Bosch Waschmaschine  WOL 2050/10

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Dauerhaftes Abpumpen

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  01:18:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine Bosch WOL 2050/10 --- Dauerhaftes Abpumpen
Suche nach WOL 2050 Waschmaschine Bosch

Fehler gefunden    







BID = 895809

breide

Neu hier



Beiträge: 47
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Dauerhaftes Abpumpen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WOL 2050/10
FD - Nummer : 8403500549
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

die Bosch WOL 2050 pumpt ständig ab. Zumindest die ersten Programmteile laufen normal durch ohne eine Fehlermeldung. Aber sofort nach dem ersten "Wasserholen" wird die Laugenpumpe eingeschaltet.
Wenn ich den Druckschalter vor Programmstart elektr. Trenne wird die Pumpe nicht eingeschaltet und die Maschien arbeitet Ihr Programm ab.
Den Druckschlauch hatte ich abgezogen und wieder gesteckt (um evtl. vorl. Druck abzulassen), brachte keine Änderung.
Es ist ein 039.0523C von EMZ verbaut. Dieser hat 4 Anschlüsse, 3 gehen zur Steuerung und einer zur Heizung.

Und hier die Fragen:

Welche Ursache könnte dieser Fehhler noch haben ?

Ich konnte nur einen Druckschalter in der Maschien entdecken, ist dieser gleichzeitig Überlaufschutz und Niveauregelung ?

Wenn ich diesen Trenne, dürfte die Maschien dann eigentlich gar nicht anlaufen ?

Wie ist die Anschlussbelegung des Druckschalters, bzw. wie ist dieser in der Maschine verkabelt (In Reihe mit der Heizung?)?


Danke schon mal für Eure Antworten.

Gruß
Ralf


BID = 895810

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Ist der Schlauch denn frei?

BID = 895813

breide

Neu hier



Beiträge: 47

Hallo,

hatte ich leider nicht geprüft, komm aber auch erst wieder in 2 tagen an die Maschine ran.
Kannst Du mir etwas über meine anderen Fragen sagen, damit ich einen Ansatz zum weitersuchen habe.

Gruß

BID = 895815

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Ja kann ich, aber heute nicht mehr.

BID = 895817

breide

Neu hier



Beiträge: 47

Das wäre super Danke !!

BID = 895966

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Mess mal nach, welche Kontakte zueinander Durchgang haben, wenn,


1. Trommel leer ist


2. Trommel mit Wasser bis zur Unterkante Bullauge gefüllt ist

BID = 896279

breide

Neu hier



Beiträge: 47

Hallo,

also
Trommel leer Anschluss 11 u. 12 Durchgang
Trommel voll Anschluss 11 u. 14 Durchgang

Der Druckschalter scheint okay zu sein,
ich habe den Schlauch abgezogen und durch vorsichtiges reinblasen den Wasserstand simuliert, dadurch wurde das Wassereinlassventil Ein - und Ausgeschaltet.
Der Druckschlauch zur Trommel ist auch frei.

Nun habe ich die Steuerung ausgebaut und mitgenommen, optisch alles O.K.
Nun war ich allerdings so schlau und hab mir nicht gemerkt wo die Laugenpumpe angeschlossen wird (da alles Kodiert), kann dies auch nicht auf die schnelle nachsehen.
Hat jemand einen Schaltplan einer BSH 5560 (AKO 547 014), oder kennt die Anschlussbelegung ?

BID = 899960

breide

Neu hier



Beiträge: 47

Servus,

bin nun endlich dazugekommen mich um die Wama zu kümmern. Sie läuft wieder.
Leider hab ich keine Bilder gemacht.
Letztendlich waren ein Triac und 2 Transistoren defekt.

Der Triac für die Laugenpumpe sitzt direkt neben dem Steckkontakt der Pumpe.
Ersetzt durch Z0109MN.
In nächster nähe zum Triac sitzt der Ansteuertransistor (PNP), Ersetzt durch BC327.
Verfolgt man nun die Leiterbahn von der Basis des PNP zum Microcontroller ist noch ein NPN (GP1) "Parallel" geschaltet. Dieser war ebenfalls, defekt ersetzt durch BC547.
Die SMD-Transistoren habe ich durch Transistoren TO-92 Gehäuse ersetzt, da ich diese da hatte.
Materialkosten ca.1€.

Danke für Eure Hilfe
Gruß
Ralf


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923747   Heute : 238    Gestern : 8415    Online : 492        19.4.2024    1:18
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0653581619263