Miele Waschmaschine  W806 NovoEco

Reparaturtipps zum Fehler: Wasser läuft unten heraus

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  23:13:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele W806 NovoEco --- Wasser läuft unten heraus
Suche nach Waschmaschine Miele W806 Wasser läuft unten heraus

    







BID = 643252

wanne60

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: 72793 Pfullingen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser läuft unten heraus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W806 NovoEco
S - Nummer : 00/33064427
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

Angefangen hat das Problem vor einigen Wochen, die Maschine hat nicht mehr von selbst geschleudert.Wenn man manuell auf 'Schleudern' geht, schleudert die Maschine problemlos.
Dann ist die Maschine nach wenigen Minuten auf 'Ende' gesprungen, in der Trommel war kein Wasser. Nach Neustart wieder O.K..
Gestern nun ist die Miele mit blinkender roter LED 'prüfen Wasserablauf' stehengeblieben.Wir haben den Laugenfilter und Pumpe gereinigt, und die Maschine neu gestartet. Nun läuft sofort, wenn die Maschine Wasser zieht, Wasser aus der Nähe des Laugenfilters heraus.Ich denke, daß das Problem irgendwo beim Wasserablauf zu suchen ist?
Wo fange ich eigentlich an, diese Maschine aufzuschrauben. Ich konnte im Forum dazu nichts finden.
Danke und Gruß
Michael Heid

BID = 643274

wanne60

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: 72793 Pfullingen

 

  

Hallo,

Hier noch ein Nachtrag:
Habe die Maschine nun mit Hilfe dieses Forums geöffnet, also Deckel weg und Frontseite aufgeklappt. Das Wasser kommt direkt aus dem Ablaufschlauch des Laugenfilters, aber es soll doch in die Trommel?

Gruß
Michael

BID = 643297

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo wanne60, aka Michael,

willkommen im Forum.

Du musst das Flusensieb noch mal herausschrauben und dessen Gewinde und das
des Siebgehäuses gründlich reinigen, dann lässt es sich wieder fest genug
eindrehen, so dass kein Wasser mehr aus dem Notablauf kommt.

Das Flusensieb war sicher verstopft, weshalb die Maschine nicht mehr auf
Anhieb schleuderte?

Mit freundlichem Gruß,
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 643478

wanne60

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: 72793 Pfullingen

Hallo Gilb,

Danke für die schnelle Antwort.
Ja, das Laugenfilter war nicht weit genug hineingedreht, jetzt läuft kein Wasser mehr unten raus. Allerdings schleudert die Maschine immer noch nicht selber fertig, und die Wäsche riecht nicht frisch, sondern irgendwie wie der Laugenbehälter. In der Anleitung steht 'Laugenfilter reinigen', aber wo in diesem Teil steckt denn nun der Filter genau, kann man dieses Teil noch weiter auseinandernehmen?
Außerdem kommt ziemlich wenig Wasser in den Waschmittelbehälter rein, die Wassereinlaufsiebe habe ich jedoch gereinigt, kann man die Wassereinlauflöcher des Behälters noch irgendwie entkalken?

Danke und Gruß
Michael

BID = 643481

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Michael,

wie viel Wasser kommt denn aus dem Wasserhahn, an dem sonst die Maschine
angeschlossen ist? (Bitte mal den Eimertest aus unseren Hausgeräte-FAQ
machen: https://forum.electronicwerkstatt.d......html )
Melde bitte das Ergebnis hier, in Litern pro Minute.

Eine weitere Fehlerquelle könnte die Luftfalle sein. Dieses helle, abgeflachte
Plastikrohr steckt vorne unten mittig im Bottich und könnte verstopft sein.
Wenn Du die Vorderwand der Maschine aufklappst und die Türdichtung vorne
ausknüpfst und nach innen in die Trommel umschlägst, kannst Du die Luftfalle
ausbauen. Sie ist am oberen Ende mit einer Schraube oder einem Dübel am
Bottich befestigt, das untere Ende ist in den Bottich eingesteckt.

