Miele WaMa W433S

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Weichspülmittel verbleibt ganz im Spülmittelkasten

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:01:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
WaMa Miele W433S --- Weichspülmittel verbleibt ganz im Spülmittelkasten
Suche nach Miele W433S Miele W433S

    







BID = 1058748

josen

Gerade angekommen


Beiträge: 19
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : kein Fehlercode, WaMa läuft
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W433S
S - Nummer : 00/49197847
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

meine Miele macht seit neuestem ein knackendes und surrendes/brummendes Geräusch beim Beginn der Wäsche (40°/60°/75° Buntwäsche bis jetzt getestet).

Mir ist aufgefallen, dass das Weichspülmittel gar nicht und das Pulver des Hauptwaschgangs (Universal 20-45g) nicht mehr gänzlich ausgespült wird. Ansonsten läuft, die Maschine wie sie soll. Kein Fehlercode o.ä.

Eimertest ergibt 13L/min. Wasserzulaufschlauf sowie das Sieb im Schlauch und am Wasserzulauf der Maschine wurden nochmal gereinigt, auch wenn sie ziemlich frei waren. Die Spülmittelkammer war auch ziemlich sauber, habe sie aber nochmal gründlich gereinigt und den Saugheber getestet.

Wie kommt denn das Wasser in die Spülmittelkammer, kann da etwas verstopft oder verklemmt sein und wie komme ich dann daran?

In die Trommel läuft genug Wasser, es scheint, nur nicht in die Spülmittelkammer.

Edit: Ich hab jetzt mal die Decke über dem Spülmittelkasten inspziert, da sieht es duster aus. Wie bekomme ich das ausgebaut? Bestimmt wurde das hier schon gefragt, mir fehlen aber irgendwie die Fachbegriffe um danach zu suchen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: josen am  6 Dez 2019 18:57 ]

BID = 1058765

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

 

  

Die Miele-Maschinen haben normalerweise eine Wasserweiche im Einspülkasten. Die würde ich mal zerlegen und reinigen...

Aber die Maschine UNBEDINGT vom Stromnetz trennen während der Arbeit.

Viele Grüße
Bubu

BID = 1058767

driver_2

Moderator

Beiträge: 11860
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,

Deckel abnehmen, seitliche Klipse ab, die TX20 schrauben links drehen 6 Umdrehungen maximal und REINDRÜCKEN !

An der Aquastopschlauch MAschinenrückseitze die Zentrierschraube herausdrehen, Stecker abziehen an der WW und Schlauchstutzen hin und her bewegen und herausziehen.

Die drei Schrauben TX20 oben am Ende der WW Abdeckung lösen, vorne den Schlauch zur Manschette abziehen, dann WW seitlich ausklipsen und abnehmen.

WW die Spritzdüsen reinigen, ohne den Motor der WW zu wässern. Die beiden freien Fließstrecken (rechteckige Öffnungen zu den Spritzdüsenkanälen) säubern, dürften verkalkt sein.

Viel Erfolg.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1058780

josen

Gerade angekommen


Beiträge: 19


Zitat :
driver_2 hat am  7 Dez 2019 03:14 geschrieben :

Hallo,

Deckel abnehmen, seitliche Klipse ab, die TX20 schrauben links drehen 6 Umdrehungen maximal und REINDRÜCKEN !

An der Aquastopschlauch MAschinenrückseitze die Zentrierschraube herausdrehen, Stecker abziehen an der WW und Schlauchstutzen hin und her bewegen und herausziehen.

Die drei Schrauben TX20 oben am Ende der WW Abdeckung lösen, vorne den Schlauch zur Manschette abziehen, dann WW seitlich ausklipsen und abnehmen.

WW die Spritzdüsen reinigen, ohne den Motor der WW zu wässern. Die beiden freien Fließstrecken (rechteckige Öffnungen zu den Spritzdüsenkanälen) säubern, dürften verkalkt sein.

Viel Erfolg.





Ok also wenigstens Deckel abnehmen ging problemlos

- Die seitlichen Klipse TX20 und und wohin reindrücken?
- Aquastopschlauch Maschinenrückseite: ist das das ganz links oben wenn man von vorne schaut? Finde da keine Zentrierschraube
-Bleibt der gelbe kasten (Motor) dran?
-Deckel der Wasserweiche abmachen, oder erst die komplette WW ausbauen?









