Miele Waschmaschine  Softtronic W433S

Reparaturtipps zum Fehler: Schlagen bei Schleuderbeginn

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  17:20:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine Miele Softtronic W433S --- Schlagen bei Schleuderbeginn
Suche nach Waschmaschine Miele Softtronic W433S

Fehler gefunden    

BID = 973939

Sixx

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schlagen bei Schleuderbeginn
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Softtronic W433S
S - Nummer : 00/49335718
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie

Hallo zusammen,
ich habe mich schon ein wenig durch dieses doch sehr hilfreiche Forum gelesen.
Trotzdem hab ich noch 2 Fragen an die Profis hier.
1. Darf das Trommellager spiel haben? Und wenn ja, wieviel?
An meiner WaMa sind das ca.2-3 mm , aber ohne nennenswerte Geräusche.
2.Bei Schleuderbeginn durchschnittlicher Beladung schlägt die Trommel neuerdings ein paar mal an das Gehäuse.
Wenn es ganz schlimm ist, bewegt sich dieser doch sehr schwere Maschine sogar. Ich konnte es kaum glauben.
Sind das verschlissenen Dämpfer? Kann man das irgendwie testen?

Ich hoffe, das alte Schätzchen ist noch zu retten, und kein finanzieller KO.
Bis jetzt die beste WaMa die wir je hatten.

Lg
Sixx

BID = 973959

fredihund

Gesprächig

ich spiele eigentlich nur mit Bauknecht, neulich erstmals für einen Bekannten zum Miele Check gerufen worden, daher :

wo sind denn die 2-3mm ?

wie ist das Geräusch der Trommel wenn man sie von Hand dreht, so wie im Video

https://youtu.be/LS4jXdWkhf0

wie alt ist die WaMa und wie oft wurde sie genutzt ?

kenne wie gesagt Miele noch nicht von innen aber wenn´s so ist wie bei den Bauknechts dann hängt der Waschbottich oben in Federn und wird unten von den Dämpfern gehalten/geführt ...... somit kommt ja eigentlich nur der Verschleiß der Dämpfer in Frage.

However, Miele soll doch gut zu reparieren sein, d.h. Dämpfer und Lager vermutlich verfügbar, es wird also wohl auf den Ersatzteilpreis und die Arbeitsstunden die in Rechnung gestellt werden ankommen, ob man sich das leisten will oder aber selber schrauben kann ....

BID = 974007

Sixx

Gerade angekommen

Hallo,
das spiel ist zu spüren, wenn man die Trommel oben durch die Öffnung anhebt. Habs grad nochmal probiert. Sind vll nur 1- max 2 mm. Wie ich schon schrieb, ist sie nicht wirklich laut und schon gar nicht wie auf dem Video.
Die WaMa ist ca. 14 Jahre alt und wurde oft benutzt, aber nicht wirklich immer voll ausgeladen. Ehr kleinere Wäschen. Wie Frauen halt so sind.
10 Ladungen pro Woche werden es im Schnitt wohl gewesen sein.
Also Stoßdämpfer hatte ich auch erwartet, aber kann man das irgendwie testen?
Solange es nicht mehr ist und sich eine Reparatur lohnen würde, wäre ich bereit diese auch durch zu führen oder zu lassen.
Weiß ja nicht, ob ich das selber hin bekommen würde.

Danke in vorraus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sixx am 13 Nov 2015 18:45 ]

BID = 974011

www.absenger.net

Schreibmaschine

Hallo!
Nein, die Trommel darf kein Lagerspiel haben!
Wenn sie eins hat, dann ist zumendest eines der beiden Trommellager (das Innere) am Sterben. Wenn die Maschine noch nicht laut ist, ist das vorerst kein Problem, es sei denn, es gibt auch schon Wasserverlust über das Trommellager.

Was die Unwucht bei Schleuderbeginn betrifft, so hat das mit dem Trommellager nichts zu tun sondern mit den Schwingungsdämpfern.
Test ist ganz einfach: Arbeitsplatte abnehmen und dann den Waschbottich schnell weit nach unten drücken und wieder loslassen. Der Bottich darf nicht nachschwingen sondern muss durch die Dämpfer sofort abgebremst werden und in Neutralposition zurückschwingen.
Bei 14 Jahren Nutzungsdauer würde es mich wundern, wenn die Dämpfer noch in Ordnung wären, es sei denn sie wurden schon mal getauscht.

Alois

[ Diese Nachricht wurde geändert von: www.absenger.net am 13 Nov 2015 19:53 ]

BID = 974017

fredihund

Gesprächig

da kann ich eigentlich nicht mehr viel hinzufügen,

Lagertausch denke ich ist auch bei Miele einiges an Aktion, wenn man das machen läßt werden wohl mindesten 2 Arbeitsstunden fällig.

Weiß nicht wie die Dämpfer bei Miele befestigt sind, wenn ich die Bauknechts von hinten zugänglich habe kann ich einfach den Schnappmechanismus der Dämpfer zuerst unten lösen, dann etwas fummeliger oben am Waschbottich, der Waschbottich bleibt da wo er ist, er hängt ja schließlich oben in den Federn, kurz, ja nach handwerklicher Begabung denke ich kann man den Dämpferwechsel selbst schaffen.

das Lagerspiel würde ich zunächst beobachten. Wenn ich aber schon die Rückwand entfernt habe, dann würde ich mal den Riemen runternehmen und die Trommel von Hand drehen, nochmal Geräusch und Spiel einschätzen.

BID = 974083

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Hallo,

halbvolle Maschinenladungen gehen deutlich mehr auf die Stoßdämpfer.

Wechsle die aus und gut ist.

MfG

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 974165

Sixx

Gerade angekommen

Hallo,
vielen Dank für die Antworten und Meinungen.
Dann werde ich das Lager erstmal vernachlässigen und hoffen, das es noch lange hält.
Habe die neuen Dämpfer schon bestellt.
Bräuchte dann vll noch einen Tip von den Profis hier, wie diese am besten bzw. am einfachsten wechseln kann.
Von vorn oder hinten oder wie auch immer. Die Rückwand sieht schwierig aus. Da sind einige Komponenten angebracht.
Vll gibt ja auch irgendwo ne Anleitung. Ich hab leider keine gefunden.

Vielen Dank im vorraus

BID = 974172

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Hallo,

Front abnehmen, siehe Oberforum.

13er Muttern der Stoßdämpfer lösen, Schrauben nach hinten herausziehen, Dämpfer wechseln, Schrauben wieder von hinten (!) einstecken, daß man von vorne die Mutter setzen und befestigen kann.

Das war es.

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182287423   Heute : 2913    Gestern : 4888    Online : 594        5.11.2024    17:20
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0686829090118