Miele Waschmaschine  W1747WPS EcoLi

Reparaturtipps zum Fehler: Tackert, Schleudervorgang

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  21:34:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele W1747WPS EcoLi --- Tackert, Schleudervorgang
Suche nach Waschmaschine Miele

    







BID = 1104222

Drueckler

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Tackert, Schleudervorgang
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W1747WPS EcoLi
S - Nummer : 41 / 087035326
FD - Nummer : 07327430
Typenschild Zeile 3 : Type: HW13
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Waschmaschine tackert den ganzen Schleudergang durch. Derart lautes Tackert ist bei dieser WM erst mit Waschvorgang heute aufgefallen. Falls schon länger vorhanden, dann Fremdgeräusch bisher dermaßen leise dass es nicht wahrgenommen wurde.
Vom Tackern wurde Audio-Aufzeichnung gemacht, es ist jedoch nicht möglich Datei dieser Art hier anzuhängen.

Wollte eigentlich fragen, ob es in diesem Fall eventuell möglich sein könnte anhand Audio-Aufzeichnung auf Quelle des Tackergeräusch zu deuten.

Was Nutzern seit einigen Jahren her sonst auffällt (womöglich ein Zusammenhang mit Tackern aktuell) ist, dass Schleudern (im Falle mancher Waschvorgänge) mit Wucher-Unwucht anfängt, und zwar im Moment wenn WM versucht von niedrig auf hoch-Touren zu kommen (und nur dieser Moment). Steuerung erkennt die Wucher-Unwucht, und beginnt mit dem Schleuervorgang von vorne an, spätestens nach drittem Versuch kann sie ohne Wucher-Unwucht schleudern. Keine nicht-Miele WM vorher hat Tücken dieser Art gezeigt.

Typenschild verwendet etwa andere Bezeichnungen für die Nummerangaben:
Nr.: 41 / 087035326
M-Nr.: 07327430

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Drueckler am 11 Nov 2022 14:53 ]

BID = 1104257

driver_2

Moderator

Beiträge: 12330
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Also die W1000 wurde ab Werk mit den Stoßdämpfern der Marke AWECO statt Suspa ausgestattet, diese sind und bleiben mE minderwertiger Qualität und fallen früh aus.

Als erstes das Video bei YT hochladen und wir schauen es uns an, danach

Als zweites Stoßdämpfer prüfen (Suche nutzen wie man das macht)





_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1105927

Drueckler

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo,

Danke für Hinweis.
Bislang ist es mir jedoch nicht gelungen Aufzeichnung zu haben.
Mittlerweile ist manch einer Schleudervorgang ist mit rhythmischem
und deutlich hörbarem Klackern verbunden - Geräuschkulisse neu.

Bin dran den Weg der Reibungsdämpfer-Erneuerungzu zu betreten, ohne Ursache genau zu kennen; Dann weiter schauen.

Online-Shop von Miele hat ein Satz Dämpfer anzubieten.
Man findet jedoch keine Angaben zum Teilehersteller.

Ersatzteile-Shop, dessen Link hier im Forum in einem Banner eingeblendet wird, hat SUSPA Dämpfer 120N im Angebot.

Bzgl. Qualität der neuen Dämpfer ist es egal für welchen dieser zwei Shops man sich entscheidet?

Habe Filme gefunden, wie Oberplatte und Frontplatten abzunehmen sind. Dämpfer scheinen im hinteren Teile eingebaut zu sein. Will schauen wie es mit Abnehmen der Hinterwand gehen kann, sobald Front und Seiten frei - falls bis dahin kein Film gefunden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Drueckler am 20 Dez 2022 17:18 ]

BID = 1105935

driver_2

Moderator

Beiträge: 12330
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Es gibt bei dem Modell keine Rückwand zum abnehmen.

Front abbauen, von vorne die zwei auswechseln, kaufe die Dämpfer #4500826 oder Äquivalent.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1106000

Drueckler

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Im Rahmen der Vorbereitung folgende Frage: Werden mich nach Aufmachen dieser Miele-WaMa die Plastikdübel begrüßen - Dämpfermontagepunkten?