BID = 1058834

driver_2

Moderator

Beiträge: 11860
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Ok also wenigstens Deckel abnehmen ging problemlos

- Die seitlichen Klipse TX20 und und wohin reindrücken?
- Aquastopschlauch Maschinenrückseite: ist das das ganz links oben wenn man von vorne schaut? Finde da keine Zentrierschraube
-Bleibt der gelbe kasten (Motor) dran?
-Deckel der Wasserweiche abmachen, oder erst die komplette WW ausbauen?



Bitte einfach oben lesen und so machen. So wie Du geantwortet hast, vermute ich, hast Du es nicht richtig gelesen.

Ansonsten einen Bekannten rufen, der technisches Geschick hat. Aus VDE-Sicherheitsgründen werde ich keine weiteren Details zur Handhabe hier angeben.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1058959

josen

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Nochmal in Ruhe nachlesen und etwas rumprobieren hat es letztendlich gebracht, das Ding ist draußen. Vielen Dank!

Ich habe nun die Teile gewaschen und in Essigsäure eingelegt.

Nun zur nächsten Frage, ich hoffe das Bild veranschaulicht was ich meine.

- Wenn ich in Öffnung 2 Wasser einführe, läuft es munter aus den Löchern 6. Ebenso wenn ich in 6 Wasser einführe, dann sehe ich das Wasser zu 2 laufen.

- Wenn ich in Öffnung 1 Wasser einführe, kommt es lediglich aus Öffnung 3 raus, aber nicht oder nicht bemerkenswert aus den Düsen 4 oder 5. Ebenso umgekehrt, wenn ich Bereich 4 und 5 flute, dann steht das Wasser, es kommt nicht durch zu Öffnung 1.

Hat das so seine Korrektheit, oder bedeutet es schlichtweg, dass der Kanal der von 1 wegführt und zu 4 und 5 fließen soll noch verstopft ist?





BID = 1058961

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Jetzt solltest du noch die eigentliche Wasserweiche zerlegen und reinigen... Also das Teil mit dem Motor...

BID = 1058962

josen

Gerade angekommen


Beiträge: 19


Zitat :
Bubu83 hat am  9 Dez 2019 21:57 geschrieben :

Jetzt solltest du noch die eigentliche Wasserweiche zerlegen und reinigen... Also das Teil mit dem Motor...


Ok, dann mache ich mich daran.

Ist das mit dem Wasserabfluss aus lediglich "3" normal?
Ich habe die Befürchtung, dass die Essigsäure vielleicht nicht ausreichend war und überlege einen Industrieentkalker zu nehmen.

BID = 1058966

josen

Gerade angekommen


Beiträge: 19





Ich würde jetzt gerne das Teil, nochmal in Entkalker einlegen um den orangen Schmodder da rauszukriegen. Aber was ist dieses durchsichtige (rot eingekreist), ist das Schmiermittel o.ä.? Kann ich das auch bedenkenlos wegputzen?






Das sind schon deutliche Schmauchspuren, fehlt da ein Schmiermittel oder ist das alles im Rahmen? Falls nicht, würde es ausreichen ein wenig (Fahrrad-)Kettenfett auf die einzelnen Komponenten aufzutragen?

Edit: Oje so viele Fragen, das tut mir echt Leid, ich kenne bloß niemanden den ich bei sowas persönlich fragen könnte.







[ Diese Nachricht wurde geändert von: josen am  9 Dez 2019 23:40 ]

BID = 1058976

driver_2

Moderator

Beiträge: 11860
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Bubu83 hat am  9 Dez 2019 21:57 geschrieben :

Jetzt solltest du noch die eigentliche Wasserweiche zerlegen und reinigen... Also das Teil mit dem Motor...


Und GENAU das hätte ich sein gelassen, bringt nur Probleme mit sich, erst Recht für Fragesteller mit der eigenen Angabe:

KEINE KENNTNIS DER MATERIE

Ist zudem überhaupt nicht notwendig.

Das Reinigen der Düsen und freien Fließstrecken reicht vollkommen aus. Ein Spritzer WD40 in die Öffnungen des Getriebes sind OK.


_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 10 Dez 2019 12:37 ]

BID = 1058993

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu


Zitat :
driver_2 hat am 10 Dez 2019 12:35 geschrieben :


Zitat :
Bubu83 hat am  9 Dez 2019 21:57 geschrieben :

Jetzt solltest du noch die eigentliche Wasserweiche zerlegen und reinigen... Also das Teil mit dem Motor...


Und GENAU das hätte ich sein gelassen, bringt nur Probleme mit sich, erst Recht für Fragesteller mit der eigenen Angabe:

KEINE KENNTNIS DER MATERIE

Ist zudem überhaupt nicht notwendig.

