Miele WaMa W3741 WPS

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: W3741 Heizung geht evtl nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  21:31:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele W3741 WPS --- W3741 Heizung geht evtl nicht
Suche nach Miele W3741 WPS Miele W3741

    







BID = 1030331

tibibi

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : W3741 Heizung geht evtl nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W3741 WPS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich hoffe jemand kennt sich mit diesem Modell besser aus, als ich

Unsere Maschine ist jetzt ca. 10 Jahre alt.

Vor kurzem war die Schaltplatine defekt. Ziemlich in der Mitte ist ein kleiner IC durchgebrannt. Da dieser und die direkte Umgebung total verschmort ist, kann ich nicht sagen, was auf dem Chip mal drauf stand.

Jedenfalls kein Lebenszeichen mehr, Display blieb aus.

Also haben wir von Miele eine neue Schaltplatine gekauft und eingebaut. Diese war auch optisch baugleich, die Nummer war allerdings etwas anders, statt 160 stand noch ein Kürzel dahinter, also 160 XX (ist mir im Moment leider entfallen, kann ich noch ergänzen bzw. noch einmal aufschrauben...)

Jedenfalls geht die Maschine seitdem wieder, allerdings ist die Software wohl minimal anders, denn die meisten Programme sind nun minimal länger (meist 5 Min.) Miele Ersatzteilservice hat uns aber gesagt, es gäbe nur diese Platine für die Maschine - mit minimal veränderten Laufzeiten kann man ja leben, ABER

nun hat meine Frau das Gefühl, die Wäsche käme nach Waschprogrammende kälter raus, als früher.

Ich kann das nicht beurteilen.

Natürlich sind alle Stecker wieder auf der Platine, das versteht sich und auch sonst, bringt die Maschine keinerlei Fehlermeldung etc.

Wie kann ich testen, ob die Heizung geht, bzw.
würde die Maschine ihr Programm auch komplett durchziehen, falls die Heizung nicht funktionieren würde?

Mir kam dann noch in den Sinn, daß es vll. doch nicht nur ein Elektronikschaden auf der Platine alleine war(obwohl mir gesagt wurde, der kleiner IC brenne öfters mal durch), sondern dieser vll. durch den Defekt einer anderen Kompenente (z.B. Heizung ;)) ausgelöst wurde?!?!
Allerdings frage ich mich, wieso dann die neue Platine nicht auch gleich wieder das zeitliche gesegnet hat....

Ich hatte schon die Idee, eines Thermometers in den Waschvorgang, allerdings gestaltet sich das in der Praxis schwierig.

Gibt es versteckte Codes/Tastenkombinationen um die Wassertemp auszulesen?

Wie ist das mit dem Spülvorgang kurz vor Ende?
Dieser wird doch sicherlich auch mit kaltem Wasser gemacht, oder?
Denn wenn dem so wäre, dann würde man doch egal ob die Heizung nun arbeitet oder nicht, keinen Unterschied zu früher (vor dem Umbau) merken können, oder sehe ich das falsch?!

Sorry für meine laienhafte Darstellung. Bin kein Elektriker, kann lediglich ganze Bauteile a+e
Ich danke euch vielmals!!

BID = 1030344

tibibi

Gerade angekommen


Beiträge: 5

 

  

Keine EDIT Funktion?

Also die Platine WAR eine 160er und IST jetzt eine 160 KD

Außerdem mal noch die exakten Spezifikationen nachgereicht:



BID = 1030359

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin tibibi

Willkommen im Forum

das Gefühl, die Wäsche käme nach Waschprogrammende kälter raus, als früher

Aufgeheizt wir nur in der Hauptwäsche, wenn sie anschließend 5 x kalt spült und anschließen schleudert,
kann die Wäsche auch nicht mehr warm sein.
Wenn die WA läuft, dann freue dich einfach und lass den Kasten laufen.

Die Elektronik kann nur der WKD umprogrammieren, aber versuche nicht,
blind da irgendwelche Tasten zu drücken, sonst gibt es Kleinholz.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schiffhexler am 22 Nov 2017 13:09 ]

BID = 1030421

tibibi

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Danke für deine Antwort

Habe es heute mal mit Bullauge anfassen probiert.
Und in der Tat heizt das Gerät.

Puhh Glück gehabt, dachte schon ich hätte vll. durch den Platinentausch etwas vermurkselt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tibibi am 23 Nov 2017 17:02 ]

BID = 1030895

driver_2

Moderator

Beiträge: 11931
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Mit den neuen KD Platinen müssen auch die Optionen programmiert werden. Wurde das getan ? Siehe Beiblatt !

Zudem ändern sich mit den neuen Platinen und der darauf befindlichen neuen Software auch die Laufzeiten, steht auch in dem Beiblatt, bzw. in dem beiliegenden Auszug aus der Bedienungsanleitung.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1030987

tibibi

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo und danke für deine Antwort!

Optionen programmieren?

Beim ersten Start hat das Gerät nach der Sprache gefragt, habe deutsch bestätigt. Dann kam keinerlei Frage mehr.

Hätte ich da noch mehr machen müssen?
Und wenn ja, wie?

Danke!

BID = 1030989

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :

Zitat :
tibibi hat am 22 Nov 2017 09:06 geschrieben :

Keine EDIT Funktion?


Doch, aber nur für 30 Minuten.






_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  4 Dez 2017 12:06 ]

BID = 1030990

tibibi

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo MOD

danke für den Hinweis, bei mir gibt es den Knopf leider nicht (bin angemeldet)



BID = 1031110

driver_2

Moderator

Beiträge: 11931
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Sollte alles im Karton auf den beigelegten Unterlagen stehen, wenn dies erforderlich ist.

Dein "Ersatzteilservice" sollte Dich darüber aufklären..



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180904924   Heute : 9752    Gestern : 9164    Online : 445        16.4.2024    21:31
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,365166902542