Miele WaMa W6546 WPS

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kabelsalat

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:23:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WaMa Miele W6546 WPS --- Kabelsalat
Suche nach Miele

    







BID = 985313

xlh59

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Addis Ababa
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kabelsalat
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W6546 WPS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

da ich komplett neu bin, aber schon ein paar Jahre immer wieder mal mitlese (danke auch dafür, hat mir oft geholfen) stelle ich mich erst kurz vor ...

Ich arbeite seit 3 Jahren in Addis Ababa, Äthiopien und bin hier (in der international Community) für meine "Fix-It" Künste bekannt ... bilde mir aber nichts drauf ein. Man muss ja nur wissen wo es steht ... Gleich vorweg: Kein lokalen Zugang zu Ersatzteilen und keine Miele Techniker vor Ort ...

Neuerding habe ich ein Problem mit eine Miele Waschmaschine von Bekannten. Folgendes Szenario:

Die Maschine ging nicht an, keine Reaktion bein betätigen des Power Schalters. Der Bekannte ist ein sehr hoher Beamter im Aussenministerium und hat daher zuerst mal die Ministeriumstechniker ran gelassen. Diese haben etwa eine Woche dran rumgeschraubt und alles zerlegt, um dann erfolglos abzuziehen. Daraufhin hat er mich um Hilfe gebeten.

Ich habe mir folglich die Maschine angeschaut und schnell den ursrünglichen Fehler gefunden. Es war schlicht und einfach die Sicherung, die auf dem kleinen Power-Board eingelötet ist. Das ist nichts ungewöhnliches bei stark schwankenden Spannungen und üblen Peaks im Netz ...

Nun hatten die Spezialisten das wohl auch erkannt und beim Versuch die Sicherung auszulöten mit irgendeinem Schrott Lötkolben mehrere Leiterbahnen zerstört und am Ende die Sicherung überbrückt. Habe das dann alles "vertretbar" hinbekommen und siehe da, die Maschine geht wieder an. Allerdings wäscht sie nicht.

Wenn man die Maschine startet, pumpt sie nicht zuerst ab und öffnet stattdessen den Wasserzulauf ohne jemals wieder abzuschalten.

Nun habe ich einen konkreten Verdacht:

In dem angehängten Bild seht Ihr Gelb umrandet die Steckplätze für verschiedene Kabel. An dem ganz rechten scheinen die Kontakt "jungfräulich", d.h. da war nie ein Stecker. Der Mittlere ist ja benutt und der linke hat Schleifspuren auf den Kontakten, war also vermutlich auch mal in Verwendung. An dem Board ganz links gibt es auch einen freien Steckplatz. NUn habe ich die Vermutung, die Herren Service Techniker hatten ein Kabel zu viel (oder brauchten es woanders) und es fehlt nun schlicht ein Kabel. Leider kann ich innen keinen Schaltplan finden (wie in den älteren Miele Maschinen) und bin daher aufgeschmissen.

Kann da jemand weiterhelfen? Bin für jeden Hinweis dankbar ... wie erwähnt, Miele Service gibts hier nicht ... sonst hätt ich gar nicht erst reingeschaut. Die Maschine hat noch Garantie ...




BID = 985350

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

kann man denn erkennen, ob da jemals ein Stecker gesteckt war?? man kann Spuren auf den Kontakten erkennen, wenn dort ein Stecker war. Oder sind die Kont. noch ganz blank???

BID = 985372

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Ganz ehrlich:

Soll er doch einen Miele Techniker einfliegen lassen der hohe Regierungsbeamte, er konnte sich die Maschine ja auch leisten zu kaufen, also muß es ja wohl auch eine Miele Vertretung geben irgendwo in Afrika.

Zur Sache: Alle Kabel sind codiert über Nasen am Stecker, man kann also nichts falsch stecken. Zudem sind die Kabel so abgelängt, daß ein kurzes wohl nicht ganz weit weg gesteckt werden kann.

Viel Erfolg. P.S.: Der Schaltplan und Steckerplan liegt im Gerät bei und den bekommst auf Wunsch auch von Miele gemailt ohne viel Worte machen zu müssen in der Email, wenn er nicht mehr dem Gerät beiliegt.

P.S.: Ich habe mal eine Miele mit nach Marokko genommen zu der Familie meiner Exfrau. 1 Jahr hat sie gehalten und dann sind sie an einer defekten Türmanschette gescheitert und haben das ganze Gerät zerlegt obwohl man nur die Schwenkfront öffnen muß.






_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 985541

xlh59

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Addis Ababa

erstmal vielen Dank für die Antworten ...

ja, der ganz linke Steckplatz hat Schleifspuren, d.h. entweder haben die Techniker da mal fälschlicherweise was draufgesteckt, oder es fehlt das Kabel dort.

Der Bekannte hat die Miele Maschine aus Brüssel mitgebracht, war dort meherere Jahre dienstlich. Ich habe lange versucht einen Siemens Techniker für die Wartung einer Industrieanlage zu organisieren, da war Siemens Süd Afrika zuständig ... ist aber keiner je gekommen. Die Wirtschaftliche und Dienstleistungs Realitöt ist hier durchaus "anders" als in Deutschland. Was das genau bedeutet, merkt man erst, wenn man hier lebt. Ich bringe sogar Holzdübel und Lamellos aus Deutschland mit ...

Ist der Schlatplan nach wie vor im Gerät? Auch bei den neuen Maschinen und immer noch in der Fronttür?

Werde mal Miele anschreiben ... guter Tipp, Danke!

BID = 990689

xlh59

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Addis Ababa

inzwischen konnte ich anhand des Schaltplanes (der übrigens umgehend von Miele zur geschickt wurde) allerlei falsch gesteckte Kabel entdecken. Die Maschine verhält sich jetzt zwar weniger seltsam, dafür scheint der Start/Stop Knopf außer Betrieb zu sein.

Weiß jemand wie ich die Maschine in den Diagnosemodus bekomme bzw. gibts sowas wie einen Hardware Reset? Schließlich war allerlei falsch angeschlossen und der Controller müsste mit Fehlermeldungen überschwemmt worden sein. Er zeigt keinen Fehler an!

Übrigens: Die Herren Techniker hatten die Leiste an der Hauptplatine falsch herum montiert, so dass die "Nasen", die eine falsche Steckerreihenfolge unmöglich machen nicht wirksam waren ... grrr ...

Danke vorab!

BID = 990694

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Reset hast beim Einschalten.

Kannst Du ein Programm auswählen und es zeigt die zu erwartenden Restzeit an ?

Ansonsten ist die Platine defekt.

Schicke sie zu Schulte nach Geseke der repariert kostengünstig.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 990701

xlh59

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Addis Ababa

Danke für die Antwort ...

Man kann das Programm auswählen und die Restzeit wird angezeigt. Ich kann nur nicht starten. Zusätzlich (fällt mir gerade ein) gehen der Türöffner und der AN/Aus Knopf nicht. D.h. die Waschmaschine geht sofort an, wenn man den Stecker einsteckt.

Einschicken ist schwierig, da die Maschine in Addis Abeba steht ...

BID = 990709

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hat die eine ELP leistungsprogrammplatine drin ?



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 990826

xlh59

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Addis Ababa

hmmm .. was genau ist das für einen Platine? Die Spannung und Tür wird über eine Platine mit Relais, EZS200-D gesteuert. Die hatte auch den anfänglichen Schaden. Ich würde ja das Ersatzteil bestellen, wenn ich wüsste, das damit das Problem behoben ist.

danke für die Hilfe!

BID = 990829

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Bin mit der Maschine nicht im Detail vertraut muß mich auch erst einlesen.


_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 990859

darkangle

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Niedersachsen, LG

Türschloss i.O.?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: darkangle am 19 Mai 2016 20:39 ]

BID = 990874

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo also die EZS200-A hat aktuell die Nummer 7829050 und kostet 64€ netto.

Du kannst es ja mal probieren, gut möglich daß die Abgeschossen ist, obwohl Miele elektroniken recht resistent sind.

Verwunderlich ist, daß die Maschine sich sofort einschaltet bei Netzzugang. Die ELP265 hat die Teilenummer 7476182 und kostet 267€ im Tausch und 341€ ohne Rückgabe.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 991162

xlh59

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Addis Ababa

Ich muss nochmal nachschauen, welche Platine das genau ist. Anhand von Bildern würde ich sagen, es ist die EZS200-C ... aber ich werde die genaue Nummer in Erfahrung bringen. Wo bekomme ich denn eine solche Platine "zeitnah" in Deutschland?

LG aus Afrika

Ralf

BID = 991163

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Miele. Oder gegen Vorkasse aller Kosten bei mir.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 991338

xlh59

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Addis Ababa

es handelt sich tatsächlich doch um eine EZS200-A Teilenummer 7829050. Bestünde die Möglichkeit, die Platine bis Dienstag zu bekommen? Bin nämlich gerade in Deutschland (heute angekommen) und fliege am Mittwoch wieder zurück. Übernehme natürlich alle KOsten plus "SPeed-Bonus" ...

Grüße

Ralf


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687448   Heute : 3342    Gestern : 12674    Online : 530        29.3.2024    9:23
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,370815992355