Zum Lösen von Kalk im Einspülkastengehäuse mal über Nacht einen, mit Essig
oder Essigessenz getränkten, Lappen dort hineinstopfen, wenn die Schublade
draußen ist.

Bis auf Weiteres
MfG
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 644880

wanne60

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: 72793 Pfullingen

Hallo Gilb,

Der Wassertest ergab 22Liter/min.
Noch eine Frage zur Luftfalle: Habe mich jetzt an das Teil vorgearbeitet und die Schraube entfernt. Um das Teil auf eventuelle Verstopfung zu testen, wie bekomme ich das ausgebaut, muß ich das untere Ende aus dem Bottich einfach herausziehen und den dünnen Schlauch, der zu einer Druckdose führt, einfach abziehen?

Danke und Gruß
Michael

BID = 644887

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Michael,

ja, Du ziehst den dünnen Schlauch oben vorsichtig ab (nicht die Tülle der
Luftfalle dabei abbrechen), dann kannst Du die Luftfalle unten aus dem
Bottich herausziehen.
Zum Wiedereinbau die Dichtung mit etwas Hand-Spülmittel oder Weichspüler
einreiben, damit es besser flutscht.

Innen in der Luftfalle könnten sich Ablagerungen (Wasserstein, Waschpulverrückstände)
angesammelt haben, die dann die Wasserstandserkennung beeinflussen.

Wenn dort nichts im Wege war, wird der Niveauschalter die Ursache sein.
Dieser sitzt am anderen Ende des dünnen Schlauchs, der von der Luftfalle
wegführt.

Mit freundlichen Grüßen,
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 645244

wanne60

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: 72793 Pfullingen

Hallo Gilb,

Die Wasserfalle habe ich ausgebaut und gereinigt, es war schon Dreck drin, aber ganz zugewachsen war sie nicht.
Ich habe dann ein Programm gestartet, dann ist die Maschine, nachdem sie einige Zeit Wasser gezogen hat, wieder gleich auf 'Ende' gesprungen. Dann habe ich mit einer Giesskanne zusätzlich noch Wasser in den Spülbehälter geleert, dann ist sie richtig angelaufen. Das bedeutet doch, es kommt zuwenig Wasser in einer bestimmten Zeit in den Bottich. Deinen Tip mit den essigessenzgetränkten Lappen im Spülbehälter habe ich schon durchgeführt, hat aber nichts gebracht. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, den Spülbehälter zu entkalken oder muß er ausgebaut werden?

Danke und Gruß
Michael

BID = 645252

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Michael,

der Einspülkasten kann ansonsten nur komplett erneuert werden, ist aber recht teuer.
Man kann ihn auch mal ausbauen und in Salzsäure einlegen und nach Einwirken
kräftig mit klarem Wasser ausspülen (was ich selber noch nie gemacht habe,
aber hier im Forum empfohlen wurde).

Ist die Fließmenge denn in allen drei Einspülkammern (Vorwäsche, Hauptwäsche
und Weichspülkammer) gleich schwach? (eigentlich sollten der normale
Wasserstand in 30 Sekunden bis 1 Minute erreicht sein)?

Hat die Maschine einen elektrischen AquaStopSchlauch (WPS-System, mit grauem
Kästchen am Wasserhahn)?

Freundliche Grüße,
der Gilb

BID = 652582

wanne60

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: 72793 Pfullingen

Hallo Gilb,

Ich wollte mich nur noch mal kurz melden.
Also meine Frau kann zur Zeit mit den beiden Problemen an der Waschmaschine leben:
-Sie leert vor dem Programmstart zusätzlich Wasser in den Bottich damit die Maschine losläuft.
-Das Schleudern muß manuell angestartet werden.
Über Weihnachten habe ich Zeit, mal den Wassereinlaufbehälter auszubauen und zu entkalken, ich denke, das ist das Problem.

Ich wünsche Euch vom Elektronikforum schon mal schöne Feiertage und ein gutes neues Jahr. Und vielen Dank für diese gute Hilfe im Forum!

Viele Grüße
Michael


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932486   Heute : 8987    Gestern : 8415    Online : 453        19.4.2024    23:13
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,890944957733