indesit WaMa XWA 71483X W DE

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Geruch

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:17:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa indesit XWA 71483X W DE --- Geruch
Suche nach indesit

    







BID = 1107049

cybermcm

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geruch bei niedriger Waschtemperatur
Hersteller : indesit
Gerätetyp : XWA 71483X W DE
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Haben seit ein paar Wochen das Problem, dass die Wäsche bei niedrigen Temperaturen (40°) einfach nicht gut riecht, wenn der Waschgang abgeschlossen ist.
Kochwäsche (90°) und auch testweise Wäsche mit 60° ist OK und riecht auch "normal" frisch.
Gemacht haben wir bereits:
Wassereinlauf gesäubert, Gummidichtung & Flusensieb gereinigt, Leerwaschgänge mit 90° durchgeführt
Wir waschen im Normalfall mit Pods direkt in der Trommel.

Was ich seltsam finde (aber nie darauf geachtet), wenn der Waschgang mit 40° beendet ist, ist die nasse/feuchte Wäsche eiskalt. Ich glaube, dass sollte nicht sein, kann mich aber auch irren.

Habt ihr vielleicht einen Tipp? An sich scheint die Maschine zu funktionieren und wie gesagt, die "warmen" Programme passen auch.

Danke im Voraus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cybermcm am 13 Jan 2023 17:09 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cybermcm am 13 Jan 2023 17:10 ]

BID = 1107055

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  


Zitat :
cybermcm hat am 13 Jan 2023 17:04 geschrieben :

Wir waschen im Normalfall mit Pods direkt in der Trommel.


Das ist wahrscheinlich die Hauptursache.
Bei dauerhafter Verwendung kommt es durch die Bestandteile (Mikroplastik) verstärkt zu sog. Biofilm (das ist der stinkende Glibber, der sich in der gesamten Wascheinheit festsetzt).
Begünstigt durch 30-40°C wird zudem ein Wohlfühlklima für Bakterienstämme geschaffen.
Markenvollwaschmittel (Pulver) verwenden und möglichst hohe Waschtemperaturen wählen. Ggf. Maschinenreiniger/Entkalker verwenden
Erwarte bei eimmaliger Anwendung keine Wunder, das kann mehrfach notwendig sein.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1107076

cybermcm

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Danke für die schnelle Antwort!
Dann werden wir versuchen, ein paar Reinigungsvorgänge zu machen.

Meine Feststellung, dass die Wäsche nach dem Waschvorgang "eiskalt" ist, ist da etwas dran oder ist das normal?
Ich hatte eigentlich die Befürchtung, dass das Wasser einfach nicht warm genug wird in der Maschine.

BID = 1107080

Alter Knabe

gesperrt

Hallo!

Du musst die Temperatur während dem 40 Grad Waschvorgang testen, nach dem letzten Spül- bzw. dem Schleudervorgang fühlt sich das immer wesentlich kälter an.

BID = 1107081

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das kommt darauf an, ob es ein "echtes" 40°C-Programm ist, oder ein eco-40°C, dass nur über Laufzeitverlängerung, oder/und höhere Waschmechanik die Waschleistung wie ein 40°C Programm mit verminderter Temperatur (schätzungsweise max. 30°C) erreichen soll.
Auch die gewählten Programme (z.B. Koch-/Buntwäsche gegenüber Pflegeleicht) haben Einfluss auf die Wasserstände beim Spülen und ggf. auf die Anzahl der Spülgänge.
Pflegeleicht 40°C fährt das Programm mit höheren Wasserständen und meist reduzierter Beladungsmenge als Koch/Bunt.
Unter diesen Umständen kühlt die Wäsche natürlich viel schneller ab.
Einen Tipp noch zur Vermeidung von Gerüchen.
Bei Nichtbenutzung der Maschine, Tür und Waschmittelschublade 2 fingerbreit offen stehen lassen.
Falls die Gerüche nach einigen Waschgängen nicht nachlassen, Kochwäsche 90°C mit (200-250g) Zitronensäure (z.B.HEITMANN) durchlaufen lassen (ohne Wäsche und Waschmittel).

Edit:
Die Zitronensäure löst Kalk und Fett, was ja bekanntlich hervorragende Nährböden für Bakterien sind.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 14 Jan 2023  0:13 ]

BID = 1107090

cybermcm

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Danke noch mal für die Hinweise. Auch das mit der Tür und Waschmittellade offenlassen machen wir immer, an dem kann es auch nicht liegen. Ich werde mir mal die Zitronensäure besorgen, denn "normale" Leerwaschgänge mit 90° haben nichts gebracht (vielleicht auch zu wenig, es waren nur 2).

Danke nochmal, ich werde berichten.

BID = 1107091

Alter Knabe

gesperrt

Hallo!

Wie u. wo ist denn der Ablaufschlauch genau angeschlossen?

Da gibt es immer wieder mal die kuriosesten Fehler.

LG.

BID = 1107095

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Wir waschen im Normalfall mit Pods direkt in der Trommel.

Was ich seltsam finde (aber nie darauf geachtet), wenn der Waschgang mit 40° beendet ist, ist die nasse/feuchte Wäsche eiskalt. Ich glaube, dass sollte nicht sein, kann mich aber auch irren.



Die Dinger sind der größte Humbug, weil die haben keine Bleiche gegen Gerüche und Baktieren. Pulver weiß, bunt und ein flüssiges für Wolle und Seide, mehr braucht man nicht, alles was 60 oder heißer verträgt auch mit 60 oder heißer waschen.

Klar ist die wäsche kalt, weil bei HH Maschinen kalt gespült wird. Nur im Gewerbe spült man warm, daß die Wäsche im TR oder der Mangel besser verarbeitet wird.


_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1107098

cybermcm

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Zitat :

Wie u. wo ist denn der Ablaufschlauch genau angeschlossen?

Ablaufschlauch geht vom Boden der Maschine weg bis ca. 3/4 der Maschine gerade nach oben und dann quer bis ca. Höhe der Maschine in den Abfluss.
Schlauch demontiert, da war ein wenig "Schleim", aber auch hier war kein unangenehmer Geruch.

Ich wasche jetzt 2x mit 90° und Zitronensäure und dann schauen wir mal weiter, ob eine Besserung in Sicht ist

Pods: Da dürfte die Meinung hier klar sein, dass die nicht gut sind. Auch da werden wir in Zukunft was anderes probieren.

Danke nochmal für die Tipps


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686750   Heute : 2644    Gestern : 12674    Online : 495        29.3.2024    8:17
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.602272033691