Miele WaMa Softtronic W 3240 WPS

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Trommel sitzt schief

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  17:02:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele Softtronic W 3240 WPS --- Trommel sitzt schief
Suche nach Miele Softtronic 3240

    







BID = 1106259

rschwan

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel sitzt schief
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Softtronic W 3240 WPS
Typenschild Zeile 1 : Mod: W 3240 WPS, Nr 41/86423518
Typenschild Zeile 2 : Type: HW07-1, M-Nr 06746100
Typenschild Zeile 3 : 220-240 V - 50 Hz
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
unsere Waschmaschine, Miele W 3240 WPS, haben wir 2008 gekauft und seitdem läuft sie bisher ohne Probleme.
Seid ca. 1-2 Monaten werden jedoch die Geräusche beim Schleudern lauter, zuletzt ähnlich einem VW-Motor.
Abgesehen vom Kalkbelag auf der Trommel sowie beidseitig nicht mehr so starken Stoßdämpfern ist mir nach dem Ausbau der Manschette die "Schieflage" bzw. außermittige Position der Trommel aufgefallen, ich meine damit: die runde Trommelöffnung liegt nicht mittig zum runden "Bottich" drumherum.

Die Maschine zeigt innerlich noch einen erhaltenswerten Zustand, den Austausch von Manschette und Stoßdämpfer traue ich mir noch zu.
Bei der Suche hier im Forum mit ähnlichen Schadenanalysen wurde dann eher ein Totalschaden festgestellt, da ein Reparaturaufwand vergleichsweise mit hohen Kosten bzw. Aufwand verbunden ist.

Ich hoffe das Foto ist aussagefähig genug und bitte um fachlichen Rat.
Vielen Dank vorab,
Grüße aus Münster
Reinhard





PDF anzeigen



BID = 1106260

Orang-Utanklaus

Gesprächig



Beiträge: 126

 

  

Die Geräusche und die hängende Trommel deuten auf einen verrotteten Trommelstern hin.
Kann man reparieren, ist aber ein enormer Aufwand und der Fehler wird irgendwann erneut auftreten, wenn wieder ein Stern aus Aluminium verbaut wird.

Soweit mir bekannt, kann man bei diesem Modell keinen Stahlstern aus älteren Maschinen verbauen. Genau sagen kann es "driver_2", der macht das beruflich.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Orang-Utanklaus am 28 Dez 2022 18:23 ]

BID = 1106288

rschwan

Gerade angekommen


Beiträge: 3

besten Dank für die schnelle Rückinfo.

Ich habe bisher für meine W 3240 WPS von 2008 noch keinen eindeutige Explosionszeichnung, Fotos o.ä. gefunden um mir 100%ig sicher zu sein,
wie meine Trommel mit dem Trommelstern und dem Bottich drumherum aufgebaut ist.

Im Netz habe ich auf Youtube einen Film von Adam Wilczek, mech2you.com,
gefunden.
Titel: "Miele W1 Waschmaschine Trommel locker und macht Geräusche.."

Frage: sieht die Trommel meiner W 3240 auch so aus, bzw. ist die auch
so mit dem Stern befestigt ?
Falls ja, würde ich von einer Reparatur Abstand nehmen.


Da wir mit 14 störungsfreien Jahren nicht unzufrieden sind, haben wir uns vorsorglich schon mal nach einer neuen Miele umgeschaut.
Als die bessere Ausführung von Miele hat man uns die
"WWE 360WPS PWash&8kg W1 White Edition" für 1.299 Euro empfohlen.

Mit den jetzigen Erfahrungen würde ich eine Kaufentscheidung schon davon abhängig machen, wie diese Maschine ausgeführt ist bezüglich Trommel, Trommelstern, Befestigung, Material Alu o. Stahl, etc.

Kann mir hierzu jemand etwas sagen ?


Grüße
Reinhard






BID = 1106290

Orang-Utanklaus

Gesprächig



Beiträge: 126

So ähnlich, aber die Kiste aus dem Video hat einen anderen Defekt und der Stern ist bei der aus Edelstahl und wird nicht korrodieren. So wie alle neueren Miele-Maschinen, nachdem man erfolgreich viele Kunden mit den vergammelnden Alukreuzen vergrault hat.
Du kannst es einfach am Trommelboden (das "Dreieck" mittig in der Rückseite) erkennen: Wenn es wie bei Deiner Maschine aussieht, hat die Trommel den Alustern, bei der W1 aus dem Video Edelstahl.

Man kann den Defekt durchaus reparieren, ist aber sehr aufwändig und die Lager tauscht man in dem Zug auch gleich mit. Außerdem gibt es kein Stahlkreuz für den Trommeltyp, man muss also wieder den Alustern verbauen, was tendenziell weniger langlebig ist.

BID = 1106291

driver_2

Moderator

Beiträge: 11861
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Frage: sieht die Trommel meiner W 3240 auch so aus, bzw. ist die auch
so mit dem Stern befestigt ?
Falls ja, würde ich von einer Reparatur Abstand nehmen.

"WWE 360WPS PWash&8kg W1 White Edition" für 1.299 Euro empfohlen.

Mit den jetzigen Erfahrungen würde ich eine Kaufentscheidung schon davon abhängig machen, wie diese Maschine ausgeführt ist bezüglich Trommel, Trommelstern, Befestigung, Material Alu o. Stahl, etc.



Habe das Video nicht gesucht und gesehen, aber ich sage mal "ja". Alustern und Edelstahltrommel über Stehbolzen miteinander verbunden.

PowerWash ist immer gut, würde ich eher empfehlen, als TwinDOS, denn wer TD nicht nutzt und konsequent spült und abschaltet nach Erstnutzung, hat erhebliche Reparaturkosten, was leider einige Kunden übersehen, weil sie schlecht aufgeklärt werden und die BA nicht lesen.

Alle Neugeräte haben mittlerweile einen Edelstahlstern, so wie hier in den Vergleichsbildern zu sehen, oben zwei Alusterne erste und zweite Generation für 47l Trommel unten eine neue Trommel mit Edelstahlstern.









_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1106312

rschwan

Gerade angekommen


Beiträge: 3

besten Dank, die Tips haben geholfen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693350   Heute : 9253    Gestern : 12674    Online : 549        29.3.2024    17:02
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,20136094093