Miele WaMa W699 electronik

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  03:41:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele W699 electronik

Fehler gefunden    







BID = 485355

henruf

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Ginsheim
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W699 electronik
S - Nummer : 1743464
Schaltplan:
-Kennzeichen Z-5202 0188
-TeilNummer 2958910 Datum 10.11.88
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
(bin handwerklich geschickt aber in elektrik und elektronik nicht erfahren)
______________________

Hallo,
unsere gute Miele ist stehen geblieben. Sie dreht sich nicht mehr beim Waschen und schleudern und die Tür ging nicht mehr auf. Anruf bei Miele lies ev Problem in Elektronik vermuten. Nach Forschung im Internet habe ich mit FA Schulte in Geseke Kontakt, die Elektronik ausgebaut und hingeschickt. Leider bekam ich Nachricht dass die Elektronik nicht defekt ist.
Es könnte jetzt auch was am Motor mit den Kohlen und Kabeln sein. Leider weis ich nicht wie ich da rangehen soll, ich bräuchte ein Bild, ne Beschreibung/Anleitung oder sowas dann könnte ich mal nachschauen. Kann jemand helfen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: henruf am 28 Dez 2007 15:41 ]

BID = 485636

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Henruf,

willkommen im Forum.

Aufgrund des Alters der Maschine (gebaut zwischen 1989 und 1993) könnte es durchaus an abgenutzten Motorkohlebürsten liegen.
Zu deren Kontrolle muss die Vorderwand der SPANNUNGSFREIEN Maschine geöffnet werden, dann siehst Du den Motor unterm Bottich hängen.
Nun kannst Du den Motorstecker vom Motor abziehen und den Stecker auf Schmorspuren prüfen.
Dann den Motor selbst durchmessen und dabei auch die Trommel per Hand drehen.
Im Schaltplan findest Du die Steckerkontakte, an denen die einzelnen Spulen des Motors angeschlossen sind.
Von vorne betrachtet ganz links an Stecker 1 und 2 ist der Tachogenerator, der bei Trommeldrehung per Hand 1,5 bis 3,5 Volt Wechselspannung erzeugen sollte.
Dann kommt auf Stecker 3 und 4 der Rotor (Anker) des Motors, der etwa 2 Ohm Widerstand haben sollte.
Zwischen 5, 6 und 7 sollten ebenso niedrige Widerstände zu messen sein.
Zwischen 8 und 9 liegt eine Temperaturbegrenzer, der nahezu 0 Ohm haben müsste.
Der letzte Kontakt (10) erdet den Motor über einen Schutzwiderstand im MegaOhmBereich.

Wenn dort alles den Vorgaben entspricht, kämen als nächstes die Verbindungslitzen des Motorkabelbaums in Frage.
Dazu musst Du die einzelnen Adern des Motorkabelbaums vom Motorstecker zum Elektronikstecker durchmessen und dabei den Kabelbaum bewegen.
Alle Litzen sollten nahe 0 Ohm haben.

Wie schauts aus?
Hast Du überhaupt ein Meßgerät?

MfG
der Gilb




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 485972

henruf

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Ginsheim

Hallo Gilb,
danke erst mal für die Tips. Ich hab so ein kleine Multimeter für den Hobbykoch. Das sollte gehen. Ich probiers morgen nach deiner Beschreibung aus. Die Elektronik ist auch zurück von Schulte. Bau sie wieder ein. Vielleicht gabs ja ein kleines Wunder und "dem geht widda".
Kann das eigentlich sein, dass die Tür nicht aufgeht wenn elektronik OK und nur ein Problem am Motor? Das klingt irgendwie unlogisch!!
Hast du ev ein Bild und ne Beschreibung wie ich an die Kohlen rankomme.
Schon mal danke
Henning

BID = 485983

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

Netzstecker ziehen, Vorderfront öffnen ( mehrfach im Forum beschrieben! ), Motor ausbauen

Kohlebürsten sollten 2cm aus dem Halter sehen.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 486026

henruf

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Ginsheim

Muss ich um die Kohlen auszubauen wirklich den Motor ausbauen? das würde ich gerne vermeiden!!

