Miele Waschmaschine  W701

Reparaturtipps zum Fehler: Keilriemen gerissen

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  01:47:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele W701 --- Keilriemen gerissen
Suche nach W701 Waschmaschine Miele W701

Fehler gefunden    







BID = 1073168

Eierschale

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Salzgitter
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keilriemen gerissen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W701
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Morgen,
meine Miele W701 hatte vor 3 Jahren (nach etwa 20 Jahren problemlosem Lauf) den Riemen zerfetzt und daraufhin neue Stoßdämpfer bekommen, allerdings keine Originalteile, sondern welche mit dem Aufdruck: SUSPA TYP 012 120N 06/16. Seitdem zerfetzt sie mir in schöner Unregelmäßigkeit etwa 1 mal pro Jahr den Keilriemen. Heute habe ich die Dämpfer noch einmal ausgebaut, da ich den Verdacht hatte, dass sie Probleme machen. Aber sie scheinen perfekt zu funktionieren. Was kann es noch sein? Ist vielleicht der Riemen zu locker, rutscht runter und wird eingeklemmt und zerstört? Oder ist er zu stramm? Sollte ich trotz der offensichtlichen Funktion neue, andere Dämpfer kaufen?

EDIT: Hersteller "Miele W701 Keilriemen reisst" und Gerätetyp "Waschmaschine Frontlader" geändert.
Das der Gerätetyp und die Fehlerbeschreibung in die entsprechenden Felder kommen, sollte eigentlich logisch sein.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  8 Nov 2020 17:40 ]

BID = 1073173

driver_2

Moderator

Beiträge: 11956
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Bild vom Riß des Riemens bitte, mit ausreichend Licht, ohne zu blenden und in SCHARF

Idealerweise mehrere Aufnahmen, aus der leichten Ferne als Übersicht und die Rißkante wenn möglich nah.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1073184

Eierschale

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Salzgitter

>Bild vom Riß des Riemens bitte, mit ausreichend Licht, ohne zu blenden und > in SCHARF

> Idealerweise mehrere Aufnahmen, aus der leichten Ferne als Übersicht und > die Rißkante wenn möglich nah.


Noch habe ich den Riemen nicht ausgebaut. Bei den letzten 4 zerfetzten Riemen sah das so aus, als wäre der Riemen von der Riemenscheibe abgerutscht und dann zwischen irgendwelche scharfkantige Teile geraten und dort zerschnitten worden.

Zur Zeit steht der Wäschetrockner auf der WaMa und wenn ich den runter nehme ist er mir beim Arbeiten im Weg. Um die Dämpfer auszubauen brauchte ich nur die Front zu öffnen. Den Riemen baue ich erst aus, wenn der neue bestellt und geliefert ist.

Wie stark sollte eigentlich so ein Dämpfer sein? Wenn ich den ausgebauten und auseinander gezogenen Dämpfer auf einer Personenwaage zusammendrücke, zeigt die Waage etwa 5kg an, bei schnellem Drücken auch etwas mehr. 5kg entspricht einer Kraft von 50N. Sollte die Bezeichnung 120N des Dämpfers für die Kraft stehen?

BID = 1073188

driver_2

Moderator

Beiträge: 11956
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Eierschale hat am  1 Nov 2020 13:59 geschrieben :


1Noch habe ich den Riemen nicht ausgebaut. Bei den letzten 4 zerfetzten Riemen sah das so aus, als wäre der Riemen von der Riemenscheibe abgerutscht und dann zwischen irgendwelche scharfkantige Teile geraten und dort zerschnitten worden.

2Zur Zeit steht der Wäschetrockner auf der WaMa und wenn ich den runter nehme ist er mir beim Arbeiten im Weg. Um die Dämpfer auszubauen brauchte ich nur die Front zu öffnen. Den Riemen baue ich erst aus, wenn der neue bestellt und geliefert ist.

3Wie stark sollte eigentlich so ein Dämpfer sein? Wenn ich den ausgebauten und auseinander gezogenen Dämpfer auf einer Personenwaage zusammendrücke, zeigt die Waage etwa 5kg an, bei schnellem Drücken auch etwas mehr. 5kg entspricht einer Kraft von 50N. Sollte die Bezeichnung 120N des Dämpfers für die Kraft stehen?


1Dann schlägt das Motorritzel aufgrund weicher Stoßdämpfer auf dem Netzeingangsfilterhalteblech auf und dort wird er gekappt.

2 Riemen kann man auch von vorne machen, über dem Behälter mit einer gestreckten Hand den Riemen nach hinten runter schieben und den Fingerkuppen auf die Riemenscheibe auflegen, etwas hin und herdrehen, dann unten aufs Ritzel und den Motor spannen.

3Laut ETK sind

4500826 - Reibungsdämpfer RD12 54,00 EUR
oder
2102799 - Stossdämpfer 121,00 EUR
die hydraulischen Möglich.

Wenn Ihr sehr viel (große unwuchtige Stücke) wascht, würde ich die Hydraulischen nehmen, gibt es bei ebay auch günstiger, als die Original bei Miele.

Beachte aber den Gesamtzustand des Gerätes, es ist nicht mehr alles lieferbar wie zB

2788830 - Programmschaltwerk 514/020 220/240V50HZ 256,00 EUR
3082335 - Elektronik EDRU 001/A 230V50HZ 367,00 EUR

oder übel teuer:
2521031 - Drucktastenschalter 5DG/18 lichtweiss 150,00 EUR
2969772 - Drucktastenschalter 5DG/35 lichtweiss 150,00 EUR
7198310 - UBS Niveauschalter 85/40 165/110 100,00 EUR



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1073523

Eierschale

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Salzgitter

inzwischen habe ich neue Stoßdämpfer bestellt. Die Ersatzteile hatten die gleiche Bezeichnung, wie die vorher eingebauten. Mit der Badezimmerwaage kam ich auf 8kg, die notwendig waren, um den Dämpfer einzudrücken. Das sind zwar keine 120N, aber immer noch mehr, als vorher. Der Riemen war eigentlich zu stramm gespannt, den habe ich gelockert. Nun läuft die Maschine (erst einmal?). Die Dämpfer hatte ich in einem bekannten Online-Auktionshaus bestellt. Sie waren allerdings erheblich billiger, als die hier angegebenen Preise.

Danke an alle für die Hilfe.

BID = 1073524

driver_2

Moderator

Beiträge: 11956
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :

Der Riemen war eigentlich zu stramm gespannt, den habe ich gelockert. Nun läuft die Maschine (erst einmal?). Die Dämpfer hatte ich in einem bekannten Online-Auktionshaus bestellt. Sie waren allerdings erheblich billiger, als die hier angegebenen Preise.

Danke an alle für die Hilfe.


Stramm schadet nie, sonst rutscht er.

Die Dämpfer gibt es in der elektronischen Bucht für ~15€ brutto, solange Suspa draufsteht sind die richtig.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995739   Heute : 294    Gestern : 6992    Online : 679        27.4.2024    1:47
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0914318561554