Miele WaMa Novo Eco 806

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Korrosion

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  07:49:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele Novo Eco 806 --- Korrosion
Suche nach Miele Novo Eco 806 Miele Eco 806 Korrosion

    







BID = 783235

Fats

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Bremen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Korrosion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novo Eco 806
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo bin neu hier und habe mit Interesse Eure Tipps gelesen. Auch bei meiner Maschine blinkte die LED Hauptwaschgang und ich machte mich auf die Suche. Als erstes habe ich bemerkt, dass die Schublade für das Waschmittel verschmort war, so als hätte man sie mit Heißluft bestrahlt. Das ließ Fürchterliches erahnen und so las ich erst einmal Eure Erfahrungen. Die Heizung funktionierte nicht mehr und letztlich versagte auch der Wasserzulauf beim Einschalten.
Nach einer Sichtprüfung und Öffnen der Frontseite nach Eurer Anleitung (Danke!) stellte ich fest: An dem Bottich befand sich an einer kleinen Stelle außen Waschmittelreste und ein kleines Loch. Dann weiter: die untere Elektronikplatine schwamm im Wasser!!! Den Gesetzen der Physik folgend, ergab dies einen kleinen Kurzschluss, so dass nach und nach die Platinenbahnen regelrecht wegbrannten und das wars: Nunquam reparabile würde der Lateiner sagen oder der Atomtechniker: Supergau! Neue Platine 300 Euro, neuer Bottich und neues Schubladenvorderteil, da gibts nur eins: ! Der Spezialist erklärte mir, dass dies höchstwahrscheinlich zu DM-Zeiten durch einen "verlorenen Groschen" passiert sein könnte, den diese rosten , was wiederum dem Bottichmaterial nicht zuträglich ist! Trotz Allem: die Lieferung einer neuen MIELE W3241WCS ist auf dem Weg, denn Miele bleibt Miele!
Viel Spaß beim Lesen wünscht Fats aus Bremen

BID = 783255

driver_2

Moderator

Beiträge: 11932
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,

mach mal ein Bild..... damit wir uns ein Bild machen können

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 783520

Fats

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Bremen

Hallo Miele Freunde,
hier ein paar Fotos von dem Korrosionsschaden.
Das Loch im Bottich ließ sich nicht ohne Aufwand ablichten, aber die Folgeschäden.
Bild 1 zeigt das Vorderteil der Schublade nach dem Hitzeschaden. Das Namensschild wurde dabei heraus gedrückt.
Auf Bild 2 und 3 sind die Roststellen an der Türunterseite zu sehen, wo man natürlich nicht jeden Tag hinschaut. Gleiche Roststellen befanden sich im Bereich der Platine.
Bild 4 zeigt den eigentlichen Schaden an der Platine als Folge der ständigen Benetzung mit Waschwasser. Die schmalen Leiterbahnen auf der Unterseite waren als erste hin. Beim genauen Hinsehen kann man erkennen, dass der Abdecklack auf den breiteren Leiterbahnen eine Apfelsinenhaut hat. Diese müssen also sehr heiß geworden sein infolge Kurzschluss o.ä.
Auf Bild 5 ist auf der anderen Platinenseite zu sehen, dass auch die breite Leiterbahn angefressen ist. Mein bescheidenes Elektronikverständnis sagt mir, dass aufgrund der Verkleinerung der Leiterbahnbreite der Stromfluss an dieser "Engstelle" höher geworden ist und Hitze erzeugt hat. Was sagt der Spezialist hierzu? Eine Antwort würde mich sehr freuen!
Das sagt der Leidtragende dazu: ALARMSTUFE 1, sobald unter der Maschine Waschwasseraustritt bemerkt wird! Bild eingefügt


_________________

BID = 783605

driver_2

Moderator

Beiträge: 11932
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :

Hallo Miele Freunde,
hier ein paar Fotos von dem Korrosionsschaden.
Das Loch im Bottich ließ sich nicht ohne Aufwand ablichten, aber die Folgeschäden.


Kenne ich alles. Das Lochbild wäre das interessanteste gewesen. Großen Abstand, stark Zoomen und mit Blitz, dann geht das. Fokussierlämpchen des Fotos auf das Objekt richten, damit es scharf wird.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 783607

WaschmaschinenKing.de

Stammposter



Beiträge: 453
Wohnort: Köln
Zur Homepage von WaschmaschinenKing.de

Die undichte Stelle kann man herausfinden, die Platine kann man reinigen und gegebenfalls auch reparieren oder gebraucht tauschen wenn defekt. Die Roststellen unten an der Tür sollten nicht stören. Auf jeden Fall sollte der NTC-Temp.-Fühler getestet werden und gegebenfalls ausgetauscht werden, da die Waschmaschine anscheinend überkocht. Das kann man eigentlich wieder in den Griff bekommen.

_________________
Meine Angebote: www.WaschmaschinenKing.de


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916294   Heute : 1189    Gestern : 9237    Online : 492        18.4.2024    7:49
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,418745994568