Henning

BID = 486038

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Henning,

Mit etwas Geschick, können die Kohlebürsten auch bei eingebautem Motor ersetzt werden:
- Vorderwand öffnen und Motorabdeckung abnehmen.
- Druckfeder für Kohlebürste leicht eindrücken, aus der Halterung
lösen und Kohlebürste entfernen.
- Beim Einsetzen der Kohlebürsten auf richtige Lage achten.

Vor den Arbeiten Gerätenetzstecker ziehen!

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 486040

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Henning,

nein, bei deiner Maschine muss der Motor nicht ausgebaut werden, obwohl die hier erforderliche Vorgehensweise auch etwas fummelig ist:

Diese Anleitung gilt nur, wenn der Motor ein Motor-Modul hat, eine vorne drauf geschraubte Anschlussplatte!
Vorderfront aufklappen (Gerät IST spannungsfrei?!!!)
Motorstecker abziehen,
(jetzt könntest Du eigentlich erst mal die Messungen machen, die ich in meinem vorherigen Posting beschrieb),
2 Schrauben der hellgrauen Motorkappe herausdrehen,
Kappe nach vorne abziehen (klemmt hinten links im Motorspannarm),
evtl. Kabelbinder aus der Kappe lösen,
Kappe aus der Maschine herauswinden (hakelig),
Schaumgummiabdeckung vom Motor abnehmen,
Motormodul (Kunststoffplatte mit Motorstecker, vorne auf dem Motor) lösen (4 Schrauben) und
nach vorne abziehen.
Die Motorkohlen sind nun zu sehen.
Wenn deren abgeschrägte Lauffläche, mit denen sie über den Kollektor schleifen, noch
silbrig glänzen und sie noch gut aus den Führungen herausschauen (1 - 1,5 cm sind auch noch genug), sind sie ok.
Vorm Wiedereinbau müssen die Kohlestifte in die Halter gedrückt werden, wo sie einrasten;
dann das Motormodul wieder auf den Motor aufschieben und befestigen und,
vor Montage der grauen Kappe, die Kohlen mit einem dünnen Stift seitlich aus den Arretierungen drücken, so dass sie wieder auf dem Kolektor aufliegen/schleifen (Hörprobe beim Trommeldrehen von Hand möglich).

cu
der Gilb





Edit: Sehe gerade, dass Jürgen288 (herzlichen Gruß an dieser Stelle) auch schon dazu geschrieben hat, jedoch die ältere Form der Motrokohlen beschreibt, die bei deiner Maschine eigentlich nicht mehr vorhanden sein sollten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 30 Dez 2007 12:53 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 30 Dez 2007 13:27 ]

BID = 486048

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Gilb

Ist die Maschine von "henning" eine "W699 Hydromatic" ?
OK, ohne hätte sie ja kein Motormodul.

Vielleicht kann "henning" mal ein Bild vom Motor hier einstellen.


Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 486055

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Oha, Jürgen,

da wirst Du wohl Recht behalten.
Hatte mich bei der Fabrik.-Nr. wohl etwas verguckt.

Fotos von Hennings Motorausführung wären jedoch hilfreich.

Schöne Grüße, auch an deine Lieben,
der Gilb

BID = 487220

henruf

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Ginsheim

Hallo alle die geholfen haben. die W699 läuft wieder, die Geschichte muss ich euch erzählen:
Der psychische Druck meiner Frau war zu gross und das Angebot bei Aldi zu verlockend. heute morgen bin ich zu Aldi getiegert und hab für 329 ne neue Maschine gekauft.
Mein Nachbar (versteht ein wenig mehr von elektrik wie ich) hat mir geholfen sie in den Keller zu schaffen. Dort haben wir sie 2 Meter neben der Miele mit offenem Brustkorb erst mal abgestellt. Hab dem Nachbarn dann das Forum gezeigt und alle Tips und Hilfen die ich bisher hatte ausgedruckt und in die Waschküche verfrachtet. Wir haben dann als erstes festgestellt dass unser Motor doch anders war (ohne modul) als der von euch beschriebene. Aber bei ner W733 super electronic in einem Thread Erstellt am: 15 Mär 2007 10:57 ID = 414289 (link: https://forum.electronicwerkstatt.d.....4364) wurde ich fündig. so sah alles bei mir auch aus.
also Motorverkleidung ab und Stecker gezogen.
Mit hilfe eurer Beschreibung und der umsetzung auf unseren Schaltplan (der Nachbar konnte ihn lesen) haben wir dann gemessen:
5/6 -> 3,5 Ohm
1/4 -> 3,5 Ohm
7/8 -> fast null Ohm
9/10 -> beim drehen der Trommel ca 3-4 volt
---> also alles OK
dann alle Kabel durchgeprüft und gewackelt. Auch alle OK
dann kohlen rausgefriemelt --> sehen auch noch super aus (nach 17 Jahren)
--> Ratlosigkeit aber ich hatte so ein Gefühl als ob sie wieder laufen will.
alles wieder zusammengesteckt und (mein Nachbar hat mich dafür ausgelacht) jeden Stecker mit Kontaktspray einbalsamiert. Die Elektronik die bei Schulte geprüft war rein und auch alle Steckverbindungen gesprayt.
(Jan Hendrik Schulte; Amtsstr. 12; 59590 Geseke; Tel: 02942/570988)

Tür zu , Schublade rein, stecker rein angeschaltet. --> und sie bewegt sich doch

Ich bin sicher die massive drohung der Aldimaschine in 2 meter abstand hatte eine psychologische Wirkung auf unsere W699

Danke an alle die geholfen haben, Gilb Jürgen ... und den Nachbarn Dieter.
Die Aldi kommt jetzt erst mal als Mahnmal in die Ecke und die W699 darf wieder ran. Bei der nächste Reperatur geh ich mit mehr Sachverstand sicher etwas mutiger dran

Henning

BID = 487224

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13318
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
henruf hat am  3 Jan 2008 00:50 geschrieben :

Der psychische Druck meiner Frau war zu gross und das Angebot bei Aldi zu verlockend.

Und schon bekommen (fast) alle ,was sie wollten

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 487285

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Henning,
super, dass Deine Miele wieder läuft u. danke für die Rückmeldung!

Zitat :
Wir haben dann als erstes festgestellt dass unser Motor doch anders war (ohne modul)

Hier hattest Du aber die Info ohne Modul bekommen:

Zitat :
Mit etwas Geschick, können die Kohlebürsten auch bei eingebautem Motor ersetzt werden:
- Vorderwand öffnen und Motorabdeckung abnehmen.
- Druckfeder für Kohlebürste leicht eindrücken, aus der Halterung
lösen und Kohlebürste entfernen.
- Beim Einsetzen der Kohlebürsten auf richtige Lage achten.


Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 487333

henruf

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Ginsheim

Hallo Jürgen,
schon klar, dass der erste Hinweis für ne Maschine ohne Modul war aber für mich war das alles noch ein bisschen fremd und ich hab noch nicht so richtig durchgeblickt. Jetzt gehts ja besser und bei dem nächsten problemchen komm ich auf alle Fälle wieder zurück ins Forum.
Liebe Grüsse
Henning

BID = 487381

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin Henning!

Freut uns, daß Gerät wieder läuft. Dann kann man jetzt den Thread schließen.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180549055   Heute : 939    Gestern : 13003    Online : 293        19.3.2024    3:41
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0678019523621