Miele WaMa W723

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  07:55:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele W723

Fehler gefunden    







BID = 480310

sasch3

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: 50127 Bergheim
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W723
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________


Hallo zusammen,

Fehler:

Schleudert nicht mehr richtig bzw. erst am Ende des Zyklus ganz langsam. Wäscht glaub ich auch nicht mehr optimal. Maschine hat teilweise Probleme beim Waschen die Wäsche (ca. 1/3 gefüllt) richtig "umzuwerfen". Beim spülen, wenn kein Wasser drin ist und die Wäsche naß ist geht gar nichts mehr, die Trommel bewegt sich ca. 30 Grad (Motor klingt angestrengt) und das war´s. Sorry ist schwierig zu beschreiben.

Habe die Kohlen überprüft; sind halbrund abgeschliffen und noch ca.15-17 mm lang.
Habe auch den Niveauschalter/Membrandose überprüft, klackt 2 mal beim hineinpusten und 2mal bei auslassen.

Wenn die Maschine leer ist passiert folgendes. Schleudert entweder gar nicht und brummt leicht oder läuft mit ca. 60 U/min und wird dann etwas schneller auf ca. 100 U/min und dann wieder langsamer auf ca. 60 U/min. Ist auch beim manuellem Schleudern so.

Schaltwerk scheint auch normal durchzulaufen, wobei wenn man von hinten drauf sieht "zittert" vom rechten Schrittmotor die "Welle" ist ein kleines grünes Kunststoffteil mit ca. 2 mm Durchmesser...dieser Motor dreht sich auch die ganze zeit recht schnell - weiß nicht, ob das ok ist.


Vielen Dank im Voraus

Sascha


BID = 480404

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin Sasch3 und willkommen im Forum!

Mit einem neuen Satz Kohlen wird es schon wieder gehen. 15mm sind defentiv zu wenig.

Warte aber noch ab was ein Kollege vielleicht bestätigt.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 480417

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Sascha, hallo Bernd,

ich glaube nicht, dass es an den Kohlen liegt.
Wenn die Laufflächen, mit denen sie über den Kollektor schleifen, noch graphitblank glänzen, haben sie noch guten Kontakt.
Das scheint eher ein Elektronikproblem zu sein.
Nach Bekanntgabe der Fabrik.-Nr., vom Typenschild im Türbereich, und der Material-Nr. und TI-Bezeichnung vom Schaltplan kann ich evtl. mehr sagen.
Das Verhalten des Schaltwerksmotors ist so richtig.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 481103

sasch3

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: 50127 Bergheim

Hallo Gilb,

dauert immer was länger, weil die Maschine bei meinem Vater steht. War gestern abend da und habe nach einer Nummer gesucht und leider keine gefunden. Schaltplan war keiner drin - nehme mal an, weil vor Jahren schon mal ne Reparatur gemacht wurde.

Habe aber die Kaufrechnung gefunden ist von Oktober 88. Und unter dem Deckel stand folgende Nummer 2215740 und darunter 6 28 88 (evtl. Produktionsdatum).

Habe in der Bedienungsanleitung gelesen, dass, wenn die Maschine mal zu voll oder schwer beladen war, danach aus Sicherheitsgründen nicht richtig schleudert. Weiß nicht, ob das die Ursache ist und weiter hilft.

Typ Motor 01 - 606/02, Teile Nr. 2029262, Nr. 883309

Gruß

Sascha

BID = 481106

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Sascha,

mit den genannten Nummern kommen wir nicht wirklich weiter, die erste ist die Teile-Nr. vom Maschinendeckel, der Arbeitsplatte.

Die Unwuchtüberwachung wirkt nur während des Schleudergangs, beginnt praktisch im neuen Wasch- oder Schleudergang von Neuem.

Ich denke, da muss eine neue Leistungelektronik (die in der Vorderwand neben dem Türscharnier sitzt) eingebaut werden.
Sie hat einen Aufkleber mit der Bezeichnung und Teile-Nr.
Gib diese Daten mal bitte durch und
auch die kompletten Daten vom Typenschild des Gerätes.
Das Typenschild ist nach Öffnen der Einfülltür (Bullauge) zu finden.

Anschließend kann ich dir sagen, welche (gebrauchten oder neuen) Elektroniken Du dort verwenden kannst.

MfG
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 481124

sasch3

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: 50127 Bergheim

Hallo Gilb,

auf dem Typenschild steht

W723 Nr. 10/1450480

Auf der Leistungselektronik

EDSTU 201
Miele T-Nr 2882 310
23/88

Gruß

Sascha


BID = 482643

sasch3

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: 50127 Bergheim


Habe noch ein paar alte Kohlen gefunden, die waren etwas länger waren. Habe diese getauscht und nun läuft gar nichts mehr. Motor macht keine Mucks mehr, habe wieder die alten reingetan und es bleibt dabei. Irgendwie merkwürdig.

Kann ich den Motor einzeln Prüfen. Sind ja zwei Stecker dran, aber habe leider keinen Schaltplan und weiß daher nicht welche Belegung er hat.

