Indesit WaMa WIXXL 146

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Waschmaschine dreht nur kurz

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:06:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Indesit WIXXL 146 --- Waschmaschine dreht nur kurz
Suche nach Indesit 146

Fehler gefunden    







BID = 777092

BertlPub

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Wien
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschmaschine dreht nur kurz
Hersteller : Indesit
Gerätetyp : WIXXL 146
Type: LB2000C (Ich find einfach nichts besseres. Ein klassisches Typenschild find ich auch nach längerem suchen nicht )
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meiner Waschmaschine.
Indesit - WIXXL 146

Das Symptom könnt ihr am Besten hier ansehen.

http://www.youtube.com/watch?v=8UG4xb_q7XI

Zur Geschichte: Vor 3 Tagen hatte sie sich einmal mittem im Schleudern (war unwuchtig geladen) abgeschalten. Ein öffnen und Schliessen der Türe reichte aus und ich konnte wieder starten.

Gestern war sie dann ganz aus (wo sie da im Programm war, als sie das tat, weiß ich nicht). Keine Leds gingen mehr an, egal was ich drückte.

Hab sie aufgeschraubt und ein paar Kabel entfernt und wieder angesteckt und konnte sie dann wieder neu starten. Hab aber bis auf herumwackeln und ein bisschen zerlegen und wieder zusammenbaun nichts weiter gemacht.

Seitdem hat sie das im Video gezeigte Verhalten. Läuft kurz an, und dreht sich nach ein paar Sekunden ab. Manchmal sinds 5 Umdrehungen, manchmal nur eine.

Vielen Dank für Ideen, wo ich anfangen sollte dran rumzuschrauben Ich hab nämlich keinen Plan was es sein könnte, aber prinzipiell die Skills dran rumzuschrauben. Ist lange her aber ich hab das mal in der HTL gelernt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BertlPub am 23 Jul 2011 11:36 ]

BID = 777116

driver_2

Moderator

Beiträge: 11861
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Mach mal Licht von HINTER der Kamera her, denn die regelt dunkel durch das helle Fenster. Man sieht nichts.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 777128

BertlPub

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Wien

Oh, bei mir am Monitor wars ziemlich ok. Aber ich werd nach dem einkaufen nochmal versuchen eine bessere Version zu machen.

Mittlerweile ein update der Symptomatik: Wenn ich nur wenig in die WaMa reingebe, läuft der Schleudergang gut durch.

Kanns sein, das da irgendeine Aufhängung beim Schleudern kaputt gegangen ist?

BID = 777138

driver_2

Moderator

Beiträge: 11861
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Aha ^^

Dem zweiten Fehlerbild nach sind die Motorkohlen abgenutzt und sie hat keine Kraft mehr.

Prüfe die Länge und melde Dich nochmals. GGf. Bild einstellen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 777293

BertlPub

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Wien

Zunächst mal Danke für die Antwort und sorry für meine Reaktionszeit, aber wir hatten gestern 2 Kinder zu besuch und damit insgesamt 4 im Alter von 3-7 Jahren

Keine Chance da eine Waschmaschine zu zerlegen

Wie auch immer:

Anbei die Fotos der Motorkohlen und des Motors.
Sie eigentlich gut aus (soweit ich das beurteilen kann). Die Kohlen kamen durch die Feder noch ein gutes Stück weit raus als ich sie vom Motor entfernt hab.

/edit: Da ich in einem anderen Post zu einer anderen WaMa gesehen hab das die Länge interessant sein kann: Bei den kürzeren von den Beiden (Unterschied 1mm) ist die kürzere Länge (weil schief abgeschliffen) ~14,5mm. Hab gelesen sie sollten mindestens 15mm rausstehen. Damit wäre es schon zu kurz oder? Aber wie gesagt, die Feder konnte noch ein gutes Stück rausdrücken.

Alter der Waschmaschine ist ~5 Jahre fällt mir noch als allgemeine Info ein.

Gibts sonst noch Ideen?

Ich kann jetzt mit ausgebautem Motor leider kein Video mehr machen und habs vorhin vergessen. Aber Infos zum Video:
Fehlercode konnte ich keinen sehen. Die Maschine läuft an, macht ein paar Umdrehungen (bei ganz wenig Wäsche läuft das Programm eben sogar durch).
Dann schaltet sie ab. Auf der Anzeige sieht man ganz kurz alle Leds leuchten und dann sind sie ganz aus.

Bevor es passiert ist, war sie einmal sehr unwuchtig geladen. Vielleicht ist das noch ein Hinweis.

Ich kann auch gern noch Fotos von den Innereien machen.

Keilriemen sieht gut aus. Ich konnte keine Abnutzung erkennen.

