Miele Waschmaschine  w830

Reparaturtipps zum Fehler: Spülen/Spülstop blinkt schnel

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  23:44:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele w830 --- Spülen/Spülstop blinkt schnel
Suche nach w830 Waschmaschine Miele w830

    







BID = 761460

hti

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hannover
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülen/Spülstop blinkt schnel
Hersteller : Miele
Gerätetyp : w830
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Meine W830 (In der Tür steht W822) stand gestern unter Wasser Ablaufwasser lief daneben) und dabei ist etwas durchgebrannt.

Die Haussicherung ist angesprungen und nachdem die wieder eingeschaltet wurde, meldet sich in jedem Gang nur das Lämpchen Spülen/Spülstopp.

Pumpe und Wasserzulauf funktionieren normal.

Aber der Motor läuft nicht mehr.
Auf der Platine EL 110 ist die 6,3A Sicherung durchgebrannt und ein Ersatz brennt auch sofort durch.

Ein Mielefachmann war da und hat ein Kabel an den Motor angeschlossen und der lief dann auch fröhlich los, scheint also OK.

Es bleibt anscheinend nur die Leistungselektronik.

Auf der Kunststoffverkleidung steht:
EL 110-L
Nr. 4469811
04.12.97

Auf der Platine steht nur
EL 110
301096
43/97

Gibt es ein Standardtriac, das bei sowas immer kaputt geht?

Ansontsen werden bei ebay ähnliche (110-G) angeboten, (eine 110-L habe ich anscheinend gerade verpasst), was passt sonst noch, bzw. wo kann ich sonst noch eine 110-L bekommen.


Vielen Dank
hti

BID = 761492

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Schick sie doch nach Schulte in Geseke. Adresse hier im Forum.
Oder neue Elektronik von Miele.

BID = 761520

hti

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hannover


Zitat :
derhammer hat am 21 Apr 2011 22:58 geschrieben :

Schick sie doch nach Schulte in Geseke. Adresse hier im Forum.
Oder neue Elektronik von Miele.

Adresse finde ich nicht und neue Elektronik von Miele soll 300-350 Euro kosten laut Servicemann, das ist etwas unattraktiv.

Gruss
hti

BID = 761538

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Firma Jan Hendrik Schulte
Amtsstr. 12
59590 Geseke
Tel.: 02942 / 570 988

Geschäftszeiten:

Mo. - Fr. 8.00 - 18.30 Uhr

Sa. 8.00 - 13.00 Uhr



_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mirto am 22 Apr 2011  9:53 ]

BID = 761547

hti

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hannover


Zitat :
Mirto hat am 22 Apr 2011 09:52 geschrieben :


Zitat :
Firma Jan Hendrik Schulte
Amtsstr. 12
59590 Geseke
Tel.: 02942 / 570 988

Geschäftszeiten:

Mo. - Fr. 8.00 - 18.30 Uhr

Sa. 8.00 - 13.00 Uhr




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mirto am 22 Apr 2011 9:53 ]

Vielen Dank!
Da rufe ich gleich (morgen) an.
Gibt es denn eine Möglichkeit die Platine durch zu messen?
Ich habe die Triacs TYN 812 und NS8KT durch gemessen und ein Pärchen hat Schluß, ist also durch gebrannt.
Der Trafo scheint OK, alle Wicklungen haben Widerstand auch ihrem Spannungs- und Leistungsverhältnis gemäß.
Wenn die Triacs durch sind, kann das natürlich entsprechende Folgen in der Elektronic zur Folge gehabt haben, die ich so nicht mehr testen kann.

Tips, Hinweise?
Einfach Triacs austauschen und schauen?


Danke und Gruss
hti


[ Diese Nachricht wurde geändert von: hti am 22 Apr 2011 11:19 ]

BID = 763030

hti

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hannover

Die Maschine läuft wieder.

Auf der Leistungsplatine (EL 110 L) sind zwei Leistungsdioden NS8KT und und zwei Triacs TYN 812 M.

Die Triac bekommen anscheinend bei allen Versionen der Platine einen Kühlkörper.

Die Dioden anscheinend nur bei einigen.

Auf der Platine habe ich die Bauteile auf Schluß untersucht und jeweils ein Triac und eine Diode hatten Durchgang.

Die Triacs TYN 812 M, bekommt man bei Reichelt:
http://www.reichelt.de/Thyristoren-.....ed190

und die Dioden NS8KT, bekommt man theoretisch hier:
http://bg-electronics.de/catalog/pr...../1023

die habe ich durch BY 329-1200 ersetzt:
http://www.reichelt.de/BY-BYX-EM-ER.....ed190

Weil ich zu wenig Ahnung habe, wie kompatibel die Ersatzversionen sind, habe ich den Dioden auch jeweils einen TO220 Kühlkörper spendiert, den ich aber erst zurecht feilen und sägen musste.

Auch habe ich sie paarig ersetzt, also beide TYN 812 und beide NS8KT ausgelötet und ersetzt, weil ich nicht einschätzen konnte, wie komplementär sie zu einander sein müssen, da ich keinen Schaltplan habe. Natürlich musste auch die Kleinstsicherung 6,3A T ausgetauscht werden, da diese wegen der durchgebrannten Halbleiter angesprochen ist.

Profilaktisch habe ich auch die drei MKPs 100n 275V ausgetauscht,
http://www.conrad.de/ce/de/product/458325/MKP-3362-01-F

sie hatten laut meinem Multimeter z.T. nur noch 60n.
bei Conrad waren zwar die Originalen im Katalog, hier in der Filiale in H gab es aber nur Ersatz
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....AC-20
mit einem falschen Rastermaß, was blöde Bastelei erzwungen hat.

Die Maschine läuft wieder.
Wenn sich Langzeitunregelmäßigkeiten ergeben sollten, werde ich sie hier einbringen.

Danke für die Unterstützung.

Gruss
hti


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932616   Heute : 9117    Gestern : 8415    Online : 567        19.4.2024    23:44
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0522511005402