Miele WaMa Softronic W2597 WPS

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kein Programmstart möglich

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:29:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Autor
WaMa Miele Softronic W2597 WPS --- Kein Programmstart möglich
Suche nach Miele Softronic W2597 Kein Programmstart möglich

    







BID = 1076861

MarqueMarc

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Zwingenberg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Programmstart möglich
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Softronic W2597 WPS
Typenschild Zeile 1 : Nr. 10/67246781
Typenschild Zeile 2 : Type: HW05-3
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo!

Ich habe schon ein wenig gestöbert und glaube, schon auf dem richtigen Weg zu sein. Aber von vorne:

Die WaMa ist von den verstorbenen Schwiegereltern. Nach der Haushaltsauflösung 2012 nahmen wir sie zu uns, sie war vorher wenig genutzt, und wir dachten, sie sei eine gute Backup-Lösung. Damit sie nicht völlig einrostet, haben wir sie ganz selten mal genutzt. Vor ca. 4-5 Jahren traten dann Probleme auf, man konnte die WaMa nicht mehr nutzen. Nun ist unser Sohn mit seiner Freundin zusammengezogen, und es wäre toll, wenn sie selbst und nicht mehr Ihre Eltern und wir die Wäsche waschen müssten

Deswegen habe ich mich nun endlich an die WaMa gesetzt. Folgendes Verhalten:
Man kann sie anschalten, das Licht in der Trommel ist an, und wenn sie auf Start steht, dann blinkt der Ring um die Programme. LED "Knitterschutz/Ende" leuchtet. Stellt man ein Programm ein, dann wird das Blinken "solid", und die LED "Wäschemenge" geht an.
Aber: Start leuchtet nicht, auch nicht bei verschlossener Tür. Und ist diese verschlossen, dann lässt sie sich auch nicht mit der Türtaste öffnen, sondern nur mit der manuellen Notöffnung.
Tatsächlich bestand dieses Verhalten nicht die ganze Zeit: Manchmal konnte ich ein Programm starten. Allerdings brach es dann einfach ab: Mal nach 1 Minute, mal nach 3. Auch kam ich manchmal in den Wartungsmodus, und auch dort zeigte sich dieses Verhalten.
Ich dache mir, die Maschine denkt, die Tür sei auf! Noch dazu hatte ich das Gefühl, als würde ein Druck auf die Tür meine Chance, ein Programm zu starten, erhöhen.
Also bestellte ich ein neues Türrelais. Doch leider half es nichts, das Problem besteht weiter. Beziehungsweise es ist eigentlich schlimmer geworden, denn jetzt ist gar nix mehr mit "Programm starten".

Ich habe hier in den Foren gefunden, dass es sich auch um das Kabel handeln könnte, oder aber um die Platine.
Das Kabel, wirklich? Lohnt es, dieses durchzumessen?
Und da die Maschine ja 4-5 Jahre stand, ohne benutzt zu werden: Mögen WaMas nicht, oder? Lohnt sich da eine Reparatur der Platine, falls es nicht das Kabel ist, oder muss ich da mit weiteren Problemen rechnen?
Wie gesagt: Auch der Wartungsmodus berichtete von Betriebstunden im niedrigen 3-stelligen Bereich....

Danke für jeden Hinweis!

BID = 1076865

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,

sehr schwer dies von hier aus einzugrenzen, da aber mit dem neuen Türschloß es noch schlimmer wurde, tippe ich mal auf Kabelbaum. Hast Du den Stecker richtig herum drin ? Der ist zwar kodiert, aber "Endkundenhobbyschrauber" schaffen alles.

Wenn es mit dem alten Türschloß und geprüftem Kabelbaum genauso schlecht ist, alle drei Elektroniken ausbauen und zu

JH Schulte
Amtsstraße 12
59590 Geseke

schicken daß er die prüft, die Motor FU Elektronik ist auch in den Gewerbemaschinen drin und er kann alle Komponenten prüfen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686871   Heute : 2765    Gestern : 12674    Online : 532        29.3.2024    8:29
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,27861595154