Vielen Dank für die Hilfe!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: BertlPub am 24 Jul 2011 13:25 ]

BID = 777298

driver_2

Moderator

Beiträge: 11861
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,

die Länge ist iO.

Mangels Kenntnis zu dieser Marke, kann ich nichts weiter sagen, steige hiermit aus dem Thema aus und gerne kann sich ein Kollege hier weiter austoben.

Einzig eine genauere Untersuchung des Kollektors auf Beschädigungen würde ich noch raten.

MfG

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 777320

BertlPub

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Wien

Trotzdem vielen Dank driver_2!

BID = 777357

BertlPub

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Wien

Ich bin jetzt mal den Kollektor optisch durchgegangen und mir ist nichts aufgefallen.
Hab auch immer von einer Lamelle zur Nachbarlamelle gemessen und immer den gleichen Widerstandswert bekommen.

Nachdem ich nicht glaube, dass ich hier noch mehr mit dem Motor machen kann, bau ich ihn mal wieder ein und hoffe noch auf weitere Ideen von euch


BID = 777377

BertlPub

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Wien

Update:

Hab den Motor wieder eingebaut und habe wieder das Symptom das ich hatte bevor sie nur kurz drehte und dann abschaltete:

Es geht gar nichts. Keine LED leuchtet. Reagiert nicht. Keine Geräusche beim Ein/Ausstecken.

Die Elektronik kann ich leider nicht mal optisch prüfen, weil die Dinger ja so gebaut werden, dass man möglichst nicht rankommt ohne 15 Widerhaken gleichzeitig weg zu biegen

Noch irgendjemand eine Idee?

BID = 777383

BertlPub

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Wien

Hab jetzt mal an vielen Kabeln rumgewackelt, an/abgesteckt usw und plötzlich läuft sie wieder und schleudert sogar mit viel Gewicht.

Meine Theorie:
Wackelkontakt

Gestützt durch eben folgende Beobachtungen:

Abgeschalten hat sie sich mitten im Betrieb. Einmal musste ich die Tür zu schlagen und sie lief wieder. (Erschütterung)

Als es dann ganz aus war, ging ja wie gesagt gar nichts. Keine LED, kein Geräusch, gar nichts.

Danach hab ich eben an den Kabeln rumgetan und es hat insofern funktioniert, als das die Waschmaschine kurz funktionierte, bis sie anfing rumzuwackeln. Dann leuchteten Kurz alle LEDs auf und waren dann wieder ganz aus.

Danach hab ich den Motor aus und wieder eingebaut und es ging wieder gar nichts, bis ich wieder an allen Kabeln rumgezupft hab.

Seitdem scheint sie zu laufen.

Ich lass das jetzt mal so stehen, lasse die Testtrommel durchlaufen und schliesse den Thread, wenns das wirklich gewesen ist.

Bis dahin: Sinnvolle Theorie?

Danke und lg

BID = 777413

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

Dann suche nach dem Kabelbruch. Die Maschine bewegt sich beim Schleudern, und es ist sehr wahrscheinlich, das das wieder auftritt.

BID = 777489

BertlPub

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Wien

Hab ich mir auch schon gedacht. Ich warte jetzt aber mal ab. Vielleicht war nur einer der Stecker locker, die ich ab- und wieder angesteckt habe.
Sollte es wirklich ein Kabelbruch sein, werde ich die Maschine noch mehr zerlegen müssen, als ich es bisher musste und das möchte ich gern vermeiden so lange es geht.

Mittlerweile schleudert sie erfolgreich die zweite Trommel. Den Schleuderhärtetest "Bettwäsche" hat sie gut gemeistert

BID = 779091

BertlPub

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Wien

Erledigt. Nach ein paar Tagen Betrieb ist sie gestern wieder ausgefallen.

Also hab ich mich auf die Suche gemacht. Falls mal jemand ähnliche Symptome hat und hier drüberstolpert:

Bei mir war es so. Rechts unten (wenn man von vorne auf die Waschmaschine schaut) gibts innerhalb der Waschmaschine ein weisses Plastikbein. Dort gehen 4 dünne rote Kabel vorbei. Genau an diesem Plastikbein, scheinen sich 2 davon mit der Zeit aufgewetzt zu haben.

Ich hab sie isoliert und jetzt läufts wieder. Die Symptome passen gut mit dem was ich da gesehen hab zusammen. (Das war sicher ein Kurzschluss dieser beiden Kabel)

Ich hab keine Ahnung wie man das hier setzt. Aber Fehler gefunden


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692672   Heute : 8574    Gestern : 12674    Online : 425        29.3.2024    16:06
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.506599903107