Autor |
|
|
|
BID = 1058867
Daniel16121980 Schriftsteller
|
|
Ok dann Frage ich nochmal anders, möchte niemanden Nerven, nur verstehe ich nicht, warum da 180/280 drin sind und angeblich 175/250 auch passen. Bedeutet das, daß Miele damals den Bewegungsspielraum zu großzügig bemessen hat und somit 280mm länge bei dieser Maschine gar nicht notwendig ist ?
Möchte es ja nur Verstehen bzw. Nachvollzoehen können und, wie gesagt, nichts falsch machen.
Gruß
Daniel16121980 |
|
BID = 1058868
driver_2 Moderator
|
|
Zitat :
Daniel16121980 hat am 8 Dez 2019 18:09 geschrieben :
|
Ok dann Frage ich nochmal anders, möchte niemanden Nerven, nur verstehe ich nicht, warum da 180/280 drin sind und angeblich 175/250 auch passen. Bedeutet das, daß Miele damals den Bewegungsspielraum zu großzügig bemessen hat und somit 280mm länge bei dieser Maschine gar nicht notwendig ist ?
Möchte es ja nur Verstehen bzw. Nachvollzoehen können und, wie gesagt, nichts falsch machen.
Gruß
Daniel16121980
|
Richtig. Die W921 bspw liegt relativ tief mit Behälter, der Motor ca nur 40mm über Bodenblech, daher sind gestaucht kürzere sinnvoller, daß noch etwas Spielraum nach unten vorhanden ist und ein kürzerer im gezogenen ist besser, dann knallen die Behälter wenn der Stoßdämpfer verschlissen ist, nicht an den Deckel oder Einspülbehälter
Bei funktionierenden Stoßdämpfern sind die endmaße unwichtig, denn dieses Punkt sollen die Anschlüsse ja nicht erreichen, weder nach unten noch nach oben.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr |
|
BID = 1059077
|
So, Dämpfer und Motorkohlen bestellt und ausgetauscht. Mit den Dämpfern scheint soweit alles in Ordnung zu sein. Jedoch gibt es jetzt mit den neuen Kohlebürsten, beim Schleudern, das legendäre Bürstenfeuer. War zwar nicht andauernd dabei, meine aber daß das Bürstenfeuer erst ab 1000 U/Min auftaucht. Kohlebürsten sind von SKL, was auch immer das für ein Hersteller ist !? Leider war das beim Kauf im Angebot nicht ersichtlich, da der Händler hierzu nichts erwähnt hatte. Das es bei einem Set-Preis von knapp 26,- Euro, wohl keine original Miele sein können, war mir Bewusst, hatte aber auf Drehflex gehofft, die ähnlich gute Qualität, wie die von Miele haben. Jedenfalls sind die Kohlen richtig eingebaut, sodass ich einen Montagefehler ausschließen kann. Motor dreht auch so Kraftvoll und ohne Zuckler, wie er das vorher tat. Ist das normal nach einem Kohlewechsel und gibt sich wieder, oder besteht dringender Handlungsbedarf ?
Gruß
Daniel16121980
|
BID = 1059078
driver_2 Moderator
|
Kollektor inspizieren mit einem Spiegel und einer TAschenlampe, irgendwo habe ich dazu mal ein Bild hochgeladen gehabt
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 1059079
|
Was vermutest Du im hinblick auf den Kollektor ? Kenne mich damit nicht so aus. Wenn es hilfreich ist, das Bürstenfeuer gab es vorher, mit den alten Kohlen nicht. Wieso soll dann jetzt mit den neuen Kohlen gleich der Kollektor defekt sein ? Oder geht es um was anderes ?
Gruß
Daniel16121980
|
BID = 1059083
driver_2 Moderator
|
Das hast du vorher nicht geschrieben das ist bei den alten Kohle nicht so schlimm war dann dass die neuen Kohlen erstmal einlaufen ansonsten den Kollektor auf Kollektor Schaden inspizieren
|
BID = 1059084
|
Du hast Recht. Mea Culpa, wäre wahrscheinlich ein wichtiger Hinweis gewesen, das es mit den alten Kohlebürsten gar kein Bürstenfeuer gab, sondern erst mit den neuen. Entschuldigung
War jetzt trotzdem nochmal an der Maschine und glaube den "Fehler" gefunden zu haben. Es lag an den neuen Kohlen selbst. Vielmehr an deren Lauffläche die offensichtlich nicht so Abgeschrägt war, wie es das bei original Miele und auch Drehflex Kohlebürsten der fall ist. Hab die Bürsten auf die Schräge der alten Bürsten etwas geschliffen (1500er Schmiergel) und wieder eingebaut und siehe da, das Bürstenfeuer ist schon fast ganz weg. Ganz bisschen sieht man es noch, aber ich denke, das wird sich mit der Zeit auch noch geben. Der Kollektor muss ja erst noch die Konkav Form in die Bürsten "schleifen".
Kennst du dich mit der Steuerung der W821 aus ?
Wollte eigentlich nur Wissen, ob es bei dieser Serie (müsste Novotronic II sein) normal ist, das am Ende des Hauptwaschganges auch in den niedrigeren Temperaturen Wasser zulaufen gelassen wird, bevor die Maschine abpumpen tut ? Von der Kochwäsche 95°C weiß ich das, aber bei z.B 30 oder 40 °C KoBu kannte ich das nicht.
Gruß
Daniel16121980
|
BID = 1059093
driver_2 Moderator
|
Zitat :
|
Vielmehr an deren Lauffläche die offensichtlich nicht so Abgeschrägt war, wie es das bei original Miele und auch Drehflex Kohlebürsten der fall ist.
Wollte eigentlich nur Wissen, ob es bei dieser Serie (müsste Novotronic II sein) normal ist, das am Ende des Hauptwaschganges auch in den niedrigeren Temperaturen Wasser zulaufen gelassen wird, bevor die Maschine abpumpen tut ? Von der Kochwäsche 95°C weiß ich das, aber bei z.B 30 oder 40 °C KoBu kannte ich das nicht.
|
Deswegen kaufe ich die Kohlen nur original, bei den Stoßdämpfern ist es mir wurscht.
Ja, ist bei der alten Steuerung so, nennt sich "Reaktivieren". Siehe Shcaltplan mit Programmablaufplan anbei
|
BID = 1059097
|
Aha. Ist mit Reaktivieren die "Reaktivierung" der Waschflotte gemeint ? Sorry für die doofe Frage, aber wird die denn beim Waschen irgendwie "Deaktiviert" ?
Gruß
Daniel16121980
|
BID = 1059101
driver_2 Moderator
|
Zitat :
Daniel16121980 hat am 12 Dez 2019 16:43 geschrieben :
|
Aha. Ist mit Reaktivieren die "Reaktivierung" der Waschflotte gemeint ? Sorry für die doofe Frage, aber wird die denn beim Waschen irgendwie "Deaktiviert" ?
Gruß
Daniel16121980
|
Keine Ahnung.
Konnte im Netz nichts dazu finden, was diesen Begriff ausgiebig erklärt.
|
BID = 1059111
|
Ok, Danke Dir. Mache das Thema dann zu, da mit dem Stoßdämpfer wechsel das Ausgangsproblem behoben zu sein scheint. Danke nochmals für die Unterstützung und Erklärungen. Allen Lesern noch eine schöne Vorweihnachtszeit.
Gruß
Daniel16121980
|
Liste 1 MIELE |