Miele Waschmaschine  W717

Reparaturtipps zum Fehler: Kein Schleudern/ Türe öffnen

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Autor
Waschmaschine Miele W717 --- Kein Schleudern/ Türe öffnen
Suche nach W717 Waschmaschine Miele W717

    







BID = 871545

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Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Schleudern/ Türe öffnen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W717
S - Nummer : -
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : Schl,1200U/min Typ W717
Typenschild Zeile 2 : Füllgew 5kg, 220V, 50Hz
Typenschild Zeile 3 : Heizung 3000W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebes Forum,


meine W717 hat nicht mehr geschleudert, worauf auf Verdacht die Kohlen getauscht wurden. Bei der Aktion auch noch die Stoßdämpfer...
Nach den Waschgängen (welche anstandslos durchlaufen) dreht sie im Schleuderprogramm nur noch kurz an (dreht kurz hoch und stoppt dann wieder). Wenn das Schleuderprogramm ohne Schleudern durchgelaufen ist lässt sich die Türe nicht mehr über den Schalter öffnen.

Nach weiterer Recherche bin ich auf dieses tolle Forum gestoßen- Luftfalle wurde gereinigt und auf Verdacht die Laugenpumpe getauscht (der Tausch war wahrscheinlich überflüssig). Ablauf natürlich auch geprüft/ gereinigt. Niveauregler auf Verdacht gemessen- bei leichtem Pusten (über ein Röhrchen) kann man ein Klicken hören und ein Schalten mit dem Multimeter an den drei Polen messen. Die weiteren Pole habe ich bisher nicht gemessen oder geprüft.

Wenn im laufenden Betrieb das Flusensieb raus gedreht wird, dann hört die Pumpe nicht auf zu pumpen.

Meine erste Vermutung war die Elektronik, diese wurde aber vor einigen Jahren überholt. Da alle Programme soweit laufen halte ich das inzwischen für unwahrscheinlich.
Meine Vermutung ist der Niveauregler. Welche weiteren Möglichkeiten gibt es noch- was kann ich als passionierter Bastler tun oder messen?


Vielen Dank für eure Hilfe!

BID = 871582

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5231
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin selection

Willkommen im Forum
Vor dem Schleudern muss das Wasser abgepumpt sein.
Nicht das in Der Luftfalle (LF) noch Restbestände vom Schmant sitzen. Die reinig ich folgend;
Da stecke ich eine kleine Schraube rein, lass Wasser reinlaufen, halte die Öffnungen zu und schüttele kräftig.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 872255

WaschmaschinenKing.de

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Beiträge: 458
Wohnort: Köln
Zur Homepage von WaschmaschinenKing.de

Wenn der Motor nach ansteuerung hochdreht und dann abbricht fehlt das Tachosignal. Beim zusammenbauen vielleicht was übersehen oder einen Stecker vergessen. Oder der Tachgenerator (rundes Teil in der Mitte) vom Motor runtergeruscht.

_________________
Meine Angebote: www.WaschmaschinenKing.de

BID = 874305

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Gerade angekommen


Beiträge: 3

Vielen Dank für die Antworten!


Aus der Luftfalle sollte alles draußen sein (Wasser konnte absolut ungehindert durchfließen und es kam auch ordentlich was raus...). Das fehlende Tachosignal hatte ich auch schon vermutet. Nach dem Durchmessen der Kabel jedoch wieder verworfen...

Der Tacho gibt nichts raus. Zumindest konnte ich keine Wechselspannung und keinen Strom mit dem Multimeter messen, wenn ich die Trommel von Hand gedreht habe. Der Ring im Tachogenerator (hinter dem ich Magnete vermute) dreht sich, wenn die Trommel bewegt wird (dieser müsste ja direkt auf die Mutorachse geschraubt sein). In der Kunststoffkappe des Tachogenerators kann ich Durchgang zu den Leitungen an den verdeckten Stegen messen. Allerdings keinen Durchgang über die innen liegenden Fähnchen was mich etwas stutzig macht, jedoch über die Spule erklärt werden könnte. Bisher habe ich den Tachogenerator noch nicht ausgebaut- er hängt immer noch am Stecker am Motorblock.
Wie kann ich weiter vorgehen um den Tachogenerator zu testen?


Vielen Dank für die Hilfe!

BID = 874312

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main


Zitat :
In der Kunststoffkappe des Tachogenerators kann ich Durchgang zu den Leitungen an den verdeckten Stegen messen.

Wenn Du mit den verdeckten Stegen die Eisenklauen meinst, die den Magnetismus leiten sollen, dann haben wir es mit einem Körperschluß der Tachospule zu tun. Seltener Fehler - Tachospule a. A.

Zitat :
Allerdings keinen Durchgang über die innen liegenden Fähnchen was mich etwas stutzig macht, jedoch über die Spule erklärt werden könnte.

Das vertehe ich jetzt nicht... Vielleicht mal Bilder einstellen was mit Fähnchen, Ring im Tachogenerator und verdeckten Stegen gemeint ist.

BID = 875646

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Gerade angekommen


Beiträge: 3

Liebe Mitleser und Hilfesteller,


das ganze ist gelöst- es war der Tachogenerator. Diesen habe ich (gebraucht) aus der Bucht verbaut und es läuft alles wieder- erstaunlich schnelle und einfache Lösung... Es konnten sogar die Steckverbinder direkt am Tachogenerator gelöst werden so dass der Austausch sehr einfach und schnell ohne großen Aufwand ging.

Vielen Dank für die Hilfestellungen!

Bleibt nur noch eine letzte Frage: Gibt es die Klappe zum Laugenfilter und zur Laugenpumpe für eine W717 als Ersatzteil? Ist eine rein kosmetische Sache, konnte ich aber bisher leider noch nicht finden...



selection (mit bald wieder sauberer Wäsche...)

BID = 877315

WaschmaschinenKing.de

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Beiträge: 458
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Du meinst die Kunststoffklappe links unten, die am Geräte-Gehäuse dran ist? Hab ich und verkauf ich.     info äht WaschmaschinenKing.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

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