Das Reinigen der Düsen und freien Fließstrecken reicht vollkommen aus. Ein Spritzer WD40 in die Öffnungen des Getriebes sind OK.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 10 Dez 2019 12:37 ]



Im Eingangspost steht "meine Miele macht seit neuestem ein knackendes und surrendes/brummendes Geräusch beim Beginn der Wäsche (40°/60°/75° Buntwäsche bis jetzt getestet)."

Daraus schließe ich, dass in der Wasserweiche irgenwas nicht stimmt, blockiert, verschmutzt ist... Deswegen meine Empfehlung das Teil zu zerlegen...

BID = 1058994

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu


Zitat :
josen hat am  9 Dez 2019 23:12 geschrieben :





Ich würde jetzt gerne das Teil, nochmal in Entkalker einlegen um den orangen Schmodder da rauszukriegen. Aber was ist dieses durchsichtige (rot eingekreist), ist das Schmiermittel o.ä.? Kann ich das auch bedenkenlos wegputzen?






Das sind schon deutliche Schmauchspuren, fehlt da ein Schmiermittel oder ist das alles im Rahmen? Falls nicht, würde es ausreichen ein wenig (Fahrrad-)Kettenfett auf die einzelnen Komponenten aufzutragen?

Edit: Oje so viele Fragen, das tut mir echt Leid, ich kenne bloß niemanden den ich bei sowas persönlich fragen könnte.







[ Diese Nachricht wurde geändert von: josen am  9 Dez 2019 23:40 ]



Der vermeintliche "Schmauch" dürfte Abrieb der Kohlebürsten und des Riemens sein. Das ist also nichts Schlimmes. Bitte keinesfalls Fett, Öl oder sonstwas da reinschmieren.

Ich hab meine Wasserweiche mal komplett zerlegt und gereinigt. Da war ein kalkähnlicher Belag drin. Wichtig beim Zusammenbau ist die Stellung des Zahnrades und dass die Kontakte auf der Unterseite sauber sind (mit Spiritus oder Isopropanol reinigen).

Schönen Abend
Bubu

BID = 1058996

driver_2

Moderator

Beiträge: 11860
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Bubu83 hat am 10 Dez 2019 21:32 geschrieben :


Im Eingangspost steht "meine Miele macht seit neuestem ein knackendes und surrendes/brummendes Geräusch beim Beginn der Wäsche (40°/60°/75° Buntwäsche bis jetzt getestet)."

Daraus schließe ich, dass in der Wasserweiche irgenwas nicht stimmt, blockiert, verschmutzt ist... Deswegen meine Empfehlung das Teil zu zerlegen...


Das knacken machen die WW alle ab einem gewissen Alter. Kommt vom überspringen der Einrastpunkte der einen Kunststoffscheibe. Bissel Fett dran dann ist Ruhe. Die Kontakte sollten sauber und trocken sein.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1058998

josen

Gerade angekommen


Beiträge: 19


Zitat :
Bubu83 hat am 10 Dez 2019 21:39 geschrieben :

...
Wichtig beim Zusammenbau ist die Stellung des Zahnrades
...



Nämlich welche, was ist zu beachten? Ich habe Bilder gemacht, hatte vor die Rädchen genauso wieder zusammenzubauen.


Zitat :
driver_2 hat am 10 Dez 2019 22:19 geschrieben :


...Bissel Fett dran dann ist Ruhe....




Zitat :
Bubu83 hat am 10 Dez 2019 21:39 geschrieben :

Bitte keinesfalls Fett, Öl oder sonstwas da reinschmieren.



Hm das verwirrt mich nun ein wenig. Ja oder nein? Hätte falls ja sowohl Ballistol, als auch Lederfett da. Würde die Rädchen ein wenig einfetten bevor ich sie zusammensetze. Ich meine beim Ausbau waren auch Rückstände von älterem Fett dran gewesen, kann aber Schmutz gewesen sein


BID = 1059005

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Ich hab die Räder nicht gefettet. Lediglich diese Wasser-Scheibe hab ich ganz dünn mit Silikonfett eingeschmiert.
Die Zahnräder haben an einer Stelle keine Zähne, wenn ich mich richtig erinnere, bzw. einen größeren Zahn. Und dann werden die so zusammengesetzt, dass eine volle Umdrehung möglich ist...


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689630   Heute : 5526    Gestern : 12674    Online : 474        29.3.2024    12:01
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,412801980972