Miele WaMa W821

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Rumpelt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:05:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WaMa Miele W821 --- Rumpelt
Suche nach Miele W821 Miele W821 Rumpelt

Fehler gefunden    







BID = 1058782

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Rumpelt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W821
S - Nummer : 32671914
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, habe eine Miele W821 von 1995 für einen 10er ergattert, welche Undicht war (Einlaufschlauch gerissen) und einen Lagerschaden hatte. Hab diese Repariert und wieder in Betrieb genommen. Soweit so gut. Nun ist es aber so, daß die Maschine beim An-/ Schleudern ziemlich Poltert / Rumpelt. Wandern tut Sie aber nicht. Trommel läuft rund und Eiert nicht, wenn ich diese von Hand drehe. Maschine steht im Blei also gerade, so wie es sein soll. Der Untergrund ist ein fester Betonboden. Stoßdämpfer scheinen noch sehr gut zu sein, obwohl es noch die ersten sind und somit 24 Jahre alt sind. Drücke ich den Bottich mehrmals runter, kommt er wieder hoch in die Ausgangslage und bleibt sofort stehen. Schwingt also nicht nach. Was sagt ihr dazu ? Ist das Verhalten der Maschine normal oder deutet es doch auch defekte Dämpfer hin ? Bei dem Poltern / Rumpeln ist es auch ein nur ganz minimaler Unterschied, ob die Trommel halb oder voll Beladen ist.

Gruß
Daniel16121980

BID = 1058793

driver_2

Moderator

Beiträge: 11860
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Video ? Bauweise der Stoßdämpfer ?



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1058795

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Hm Video habe ich jetzt leider nicht gemacht. Verbaut sind Öldruckdämpfer von Stabilus. Die Aufgedruckte Teilenummer lautet: 2728561

Gruß
Daniel16121980

BID = 1058796

driver_2

Moderator

Beiträge: 11860
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Schmeiß die Dinger raus die sind fertig. Auch ölhydraulische gehen defekt das merkst du wenn Sie in der klassischen Nullstellung leicht auf ca einem knappen Zentimeter hin und her zu bewegen sind und auf dem Rest schwer gehen.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1058797

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Ja den Gedanken, daß die Dämpfer fertig sind nach 24 Jahren habe ich auch, obwohl sie noch so "Stramm" sind und kein Ölaustritt zu sehen ist.

Meinst du mit Nullstellung, wenn die Dämpfer ganz Ein- oder ganz Ausgefahren sind ?

Wenn Sie ganz Ausgefahren sind, kann ich sie ca. 5 bis 10 mm ohne den geringsten Widerstand rein drücken bis dann mal "etwas" gegendruck spürbar ist. Selbst dann benötigt es aber keinen nennenswerten Kraftaufwand um sie weiter zusammen zu drücken.

Gruß
Daniel16121980

BID = 1058824

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Daniel16121980 hat am  7 Dez 2019 20:19 geschrieben :



Wenn Sie ganz Ausgefahren sind, kann ich sie ca. 5 bis 10 mm ohne den geringsten Widerstand rein drücken bis dann mal "etwas" gegendruck spürbar ist.

Ich hab von weißer Ware keine Ahnung,aber solche Exemplare polterten in Autos auch immer sehr vernehmlich.Klang immer,als wär ein Sack Steine im Kofferraum...

Zitat :

Selbst dann benötigt es aber keinen nennenswerten Kraftaufwand um sie weiter zusammen zu drücken.

Das ist bei Öldämpfern normal.
Die müssen beim "ziehen" straff gehen.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1058832

driver_2

Moderator

Beiträge: 11860
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Meinst du mit Nullstellung, wenn die Dämpfer ganz Ein- oder ganz Ausgefahren sind ?


Im eingebauten Zustand die Position wo sie sich über all die Jahre befinden und bewegen. Die bewegen sich ja nicht über die ganze Länge. Dort sind sie verschlissen und lassen sich auf diesen 10mm leicht ohne widerstand hin und her bewegen, daher sind sie dann verschlissen.


_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1058837

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Ok, Danke. Ob das jetzt so ist bei unserer W821 ist, kann ich nicht genau Beurteilen. ich meine das in dieser Stellung kein "Spiel" ist. Denke aber, das es nach 24 Jahren eh egal ist und wenn man lange was davon haben will, die Dämpfer somit dann zu ersetzen sind.

Was mich noch Interessiert ist:

Die Verbauten Dämpfer sind ja Ölhydraulisch und haben eine länge von Eingefahren = 180mm und Ausgefahren = 280mm, jeweils von Lochmitte zu Lochmitte gemessen. Wenn ich die Teilenummer nehme, die darauf steht, die sich mittlerweile zu 2102799 Ersetzt hat, finde ich überwiegend 175 zu 250mm. Kann ich diese nehmen oder müssen es zwingend 180/280er sein ? Weiterhin möchte ich gerne Wissen ob es dann die sogenannten Reibungsdämpfer sein können oder ob es dann auch wieder die Ölhydraulischen sein müssen/sollen ?

P.S.: Allen Lesern einen schönen 2. Advent !!!

Gruß
Daniel16121980

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel16121980 am  8 Dez 2019 13:14 ]

BID = 1058840

driver_2

Moderator

Beiträge: 11860
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Die ölhydraulischen sind mittlerweile teuer, die dicken von Monroe für die 6kg Maschinen unbezahlbar mit 263 netto.

Für die alte Kiste sind die RD12 gut genug. Die halten bei regelmäßiger voll Beladung mit kleinteiliger Wäsche auch sehr lange.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1058841

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Ok, aber was ist mit der Länge ?

Gruß
Daniel16121980

BID = 1058844

driver_2

Moderator

Beiträge: 11860
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Für die alte Kiste sind die RD12 gut genug.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1058851

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Ok, also 175mm / 250mm also ?!? Da passiert also nichts wenn die alten eine 280er länge hatten und die neuen "nur" 250mm ? Immerhin eine Differenz von 30mm also 3 cm.

Gruß
Daniel16121980

BID = 1058855

driver_2

Moderator

Beiträge: 11860
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Daniel16121980 hat am  8 Dez 2019 15:59 geschrieben :

Ok, also 175mm / 250mm also ?!? Da passiert also nichts wenn die alten eine 280er länge hatten und die neuen "nur" 250mm ? Immerhin eine Differenz von 30mm also 3 cm.

Gruß
Daniel16121980


Denke mal über die Funktion der Stoßdämpfer nach, dann wirst draufkommen, daß dies unwichtig ist, denn die RD12 4500826 sind für alle StoßdämpferModelle die vorher hydraulisch ausgeführt waren, als Ersatz gelistet.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1058863

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Die Dämpfer sollen Radialschwingungen verringern. So mein Verständnis. Die von Dir genannte Nummer taucht bei den Teilehändlern aber nicht in der Liste auf als Ersatz zu 2728561 oder 2102799. Gab es denn nicht auch die 175 / 250 als Öldruck ? Dann hättest du ja recht. Diejenigen die in unserer W821 sind, sind aber die langen. Was passiert denn, wenn ich die kurze Version einbaue, wo vorher die lange Version drin war ?

P.S: Will nicht Diskutieren, sondern nur keinen Fehler machen.

Gruß
Daniel16121980

BID = 1058866

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Du kannst auch den SUSPA012-30033D nehmen, der kommt mit 173/245mm daher und ist als Alternativartikel (ohne MIELE-Nummer) empfohlen. Wichtig ist nur die Dämpfungskraft (120N) und der Bohrungsdurchmesser (8mm).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690502   Heute : 6400    Gestern : 12674    Online : 546        29.3.2024    13:05
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,373887062073