Miele Waschmaschine  W377 WPS

Reparaturtipps zum Fehler: Wasser tropft durch Tür

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  03:46:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele W377 WPS --- Wasser tropft durch Tür
Suche nach W377 WPS Waschmaschine Miele W377

    







BID = 1008184

lixp

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Wien
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser tropft durch Tür
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W377 WPS
S - Nummer : 10/48203921
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Unsere mittlerweile 16 Jahre alte Waschmaschine hat angefangen beim waschen zu tropfen, mal mehr, mal weniger. Das Wasser kommt von der untere Seite des Tür. Es sind kleine Menge Wasser, aber meine Frau muss beim waschen einen Tuch unter die Maschine stellen.

Nun die Frage: ist die Dichtung kaputt, oder könnte etwas anderes sein? Wenn die Dichtung kaputt ist, ist es einfach zu tauschen, oder muss ich die ganze Machine zerlegen? Ich gehe davon aus dass eine neue Dichtung kann ich schon von Miele als Ersatzteil bekommen.

Danke für jeder Tipp!

Gruss.

Lix

BID = 1008195

silencer300

Moderator



Beiträge: 9653
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Oftmals reicht es aus, das Bullauge und die Dichtung gründlich zu entkalken/reinigen.
Der Kalkrand am Glas führt genauso zu Undichtigkeiten, wie an der Türmanschette, die dabei noch verhärtet.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1008196

lixp

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Wien

Hallo Silencer,

Gute Punkt, aber meine Frage bleibt noch: kann man ohne grosse Aufwand die Dichtung abmontieren (in dieser Fall zum reinigen bzw. entkalken)? Oder was meinst du mit "Türmanschette", ist es was ich unter "Dichtung" verstehe?

Lix

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lixp am 15 Dez 2016 16:32 ]

BID = 1008197

silencer300

Moderator



Beiträge: 9653
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Soweit ich weiß, hat die W733 keine Schwenkfront, da ist der Aus- Und Einbau etwas komplizierter, ist aber auch kein Hexenwerk.
Die Türmanschette ist der große dicke graue Gummi zwischen Gehäuse und dem Bottich.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 15 Dez 2016 16:45 ]

BID = 1008312

driver_2

Moderator

Beiträge: 11951
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Wenn ich W300/400 aufbereite, mache ich IMMER eine neue Türmanschette rein. Die für Dein Gerät hat die Nummer 5156613 und bekommst bei Miele. Die leiern mit der Zeit an der Türlippe aus und durch die Fensterspülung ist es eben ein Problem die dort dann dicht zu halten, wenn das Gummi alt ist.

Meine W459S die ich noch in der Wäscherei laufen habe, tropft auch immer, da ich dort aber es tröpfeln lassen kann, stört es nicht.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1008457

lixp

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Wien

Hallo,

Danke an alle für ihre nützliche Hinweise. Am Wochenende habe ich das Bullauge abmontiert und gründlich gereinigt, obwohl so sichtbar war nicht Schmutz drauf. Bei der nächste Waschgang ist kein Wasser mehr geronnen, aber das ist noch zu früh zu freuen, man muss noch ein Paar Waschgänge abwarten.

@driver_2: sollte ich die Türmanschette austauschen müssen, wie macht man das? die geht massiv hinein, geht es so ohne die ganze Machine zu zerlegen? Gibt es irgendwo ein Schritt-zu-Schritt Anleitung?

Lix

BID = 1008464

driver_2

Moderator

Beiträge: 11951
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,

- Blende unten abmontieren, die äußersten TX20 ausschrauben
- Ring um Manschette außen lösen
- Türschloß 2x TX20 lösen
- mittlere 10er 6K öffnen, ganze Front nach unten hin abnehmen

- Schlauch zur Manschette für Fensterspülung abziehen, Einsatz ausstöpseln
- Spannring um Manschette lösen, Manschette abziehen (kann festgebacken sein)
- Neue Manschette mit etwas Spüli benetzen an den Rämndern und sorgfältig überstülpen, Ring drum und sorgfältig festziehen, darauf achten daß Ring nicht nach vorne wegrutscht

- Front einsetzen, währenddessen gelben Notzugöffner einfädeln unten ins Notablauffenster und mittlere Schraube lose anschrauben
- Türschloß einschrauben
- unten die zwei äußersten TX20 einschrauben
- mittlere Schraube festziehen
- Manschette um den Kragen stülpen vorher mit Spüli benetzen geht leichter
- Spannring außen drüberstruppen (viel Spaß)
- Blende unten befestigen




_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1008473

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1705
Wohnort: Liessow b SN


Zitat :
lixp hat am 19 Dez 2016 09:29 geschrieben :

Hallo,
Danke an alle für ihre nützliche Hinweise. Am Wochenende habe ich das Bullauge abmontiert und gründlich gereinigt, obwohl so sichtbar war nicht Schmutz drauf. Bei der nächste Waschgang ist kein Wasser mehr geronnen,...

Bei meiner Schwester war das auch mal.
Zwar keine Miele aber egal. Da war zwischen Gummi und Tür ein Haar. Das hat gereicht um
zu tropfen.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 1008487

lixp

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Wien

Danke driver-2! Auf die erste Blick scheint nicht so einfach, aber mal sehen... vielleicht brauche ich nicht.

Gruss,

Lix

BID = 1008505

driver_2

Moderator

Beiträge: 11951
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
lixp hat am 19 Dez 2016 17:17 geschrieben :

Danke driver-2! Auf die erste Blick scheint nicht so einfach, aber mal sehen... vielleicht brauche ich nicht.

Gruss,

Lix


Über kurz oder lang wirst nicht drumherumkommen, ich mache das bei allen Geeäten, die ich weiterverkaufe,weil ich bei den ersten beiden hinterhergelaufen bin und abzudichten versuchte, vollkommen vergeblich, immer wieder leichte Rinnsale.

Diese Fensterspülung ist eine Zwangserfindung durch die niedrigen Spülwasserstände um die Manschette sauber zu halten...... hatten wir früher alles nicht.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1010492

lixp

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Wien

Hallo,

Mittlerweile nach fast ein Monat mein Problem scheint doch gelöst zu sein. Also kein Wasser mehr! Vielen Dank für eure Hilfe, besonders an silencer300!

Lix


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180981622   Heute : 614    Gestern : 8826    Online : 500        25.4.2024    3:46
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,710479974747