Miele WaMa Top Elektronic W719

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Dreht nicht, schleudert aber

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:46:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WaMa Miele Top Elektronic W719 --- Dreht nicht, schleudert aber
Suche nach Miele W719 Dreht nicht schleudert aber

    







BID = 937038

blödmannsgehilfe

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: bei Düsseldorf
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Dreht nicht, schleudert aber
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Top Elektronic W719
S - Nummer : 9186711
Typenschild Zeile 1 : Motor: Mrt 01-606/2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Experten,

ich kämpfe gerade mit meiner heiss geliebten Miele W719. Bisher konnte ich schon einiges machen, aber der aktuelle Fehler ist mir nicht ganz klar. Die Maschine zieht Wasser und heizt, das Programm läuft durch, nur der Motor dreht sich kein einziges mal. Aber nach dem Abpumpen dreht die Maschine "normal" an und schleudert dann ganz normal, zumindest dem Geräuschpegel nach.
DIe Kohlen sind nicht mehr gut, aber wenn die es schuld wären, würde die Maschine auch nicht mehr schleudern, oder ? Die Leistungselektronik kann es aus dem gleichen Grund auch nicht sein, oder ?
Ist es etwa das Schrittschaltwerk, wird der Befehl zum drehen des Motors nicht mehr richtig raus gegeben ?
Freue mich auf Eure Ratschläge !!!

BID = 937096

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

 

  

Hallo,

andersrum Gesagt, kann es auch eigentlich nicht am Schaltwerk liegen. Was für den Steuerablauf absolut unlogisch ist, ist das was du sagtest, das ein Programm bis zum Abpumpen durchlaufen würde, ohne das der Motor sich ein einziges mal drehen würde. Der Elektronik würde hierbei das Tachosignal fehlen, weshalb ein Programmfortschritt bis zum Abpumpen gar nicht stattfinden könnte.

Edit: Die Kohlen würde ich in jedem Falle erneuern. Oftmals gab es schon die Problematik das die Maschine noch Wusch aber nicht mehr Schleuderte. Einfach weil die Kohlen schon zu weit abgenutzt waren.

Gruß
Daniel16121980

BID = 937101

driver_2

Moderator

Beiträge: 11860
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,

entweder der Reversierkontakt im Schaltwerk defekt, oder auf Leistungselektronik EDS(T)U Kondensator C2 und C4/C5 defekt.

Läßt sich die Tür mit dem gelben Taster öffnen ? Wenn nein, spricht das für Kondensatordefekt auf der EDS(T)U



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 937186

blödmannsgehilfe

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: bei Düsseldorf

Hey,

danke für die schnellen Antworten. Bingo, die Tür öffne ich immer mit der Notentriegelung. Dann werde ich mir wohl die drei Kameraden mal vorknöpfen und austauschen. Die Kohlen würde ich ja auch austauschen, aber bevor ich noch größere Summe in die Maschine stecke, versuche ich es erst mal mit den günstigeren Bauteilen, und wie beschrieben, dreht sich die Maschine beim Start des Schleuderprogrammschritts ja auch "normal".
Frage: Kontakt im Schrittschaltwerk klingt teuer oder ?
Ich würde die MAschine ungern aufgeben, die ist doch noch sooo jung

BID = 937767

blödmannsgehilfe

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: bei Düsseldorf

Hallo nochmal !

Also, ich habs versucht. Die beiden Elkos C2/C4 habe ich getauscht. Die alten Elkos habe ich mal gemessen, waren noch i.O.
Den C5 konnte ich nicht messen und habe einen ähnlichen eingebaut. n10 bedeutet 100nF oder ? Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich da den richtigen erwischt habe.

Dann alles zusammengebaut und Probelauf: Essig
Also, wie schon beschrieben, die Trommel wird gefüllt, das Wasser wird geheizt, aber die Trommel macht keinen Mucks. Das Schrittwerk läuft aber weiter, irgendwann (oder nach ungeduldigem weiterdrehen) kommt der Programmschritt "Schleudern". Die Maschine pumpt ab, und dann beginnt der Motor erst langsam zu drehen und dann schnell (Schleuderdrehzahl).