Hilfe!

Gruß

Sascha

BID = 482649

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Sascha,

da habe ich etwas für dich: https://forum.electronicwerkstatt.d.....54869

Prüfe bitte auch mal die Litzen zwischen Motorstecker und Gerätegehäuse auf Bruch (beim Durchmessen die Leitungen bitte auch bewegen).

MfG
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 499323

sasch3

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: 50127 Bergheim

Hallo Gilb,

habe mich am WE noch mal an meine Waschmaschine dran gegeben. Habe den Motor ausgebaut und mit dem Kabel unter Netzspannung geprüft. Habe die längsten Kohlen eingesetzt, die ich hatte (20 bzw. 24 mm). Habe auch den Motor mal mit Druckluft ausgeblasen. Der Motor lief ohne Probleme sofort an und drehte auch sehr schnell hoch. Also scheint es meiner Meinung nach weder am Motor noch an die Kohlen zu liegen.

Habe alle Kabel am Motor durchgemessen und auch bewegt. Haben alle einheitlich zwischen 0,6 und 0,8 Ohm Widerstand. Denke das ist auch normal und entspricht dem Kabelwiderstand.

Macht es Sinn, doch die Kohlen auszutauschen?

Habe in einem anderem Beitrag hier gelesen, dass es einen Niederländer gibt, der die Leistungselektronik repariert. Denke langsam auch, dass es nur noch daran liegen kann? Meinst du auch, dass es sinnvoll wäre, diese reparieren zu lassen? Oder kann es noch andere Gründe geben, warum die Maschine nicht vernünftig läuft?

Habe die Maschine gestern noch mal laufen lassen. Beim Waschen (keine Wäsche drin) scheint sie sich "abzumühen" - spielt aber ganz normal das Programm ab und reversiert auch. Schleudern geht maximal schätzungweise mit 100 U/min.

Gruß

Sascha




BID = 499328

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Sascha,

danke, dass Du dich noch einmal meldest.

Für kleines Geld könntest Du mal probeweise die Elektrolyt-Kondensatoren auf der Leistungselektronik durch neue/frische mit 105°C Temperaturfestigkeit ersetzen.

Viel Erfolg
Der Gilb


BID = 499330

sasch3

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: 50127 Bergheim

Hallo Gilb,

das heißt, dass Du auch davon ausgehst, dass es nur noch an der Elektronik liegen kann?

Hatte das Gehäuse von der Leistungselektronik gestern auf. Habe da zunächst nur einen blauen Kondensator gesehen mit glaube ich 40pF. Wie viele müßte ich denn tauschen und welche? Auf der Platine sind die glaube ich alle mit C gekennzeichnet... Bekommen werde ich die wohl bei conrad.

Würde ein Foto helfen?

Gruß

Sascha

BID = 499336

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Sascha,

dass es an der Leistungselektronik liegen mag, habe ich schon am 13. Dezember 2007 vermutet.
Tausche dort mal alle ElKos aus, sind nur 2 bis 4 Stück drauf.
Welche genau, findest Du über die Suche hier im Forum (Lupe oben links).
Du bekommst sie dann natürlich im Elektronikhandel/-versand.

Es ist halt mal nur einen Versuch wert.
Du kanst natürlich auch die Elektronik zur Reparatur (ca. 40 - 50 Euro) einsenden, Adressen dazu wurden hier im Forum schon mehrfach erwähnt.

MfG
der Gilb

PS: Fotos sind sicher hilfreich. Bitte im komprimierten Format, wie jpg oder gif, hochladen.

BID = 499462

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Hier die Adresse:

Elektro Schulte GmbH
Amtsstr. 12
59590 Geseke
Tel.: 02942 / 8140
Fax: 02942 / 4986

Geschäftszeiten:
Mo. - Fr. 8.00 - 18.30 Uhr / Sa. 8.00 - 13.00 Uhr

Kann ich nur weiter empfehlen, selbst da Kunde.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 499855

sasch3

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: 50127 Bergheim

Hallo Gilb,

habe mir gestern zwei Elko´s besorgt, die sind zwar nur bis 85 Grad belastbar, aber die hatten keine anderen vorrätig.

Also es war letzendlich der C5. Als ich den rausgelötet hatte, konnte
ich von unten sehen, dass er platt war. Maschine läuft wieder einwandfrei.

Muß jetzt mal sehen, wo ich den passenden Elko mit > 105 Grad her bekomme, solange wird es wohl der andere tun.

Vielen herzlichen Dank für Deine Bemühungen und Tips!!!!!!!!

Gruß

Sascha






PS: Hallo Bernd, vielen Dank für die Adresse, aber die haben glaube ich keine Bauteile (Kondensatoren).






BID = 499970

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Nein, das nicht! Aber sehr preisgünstige Reparatur der Elektronic mit anschließendem Test.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180550741   Heute : 2628    Gestern : 13003    Online : 251        19.3.2024    7:55
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0620758533478