Miele Waschmaschine  GALA W 961

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kontrolleuchte Spülen blinkt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Autor
Waschmaschine Miele GALA W 961 --- Kontrolleuchte Spülen blinkt
Suche nach Waschmaschine Miele 961

Fehler gefunden    










BID = 703231

reiner!

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: München
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kontrolleuchte Spülen blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : GALA W 961
S - Nummer : 00/47591915
FD - Nummer : n.v,
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

meine Waschmaschine hat jetzt nach 11 Jahren folgendes Problem: Die Kontrolleuchte Spülen blinkt und es tut sich außer der Pumpe nichts mehr. Folgendes habe ich bereits gemacht: Die Sicherung 6,3A hatte keinen Durchgang mehr. Die habe ich entfernt und durch eine Halterung für Glassicherungen ersetzt. Die Glassicherung hat ebenfalls 6,3A (träge).

Nach der Reparatur habe ich voll Freude die Maschine wieder angeschaltet. Die Pumpe ist einwandfrei angelaufen. Und dann: Nix mehr, außer wieder die blinkende Kontrolleuchte Spülen (und ich glaube auch der Knitterschutz).

Gut, dass ich die Sicherung leicht durch eine neue ersetzen konnte. Dann nochmals angeschaltet und genau darauf geachtet, was passiert. Pumpe läuft an. Dann hört man ganz kurz ein Brummen (ich nehme an der Motor für die Trommel) und im selben Augenblick raucht wieder die Sicherung ab. Die Trommel hat sich aber keinen mm bewegt (läßt sich aber mit der Hand leicht bewegen).

Daraufhin habe ich über den Anschlusstecker (schwarzer Stecker, 5-polig) an der Elektronicplatine EL 200 den Motor überprüft. Folgende Werte kamen dabei raus: 1-2 = ca. 1.8 ohm, 2-3 = ca. 1.8 Ohm, 4-5 = ca. 3,6 Ohm.

Danach habe ich den Anschluß am Motor demontiert und mir die Kohlen angesehen. Die sind leichtgängig in ihrer Halterung und stehen ca. 2-3cm aus der Halterung raus. Danach alles wieder zusammengebaut und nochmals am Stecker gemessen. Bei dem Anschluss 4-5 waren es jetzt ca. 4.6 Ohm, der Rest war gleich.

Dann nochmals die Sicherung gewechselt und die Maschine angemacht, in der Hoffnung, dass das Problem behoben ist. Aber: wieder nix!

Könnt Ihr mir Helfen?

Der Schaltplan liegt mir vor und hat folgende Bezeichnungen:
TI. 11 - 9.33.3
RD 32237

BID = 703245

Gilb

Moderator



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo reiner!,

willkommen im Forum.

Da wird die Motorsteuerung auf der Leistungselektronik EL 200 defekt sein,
was an einem defekten Thyristor, Gleichrichter oder Relais darauf liegt.
Man kann diese Elektroniken zum Reparieren einschicken, was etwa 60 €
kosten wird und hier im Forum z.B. vom Kollegen "waschmaschinenbörse"
angeboten wird, oder man bestellt eine Austauschelektronik für rund
180 € bei Miele und muss dort dann auch die defekte (allerdings unverbastelte!)
Elektronik zurückgeben.

Freundliche Grüße,
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!






BID = 703246

reiner!

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: München

Hi Gilb,

vielen Dank für deine Hilfe. Ich weiß, dass Ferndiagnosen schwierig bis unmöglich sind - aber: Könnte es auch der Motor sein? Macht es Sinn, dass ich die generelle Lauffähigkeit des Motors überprüfe (irgendwo hatte ich letzte Nacht eine "Bastel-Lösung" für ein Anschlusskabel gesehen, mit der man den Motor direkt an das Stromnetz hängen kann, um die Lauffähigkeit zu testen)? Oder ist ein Defekt des Motors eher unwahrscheinlich?

Mir geht's halt vor allem darum, dass die Waschmaschine möglichst schnell wieder zur Verfügung steht. Allerdings will ich nicht unendlich viel Geld reinstecken. Wenn's also mit hoher Wahrshceinlichkeit die Elektronic ist, dann würde ich sogar eine neue Steuerung kaufen, wenn diese schnell verfügbar ist (im Austausch bei Miele wohl nicht möglich, weil ich schon die Sicherung rausgelötet und eine Halterung für eine austauschbare Glassicherung eingebaut habe).

Gruß
Reiner

BID = 703248

Gilb

Moderator



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Reiner,

der Motor wird in Ordnung sein, die gehen nur selten kaputt.
Kohlen und Motorstecker hast Du ja schon geprüft.
Hier ist aber mal die Anleitung für eine Motorprüfung:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....54869

Frag mal bei waschmaschinenbörse nach einer Reparatur der Elektronik:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....=9277
(dort "Private Nachricht senden" anklicken)

MfG,
der Gilb

BID = 703253

reiner!

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: München

... viewlen Dank für die Tips. Ich werde berichten, ob es geklappt hat.

Gruß
Reiner

BID = 704621

reiner!

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: München

So, dass Problem ist gelöst! Habe eine "neue" alte Steuerelektronic eingebaut und es funzt wieder!

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß
Reiner

BID = 704624

Gilb

Moderator



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Danke für die Rückmeldung, Reiner

Damit schließe ich das Thema und wünsche
Dir noch eine schöne Zeit mit der guten
Miele.

MfG, der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 45 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 33 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 149406658   Heute : 13528    Gestern : 14829    Online : 201        20.11.2019    21:57
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,165077209473