Miele Waschmaschine W830 Reparaturtipps zum Fehler: Bricht Programm ab Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
|
|
|
BID = 868756
glueckwunsch Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Bricht Programm ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W830
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Sie bricht nach ca 1,5 Minuten das Waschprogramm ab, pumpt das Wasser raus und "Ende" leuchtet. Wenn ich sie beim Abpumpen mittels drehen des Schalters auf 0/1 und danach erneut das Waschprogramm starte, macht sie das Programm.
Sie schleudert jedoch nie, die Wäsche ist stets triefend nass. Programm "Schleudern" funktioniert jedoch.
Habe mich hier bereits im Forum umgeschaut und die Fehlerquelle eingegrenzt.
Eimertest ist OK, Wasser schießt aus dem Schlauch. Die Siebe sind allesamt frei.
Das Wasser rinnt jedoch nur spärlich in die Waschmittelkammer, egal bei welchem Programm. Habe heute die Kammer ausgebaut und komplett gereinigt, die Düsen (=Löcher in der Kammerdecke) sind alle frei und gut durchlässig. Aus den Schläuchen nach den Magnetventilen rinnt das Wasser jedoch nur spärlich.
Meine Schlussfolgerung: ich brauche ein neues Magnetventil.
Liege ich damit richtig oder könnte das Problem auch im Programm liegen, also in der Steuerungsplatine? |
|
BID = 870502
WaschmaschinenKing.de Stammposter
|
|
Es hört sich nach der Steuerelektronik an.
Wasser muss deutlich mit druck einlaufen. Mal mit Wasserdruck in den Niveauschlauch von oben (am Niveauschalter abziehen) "einpusten" und damit die Luftfalle reinigen. Mit 95°C und Waschmaschinenreiniger leer durchlaufen lassen.
glueckwunsch Gerade angekommen
|
Update: Problem nicht gelöst. Programme werden abgebrochen und Spülen und Schleudern nicht durchgeführt. Programm "Schleudern" funktioniert.
Luftfalle klackt. Laugenpumpe dreht sich frei. Eimertest passt. Spannung an Hauptwäscheventil liegt mit 220V an. Wasserfluss nach Magnetventilen spärlich.
Verdachtsdiagnose: Magnetventile kaputt und/oder Niveauschalter kaputt.
Vorgehensweise: Zuerst das billige Magnetventil tauschen, wenn Defekt persistiert, den Niveauschalter wechseln.
Ist diese Vorgehensweise zu empfehlen?
Vielen Dank!
|
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182289196 Heute : 19 Gestern : 4667 Online : 514 6.11.2024 0:07 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,128017902374
|