Übrigens lässt sich die Tür auch weiterhin nicht über den Originalknopf öffnen

Die Kohlen sind, wie schon beschrieben, nicht mehr die Besten, aber da der Motor ja dreht, scheinbar im Moment noch in Ordnung.
Frage an die Experten: Schrittwerk ?
Oder was könnte es noch sein?
Ich freue mich auf Eure Antwort!!!



BID = 937768

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
blödmannsgehilfe hat am 13 Sep 2014 00:26 geschrieben :

n10 bedeutet 100nF oder ?

Ohne Foto ein Schuss ins blaue,aber ich tippe eher auf 10nF,wenn da wirklich n10 drauf stehen sollte...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 937775

driver_2

Moderator

Beiträge: 11860
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

N10 bedeutet 0.10 Nanofarad deswegen das n vor der Zahl, sonst wäre es dahinter.

Solcher Dauerkleinaerger ist der Grund, warum ich diese hybrid Maschinen schnell aus meiinem Aufbereitung ssortiment verbannt habe.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 937795

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

@ driver_2

Du bist ja ein Miele Experte.
Bei den PGS - Ausführungen gab es auch Geräte, die hatten in der Nähe vom Schaltwerk
kleine Entstörkondensatoren mit ca. 5 (6?) Anschlüssen, da liefen auch die Reversierkontakte drüber.
Aber ich kann auch jetzt nicht mitteilen, bei welchen Maschinen die vorhanden waren.
Unterlagen sind bei mir Mangelware.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 937800

driver_2

Moderator

Beiträge: 11860
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Der entstoerkondensator am über neben dem pcs kann gestrost abgezwickt werden, er war aber mehr für den Fehler zuständig, dass das obs am Ende wieder neu anfing.

Habe gerade letzte Woche an meinem großen T5226 den netzfilter ersetzt, weil dieser nach einiger betriebsdauer mit FI, Steuerkreissicherung und auch LS Sicherung auslösen ärgerte......



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 937803

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

@ driver_2

Mit dem Entstör-C beim TR unter der Abdeckung, das ist klar, aber bei einer WA, wen man die Fronttür auf hatte, rechts unter dem PGS ein kleiner C.
Wenn der rausgezwickt wurde, lief der Motor nicht, da mussten Leitungen durchgeschaltet (überbrückt) werden.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 937866

blödmannsgehilfe

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: bei Düsseldorf

Hallo nochmal,

anbei ein Bild des Patienten. Frage eines Unwissenden: Kann dieser Kondensator diesen Fehler auslösen ?

Ich würde auch sagen n10 = 100pF oder 0,1nF, oder ?



BID = 937893

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Ich würd sagen 100 nF und bin eher der Meinung, dass dieser nicht die Ursache sein wird. Poste mal ein Foto von der Platine. Ich nehme an, dass die Kondensatornummerierung eine andere ist.

Viele Grüße
Bubu

BID = 938025

blödmannsgehilfe

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: bei Düsseldorf

Hallo, hier ein Bild des Patienten. C5 ist oben, links neben dem IC.




BID = 938029

driver_2

Moderator

Beiträge: 11860
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Nimm mal bei der Platine C2 und C4 zum Tausch, ich meine bei der EDRU war es C2 C5. Die zu tauschenden C liegen in unmittelbarer Nähe zueinander. Somit müßte es der schwarze Elko hinter dem Kühlgitter sein.


Schau mal in der Suche hier in diesem Forum, aus früheren Ausgaben, da stand es drin.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 938082

blödmannsgehilfe

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: bei Düsseldorf

Hallo driver_2,

wie oben beschrieben, hat der Austausch der beiden Elko´s nichts gebracht. C2 und C4 hatte ich getauscht. Die alten Elkos durchgemessen, der Wert war (und ist) in Ordnung. Ich tue mich schwer mit C5 (Tantal-Kondensator oder so). Welche Größe hat er und welche Funktion übernimmt er ?

Hat jemand einen Schaltplan der Leistungselektronik ? Ich würde gerne mal nachvollziehen, ob der kleine Kondensator diesen o.a. Fehler verursachen kann.

LG,

Andreas


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689457   Heute : 5353    Gestern : 12674    Online : 451        29.3.2024    11:46
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,24338793755