Miele WaMa W719 - Baujahr 1987

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Waschtrommel dreht nicht mehr

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  12:26:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele W719 - Baujahr 1987 --- Waschtrommel dreht nicht mehr
Suche nach Miele W719 Baujahr 1987

Fehler gefunden    







BID = 917079

neduselich

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschtrommel dreht nicht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W719 - Baujahr 1987
S - Nummer : 1126808
Typenschild Zeile 2 : Heizung 3000 W
Typenschild Zeile 3 : Nennaufnahme 3200 W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo miteinander -
unsere bis gestern sehr zuverlässige Waschmaschine Miele W719 mag nicht mehr - kein Schleudern, keine Drehung der Trommel, kein Öffnen der Tür (blieb vor dem letzten Schleudern einfach stehen) - Wasser abpumpen funktioniert, Keilriemen i.O., Motor dreht mit Handbetrieb, usw.
Vor einigen Wochen bemerkte meine Frau einen starken Schmorgeruch in unserem Waschraum - die Maschine lief aber bis jetzt immer noch problemlos.
Nachdem ich schon in diesem Forum viele nützliche Hinweise (öffnen der Maschine, Kohleüberprüfung, ...) gefunden habe - habe ich mich auch daran gemacht den Patienten zu zerlegen - die Kohlen schauten gut aus (ca. 19 mm lang, sauber glänzende Fläche), ...
Habe deshalb weitergesucht und die Verkleidung der Leistungselektronik abgebaut.
Auf der Platine "EDSU102 - T-Nr. 1929931" (eigenartigerweise steht auf dem in der Maschine liegenden Schaltplan "EDSU-101")habe ich dann ein Übel gefunden - verschmorte Lötstelle (siehe Bild Miele 1) - auf der anderen Seite befindet sich ein größeres Bauteil (siehe Bild Miele 2) waelches verrusst ist
Da hört meint "Latein" jetzt leider auf
Kann mir jemand sagen was das für ein Bauteil ist und warum das überhitzt haben könnte ?
Ein Komplettaustausch der Leistungselektronik ist sicher nicht wirtschaftlich - vor allem wenn der Auslöser nicht eindeutig identifiziert werden kann (eigentlich haben wir das Gerät immer pfeglich behandelt)
Im Voraus auf jeden Fall schon mal recht herzlichen Dank für Hinweise und Bemühungen
Lothar




BID = 917121

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin Lothar

Willkommen im Forum
da würde ich zuerst vorschlagen die Lötstelle zu bearbeiten. Wenn du keine Löterfahrung hast,
dann lass die Finger davon. Da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker,
oder einen versierten Handwerker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.

Beim Fotografieren am Besten indirekt beleuchten und dann eine Makroaufnahme machen, dann kann die Stelle besser erkannt werden.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 917150

Reimo

Neu hier



Beiträge: 41
Wohnort: Heinsberg


Hallo @neduselich,

ich habe zufällig ins Forum gesehen und möchte Dir meine beiden Threads empfehlen. Deine Problembeschreibung könnte eine Kopie von der Meinigen sein.
Ich bin als Laie in die WM Miele eingestiegen und habe so ziemlich alles in und um die WM bearbeitet. Es kamen aus dem Forum nur sehr spärliche Hinweise und so habe ich mich einige Wochen mit der mühseligen Fehlersuche beschäftigt.


https://forum.electronicwerkstatt.d.....06532

https://forum.electronicwerkstatt.d.....10084

Vielleicht kann ich Dir damit weiter helfen.

Gruß

Reiner

_________________
alles wird wieder gut

BID = 917425

neduselich

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Liebe Berater - Unterstützer,
sorry - hat etwas gedauert bis ich wieder Zeit hatte - aber gute Nachricht :
die Waschmaschine tut es wieder und hat ihren ersten Probelauf ohne Probleme absolviert !
VIELEN DANK für die Hinweise !
Ich habe mich an den Rat von Schiffhexler gehalten und die defekte Lötstelle und Leiterplatine gründlich gereinigt und unter Zuhilfenahme eines Drahtstückchens repariert.
Die Kohlebürsten habe ich wieder eingebaut (die 19 mm Länge scheinen ausreichend zu sein).
Zur Sicherheit habe ich mir aber die gebrauchte Leistungselektronik gekauft - weil mir noch niemand sagen konnte warum die Drossel (DR3) so stark überhitzt hatte - vielleicht hat sie ja eine "Macke"
Wichtig ist - das "alte Mädchen" tut es wieder !
Weiterhin gut reparier
Lothar


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180899335   Heute : 4153    Gestern : 9164    Online : 572        16.4.2024    12:26
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,40172791481