Miele WaMa W820

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Motor Läuft nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:07:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele W820 --- Motor Läuft nicht
Suche nach Miele W820 Miele W820 Motor Läuft nicht

Fehler gefunden    







BID = 710312

W820

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Erlangen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor Läuft nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W820
S - Nummer : 11/33097260
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen.

Nach dem einschalten der Maschine läuft wasser ein und nach einigen sekunden beginnt die LED Spülen/Spülstopp zu blinken und es tut sich dann nichts mehr.Der waschmotor läuft nicht an,aber nach einiger Zeit läuft nochmals wasser nach.Auch bei abpumpen blinkt og.LED.
Es wäre schön wenn mir jemand sagen könnte wo ich am besten zu suchen beginne.Stecker u.Kabel scheinen in ordnung zu sein.
Im vorraus herzlichen Dank.
Herbert.

BID = 710324

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Herbert, aka W820,

willkommen im Forum.

Es wird auch bei Deiner Maschine wohl am Antrieb (Motor etc.) liegen,
wenn die LED "Spülen" blinkt.
Das heißt: Vorderwand öffnen https://forum.electronicwerkstatt.d......html
(innen in der Vorderwand findet sich auch der Schaltplan)
und Motorkabelbaum auf Bruch-/Rissstellen prüfen,
Kohlebürsten (im Kohlebürstenmodul vorne am Motor) prüfen.
Wenn dort alles in Ordnung ist, bleibt die Leistungselektronik als Übeltäter
übrig. Die Vorgehensweisen wurden schon oft im Forum geschildert, da hilft
Dir die Forensuche (Lupe oben links) sicher weiter, wenn Du mal verschiedene
Suchworte ausprobierst.

Freundliche Grüße,
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 710340

W820

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Erlangen

Hallo Gilb.
Danke für Deine Antwort.Noch eine frage:Komme ich an das Kohlebürstenmodul onhe Motorausbau heran.
Danke Herbert

BID = 710372

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Herbert,

ja, es sitzt an der Vorderseite des Motors, nicht an der Riemenseite.
Wenn Du den Motorstecker abgezogen hast, kannst Du es nach Schaltplan
durchmessen oder, nach Entfernen der Motorabdeckung (2 Schrauben und
hinten links gesteckt) und seiner 4 Schrauben nach vorne abziehen und
ggf. erneuern, falls z.B. eine der Kohlebürsten eine rauhe Lauffläche hat.
Nach Aufstecken eines neuen Moduls müssen dessen Kohlebürsten aus den
Arretierungen gedrückt werden, damit sie wieder auf dem Kollektor aufliegen.

(Die Handhabung des Kohlebürstenmoduls ist hier im Forum schon oft
beschrieben worden, teils mit Skizzen/Bildern, bitte die Forensuche
(Lupe, oben links) mal benutzen...

Freundliche Grüße,
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 710535

W820

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Erlangen

Hallo Gilb.
Dank deiner hervorragenden beratung läuft die Maschine nun wieder.Der 3polige Stecker am kohlebürstenmodul war verschmort und hatte auch den 5poligen Stecker in mitleidenschaft gezogen.Habe nun provisorisch flachsecker montiert(ist nur zum Test,bekomme vermutl. morgen die originalen von Miele)und der Motor Läuft im wasch-u.Schleudergang.Mir ist bloss rätselhaft wie der stecker so verschmoren konnte.
Danke nochmals für die Unterstützung. Herbert

PS.Habe auch die Kohlebürsten kontrolliert,sind noch ca.17mm aus dem Gehäuse.

BID = 710713

W820

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Erlangen

Hallo Gilb.
Nachdem heute morgen die Stecker gekommen sind,habe ich diese montiert und die Maschine macht nun den probelauf unter Beladung.
Mir ist nun aber die bedeutung des Bauteils welches an dem 3poligen angeschlossen ist(1 anschl.ist gelb/grün ist klar)die beiden anderen anschlüsse sind im Schaltplan am Kohlebürstenmodul mit Nr.8u.9 bezeichnet,was ist dieses Teil o.was bewirkt es.Ich bin etwas beunruhigt weil eben der stecker so verkohlt war.

Gruss Herbert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: W820 am 28 Aug 2010 12:14 ]

BID = 710715

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Herbert,

entweder saß der Stecker dort von Anfang an zu locker oder hat sich mit
der Zeit losgerappelt, was zum Verschmoren führte.
Der grüngelbe Draht verbindet das Motorgehäuse mit dem Schutzleiter (Erdung).
Die beiden anderen Drähte führen zum Temperaturbegrenzer im Motor.
(Überlastungs-/Überhitzungsschutz)

Viel Freude noch an der guten Miele,

freundliche Grüße,
der Gilb

PS: Wenn keine Fragen mehr auftauchen, kannst Du das Thema beenden,
indem Du auf die entsprechende Schaltfläche unterm letzten Beitrag klickst.



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 710721

W820

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Erlangen

Hallo zusammen.
Die Maschine funktioniert wieder.Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

Herbert


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686660   Heute : 2554    Gestern : 12674    Online : 351        29.3.2024    8:07
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,00502109528