Autor |
|
|
|
BID = 895809
breide Neu hier
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Dauerhaftes Abpumpen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WOL 2050/10
FD - Nummer : 8403500549
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Den Druckschlauch hatte ich abgezogen und wieder gesteckt (um evtl. vorl. Druck abzulassen), brachte keine Änderung.
Es ist ein 039.0523C von EMZ verbaut. Dieser hat 4 Anschlüsse, 3 gehen zur Steuerung und einer zur Heizung.
Und hier die Fragen:
Welche Ursache könnte dieser Fehhler noch haben ?
Ich konnte nur einen Druckschalter in der Maschien entdecken, ist dieser gleichzeitig Überlaufschutz und Niveauregelung ?
Wenn ich diesen Trenne, dürfte die Maschien dann eigentlich gar nicht anlaufen ?
Wie ist die Anschlussbelegung des Druckschalters, bzw. wie ist dieser in der Maschine verkabelt (In Reihe mit der Heizung?)?
Danke schon mal für Eure Antworten.
Gruß
Ralf
|
|
BID = 895810
derhammer Urgestein
|
|
Ist der Schlauch denn frei? |
|
BID = 895813
breide Neu hier
|
Hallo,
hatte ich leider nicht geprüft, komm aber auch erst wieder in 2 tagen an die Maschine ran.
Kannst Du mir etwas über meine anderen Fragen sagen, damit ich einen Ansatz zum weitersuchen habe.
Gruß
|
BID = 895815
derhammer Urgestein
|
Ja kann ich, aber heute nicht mehr.
|
BID = 895817
breide Neu hier
|
Das wäre super Danke !!
|
BID = 895966
derhammer Urgestein
|
Mess mal nach, welche Kontakte zueinander Durchgang haben, wenn,
1. Trommel leer ist
2. Trommel mit Wasser bis zur Unterkante Bullauge gefüllt ist
|
BID = 896279
breide Neu hier
|
Hallo,
also
Trommel leer Anschluss 11 u. 12 Durchgang
Trommel voll Anschluss 11 u. 14 Durchgang
Der Druckschalter scheint okay zu sein,
ich habe den Schlauch abgezogen und durch vorsichtiges reinblasen den Wasserstand simuliert, dadurch wurde das Wassereinlassventil Ein - und Ausgeschaltet.
Der Druckschlauch zur Trommel ist auch frei.
Nun habe ich die Steuerung ausgebaut und mitgenommen, optisch alles O.K.
Nun war ich allerdings so schlau und hab mir nicht gemerkt wo die Laugenpumpe angeschlossen wird (da alles Kodiert), kann dies auch nicht auf die schnelle nachsehen.
Hat jemand einen Schaltplan einer BSH 5560 (AKO 547 014), oder kennt die Anschlussbelegung ?
|
BID = 899960
breide Neu hier
|
Servus,
bin nun endlich dazugekommen mich um die Wama zu kümmern. Sie läuft wieder.
Leider hab ich keine Bilder gemacht.
Letztendlich waren ein Triac und 2 Transistoren defekt.
Der Triac für die Laugenpumpe sitzt direkt neben dem Steckkontakt der Pumpe.
Ersetzt durch Z0109MN.
In nächster nähe zum Triac sitzt der Ansteuertransistor (PNP), Ersetzt durch BC327.
Verfolgt man nun die Leiterbahn von der Basis des PNP zum Microcontroller ist noch ein NPN (GP1) "Parallel" geschaltet. Dieser war ebenfalls, defekt ersetzt durch BC547.
Die SMD-Transistoren habe ich durch Transistoren TO-92 Gehäuse ersetzt, da ich diese da hatte.
Materialkosten ca.1€.
Danke für Eure Hilfe
Gruß
Ralf
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |