Miele WaMa W5821

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: geht nicht an (ELP165S) Widerstand glüht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  07:39:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele W5821 --- geht nicht an (ELP165S) Widerstand glüht
Suche nach Miele W5821 Miele W5821

    







BID = 1018305

MasterM

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Soltau
Zur Homepage von MasterM ICQ Status  
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : geht nicht an (ELP165S)
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W5821
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin Moin,
ich habe mir gerade eine neue (gebrauchte) Waschmaschine vom Typ Miele zugelegt.
Nun steht sie endlich oben in der Wohnung und ist defekt
Nach dem Anschließen wollte ich alles kurz testen und habe den 20 min Waschgang gestartet. Waschen und Pumpen ging. Als sie Anfing zu schleudern ging die Maschine nach ca. 10 Sek. aus und lässt sich seit dem nicht mehr Einschalten.


Fehlerbild:
Nach dem Einschalten passiert nichts (keine LED geht an, kein Geräusch)
Während des Drückens des Eintasters glüht allerdings ein Widerstand (gelber Kreis) recht hell auf und es riecht auch verbrannt.



In einem (russischen?) Forum habe ich diese Fotos entdeckt.
Wenn ich es richtig übersetzt habe, war dort das IC (ok, sieht man) und die Diode (roter Kreis) defekt. Bei mir ist das IC optisch intakt und auch die Diode habe ich gemessen ( Uf ca. 0,5V).

Kennt jemand das Problem? Bei ebay wird eine Reparatur der Platine angeboten bei diesem Fehlerbild (79€). Das wäre auch kein Problem, ich habe aber etwas Bedenken, das der Fehler durch etwas anderes (Transport, Schleuderprogramm, Motor, Anschluss hier vor Ort) ausgelöst worden sein könnte und dann erneut auftritt.
Was würdet ihr machen oder evtl. noch Messen?

Gruß & schönen Sonntag!





[ Diese Nachricht wurde geändert von: MasterM am 23 Apr 2017  1:05 ]

BID = 1018332

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Schick die Platine zu JH Schulte in Geseke, der ist für MIELE-Elektroniken absoluter Profi und kostet wesentlich weniger (EUR 49.-).
Als Ursache könnte ich mir beim Transport über die Elektronik gelaufenes Restwasser vorstellen.

Edith ist noch der Meinung, dass der abgerauchte IC (LNKxxx, oder TNYxxx) der Schaltregler vom Netzteil und besagter Widerstand der (Schutz)Vorwiderstand ist.
Kannst ja den Schaltregler mal zwanglos durchmessen.

VG


_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 23 Apr 2017 14:09 ]

BID = 1018356

MasterM

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Soltau
Zur Homepage von MasterM ICQ Status  

Hmm irgendwie ist mein Beitrag von vorhin weg ;(

Naja again
Also ich habe den IC TNY278 GN ausgelötet und messe zwischen Drain und Source ca. 43 Ohm. Eigendlich sollte er hier hochohmig sein oder?

Der Leuchtende Widerstand hat 119 Ohm, was plausibel klingt, leider kann ich den Aufdruck nicht mehr lesen...
In anderen Fehlern hier war dort aber ein 33 oder 47 Ohm mit 3W verbaut, dafür ist das IC auch immer zerplatzt gewesen.

Ich habe mal einen neuen TNY bestellt, hoffentlich kommt dieser Mittwoch an

So wie ich die Schaltung deute, kommt nach dem IC eigentlich nur noch ein Trafo. Kann auf der Sekundärseite ein kurzschluss das IC zerstören? Oder war es vielleicht einfach ein ganz dummer Zufall das es genau jetzt passiert, nach dem Umstellen? Wasser wäre natürlich möglich, auf der Platine konnte ich aber nichts entdecken.

BID = 1018371

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die Schaltnetzteile führen m.E. ein Eigenleben, verabschieden sich manchmal "über Nacht", ohne dass die Maschine am Netz hing.
U.U. könnten Spannungsspitzen/Transienten als aktive Sterbehilfe aufgetreten sein.

Edith ist noch eingefallen, dass der Widerstand zwischen DRAIN und SOURCE bei einem intakten Schaltregler so um "Open Line" liegt.
VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 23 Apr 2017 22:10 ]

BID = 1018449

MasterM

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Soltau
Zur Homepage von MasterM ICQ Status  

Moin, habe das IC getauscht, nun geht sie wieder an.

Danke silencer!


Liste 1 MIELE   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916240   Heute : 1135    Gestern : 9237    Online : 474        18.4.2024    7:39
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,85682916641