Bei Bestellung der neuen Teile will mich an den Hinweis "#4500826" halten. Ist in diesem Fall das Risiko real bei Angebotsuche eine Variante zu treffen, die andere Ausführung der Montagepunkte zeigt (z.B. Metalschraube + Mutter)?

elektronik-werkstatt.de hat aktuell Satz Dämpfer der Marke SUSPA, Teilenummer 4500826 ist bei dem Angebot nicht aufgeführt, immer noch geht es um 120N mit #4500826, Preis pro Stück, aktuell etwa über 20Euro.
Wie gut steht die Chance, damit SUSPA zu kriegen?

BID = 1106003

driver_2

Moderator

Beiträge: 12330
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Drueckler hat am 22 Dez 2022 00:48 geschrieben :

Im Rahmen der Vorbereitung folgende Frage: Werden mich nach Aufmachen dieser Miele-WaMa die Plastikdübel begrüßen - Dämpfermontagepunkten?


Nein. Welches Gerät hat diese ?


Zitat :

Bei Bestellung der neuen Teile will mich an den Hinweis "#4500826" halten. Ist in diesem Fall das Risiko real bei Angebotsuche eine Variante zu treffen, die andere Ausführung der Montagepunkte zeigt (z.B. Metalschraube + Mutter)?


Schrauben sind wiederzuverwenden.


Zitat :

elektronik-werkstatt.de hat aktuell Satz Dämpfer der Marke SUSPA, Teilenummer 4500826 ist bei dem Angebot nicht aufgeführt, immer noch geht es um 120N mit #4500826, Preis pro Stück, aktuell etwa über 20Euro.
Wie gut steht die Chance, damit SUSPA zu kriegen?


Frage den Verkäufer.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1106478

Drueckler

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Danke für Hinweise und Anregungen.

WaMa ist nun runter vom ihrem Standort sowie befreit vom Top, Front und Seitenwänden. Reibungsdämpfer demontiert - deren Details nun bekannt: Montage mittels Metalschraube und Mutter. Einer weist dessen Funktion nicht mehr auf. In der Tat AWECO drauf gedruckt.
Bestellung der Ersatzteile steht bevor.

Ich wollte die Gelegenheit nutzen und dabei den Heizstab rausnehmen,
Kalkbelag begutachten, ggf. vom letzteren befreien.
Problematisch sind die Erdungsringe mit Federlaschen drum herum.
Mit feinem Flachschraubendreher vorsichtig aushebeln?
Falls sie dabei kaputt gehen, kann man es als Einzelteile bestellen?


Diese Miele-WaMa hat beinahe 2200 Stunden auf dem Buckel.

BID = 1106480

driver_2

Moderator

Beiträge: 12330
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Wenn du noch nie einen Heizkörper demontiert hast dann lass ihn bitte drin und einfach die Maschine mit Zitronensäure entkalken es gibt da nichts zu begutachten solange kein FI auslöst oder ein Leitungsschutzschalter auslöst, die Demontage der Seitenwände ist für Stoßdämpferwechsel nicht notwendig kann man alles von vorne machen

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1106487

Drueckler

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Ja, ich werde es mit Heizstab lassen. Danke.

Bei geleisteten 2200 Betriebstunden ist es vernünftig Kohlenbürsten des Motors mit zu erneuern?

BID = 1106494

driver_2

Moderator

Beiträge: 12330
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Bei geleisteten 2200 Betriebstunden ist es vernünftig Kohlenbürsten des Motors mit zu erneuern?


Nein, bei gesundem Motor halten die mindestens die werkseitig geforderten 10 000 Betriebsstunden.

Die Motoren sind zu 99% unauffällig.





_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 29 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182108292   Heute : 4786    Gestern : 5799    Online : 659        1.10.2024    21:34
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0269961357117