat das Problem nicht gelöst. Dann einen anderen Wasserhahn ausprobiert, auch nicht.
Dann habe ich den Test von Gilb durchgeführt, mit folgendem Ergebniss:

Bei 95° Wasserdruck-LED brennt
bei 80° LED aus, aber die rechte LED (prüfen) brennt
bei 70° Wasserdruck-LED brennt

Was denkt Ihr, ich denke das Ventil ist defekt. Ich habe übrigens vorher den alten Schlauch geprüft. der war an den Enden OK, aber hätte ja auch etwas im inneren des Schlauches stecken können.

Zu dem Ventildurchmessen habe ich noch ne Frage an Daniel16121980.
Ich hatte das Anschlusskabel abgesteckt und dann die einzelnen Ventile an den zu sehenden Kontakten durchgemessen.


BID = 909566

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim


Zitat :
siggi_dragon hat am 17 Dez 2013 14:41 geschrieben :


Zu dem Ventildurchmessen habe ich noch ne Frage an Daniel16121980.


Und die Frage wäre ?


Zitat :
siggi_dragon hat am 17 Dez 2013 14:41 geschrieben :

Ich hatte das Anschlusskabel abgesteckt und dann die einzelnen Ventile an den zu sehenden Kontakten durchgemessen.


So ist es richtig. War über den 3 Magnetspulen so eine Kunststoffplatte drüber ? Wenn ja, so muss diese, bevor man zum Messen an die Anschlusskontakte geht, vorher entfernt werden. Bleibt sie drauf Misst man alle anderen Ventile mit und nicht jedes einzeln.

Ohne Platte, waren die Werte jedenfalls in Ordnung und schlüssig.Dennoch würde das nur bedeuten das die Spulen intakt sind.

Gruß
Daniel16121980


BID = 914321

siggi_dragon

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Burg

Update 21.01.2014

Hi Daniel16121980

Ich habe jetzt den Test mit abgesteckter Plastikplatte wiederholt. die Spulen haben folgende Werte 3,61, 3,71, 3,73. Also ok.

Aber der Test von Gilb ergab diese Werte:

Bei 95° Wasserdruck-LED brennt
bei 80° LED aus, aber die rechte LED (prüfen) brennt
bei 70° Wasserdruck-LED brennt

Laut Mirto können die ventile mechanisch kaputt sein obwohl die Ohmwerte richtig sind.

Ich denke ich tausche diese Ventile

Danke für Eure Antwort.

BID = 914578

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Ja, da wird dann wohl kein Weg dran vorbei führen. Es gibt ganze 3 Wegeventile neu schon für ca. 15,- Euro. Das sind zwar keine original Miele aber, so habe ich mir jedenfalls sagen lassen, gute Alternativen. Ich würde in deinem Fall auch eher dazu Tendieren, wenn die Problematik nicht ganz so zweifelsfrei erscheint.

Bedenke dabei aber bitte ob du eine Maschine mit WPS hast. Das neue Ventil muss daher nämlich vor dem Einbau erst angepasst werden.

Hat dein jetziges folgende Spulen ? 1x Braun und 2x Grau. Wenn ja so hat die braune 230V Steuerspannung und die grauen jeweils 115 Volt.

Bei den günstigen Ventilen sind meist 3x 230V Spulen drauf. Eine davon kannst du genau auf dem Ventil belassen wo sie auch beim alten Ventil sitzt. Allerdings musst du die restlichen beiden Spulen entfernen und die beiden 115V Spulen vom alten Ventil nehmen. Anschließend auch die Plastikplatte oben drauf setzen.

Wenn das erledigt ist, das neue 3fach Ventil einbauen, richtig Verkabeln, Maschine zusammenbauen und Testen.

Gruß
Daniel16121980

BID = 914581

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

@ Daniel16121980

Mit Elektrotechnik bin ich mit nicht so Sicher
Kannst du mir erklären, wie das mit der Steuerspannung von 115 V bzw. 230 V auf die vorhandenen Ventilspulen von ca. 3,7 Ohm zusammenhängt?
Oder ist dir dabei ein falscher Fehler unterlaufen?

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 914585

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

@ Schiffhexler

Jetzt wo ich es nochmal gelesen habe, glaube ich das ich einen Fehler gemacht habe. Bei den beiden 115 Volt Spulen gibt die LE nicht 2 mal getrennt 115 Volt aus sondern einmal 230 Volt da die beiden Ventile in Reihe geschaltet sind. War also ein falscher Fehler.

Allerdings sind es nicht 3,7 Ohm sondern 3,7 kOhm.

Wenn ich mich recht entsinne ist der Widerstand der Spule höher je mehr Spannung darüber fließt. Bei den 115 Volt Spulen dürfte der Widerstand dann bei ca. 1 kOhm liegen.

Da der TE aber 3 mal über 3 kOhm gemessen hat wird es sich dann um ein 3fach Ventil mit jeweils 230 Volt Magnetspulen handeln.

Gruß
Daniel16121980


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688600   Heute : 4494    Gestern : 12674    Online : 438        29.3.2024    10:45
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,443933963776