Miele WaMa W823

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Heizung springt nicht an

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  04:06:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele W823 --- Heizung springt nicht an
Suche nach Miele W823 Miele W823

    







BID = 915858

W823

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: München
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizung springt nicht an
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W823
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe folgendes Problem bei einer W823:

Die Programme laufen zwar normal an, allerdings startet die Heizung nicht !

Ich würde auch sagen, das Programm läuft komplett durch (Abgepumpt wird auch) bis in den Status:
LED Ein leuchtet dauerhaft
LED Hauptwaschen blinkt
LED Ende/Knitterschutz leuchtet dauerhaft


- Die Heizung selbst habe ich durchgemessen. Sie ist niederohmig und sollte daher OK sein.
- Der NTC hat ca. 25 kOhm und sollte daher auch OK sein.
- Die Luftfalle bzw. den Schlauch zur Druckschalterdose habe ich auch auf Verstopfung untersucht und sollte frei sein.
- Das Lastrelais für die Heizung ist auf der 12V-Seite ebenfalls niederohmig.

Hat noch jemand eine Idee, wo ich ansetzen könnte ?





[ Diese Nachricht wurde geändert von: W823 am 30 Jan 2014 20:56 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: W823 am 30 Jan 2014 20:58 ]

BID = 915909

W823

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: München

 

  

Zusatz:


Ich habe das Testprogramm gestartet (Einschalten und innerhalb 3 sek dreimal Vorwäsche tasten):

Effekt: LED Ein leuchtet dauerhaft, LED Vorwäsche blinkt, LED PC leuchtet rot

... dann über Programmwahlschalter in die erste Stellung

Effekt: Füllung bis Niveau I aber Heizung geht nicht an und bekommt auch keine Spannung,
LED Ein leuchtet dauerhaft, LED Vorwäsche blinkt, LED Hauptwäsche leuchtet dauerhaft, LED PC leuchtet rot

BID = 916030

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Hallo,

in einer Fehlerbeschreibung die ich im Internet gefunden habe, heißt es:

LED Anzeige von Störungen bei Miele Typ Novotronic Serie I und Serie II (du hast Typ Serie II):

Es blinkt die LED Hauptwäsche:

NTC-Fühler oder -Leitung hat einen Kurzschluss oder Unterbrechung, die Heizung könnte ausgefallen sein oder die Temperatur wird durch Verkalkung oder Schmorstellen in der Heizungszuleitung nicht erreicht.

Du Schreibst in deinem Startpost, das du den NTC mit 25 kOhm gemessen hast. Ich weiß zwar jetzt nicht wo deine Maschine aufgestellt ist, wenn man aber von Raumtemperatur ausgehen darf, dürfte der Wert eher bei ca. 15 kOhm liegen. Ich will jetzt nicht sagen das der NTC mit 25 kOhm zu "Hochohmig" ist, kommt mir aber schon nicht sehr normal vor. Vielleicht kann da jemand anderes hier mit Erfahrung etwas dazu sagen.

Du hast offensichtlich ja schon festgestellt das die Heizung keinen Strom bekommt. Kommt von der Leistungselektronik denn Strom am Heizrelais an ?

Gruß
Daniel16121980

BID = 916147

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Prüfe mal den Kabelbaum zum NTC auf Kabelbruch, besonders an den Stellen mit Kabelbinder. Messe von der Elektronik zum NTC durch und prüfe die Verlegung gründlich.


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915658   Heute : 553    Gestern : 9237    Online : 371        18.4.2024    4:06
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,665563821793