Bosch Waschmaschine  WOL205S/08 Toplader

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: elektronische Türverriegler

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  08:00:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine Bosch WOL205S/08 Toplader --- elektronische Türverriegler
Suche nach Waschmaschine Bosch Toplader

    







BID = 990485

cakebook89

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Hannover
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : elektronische Türverriegler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Toplader
S - Nummer : WOL205S/08
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe ein Problem mit meiner WaMa. Sie hat heute den Geist aufgegeben. Ich war zufällig grad dabei. Es hat einmal kurz geknallt, die Sicherung kam sofort und es stank ein wenig verbrannt.

Nach der ersten groben Analyse und dem entleeren der Trommel und säubern des Flusensiebes, schaltete ich die Sicherung wieder an und steckte den Netzstecker der WaMa wieder ein. Ich schaltet die Maschine an, indem ich ein Programm auswählte. Hinter den drei Leuchten (fertig, aktiv und bereit) leuchtete es kurz. Es war allerdings kein leuchten der Lampen, sondern wirkte eher wie funken... Kurz drauf war es verschwunden und die Leuchte bereit war aktiv. Ich wiederholte den Vorgang noch einmal, also Programmschalter auf Aus und dann wieder ein Programm gewählt und diesmal kam die Leuchte "bereit" direkt. Ich betätigte dann die Taste Start, die Leuchte für bereit erlosch und aktiv leuchtetet. So wie es sein soll. Kurz drauf blinkte aber wieder "bereit" und laut Bedienungsanleitung ist der Deckel offen, was er natürlich nicht war.

Ich vermute daher ein Problem mit der elektronischen Türverriegelung. Es handelt sich hierbei um eine BP P/5 R1.CA. Nun kann ich aber nicht prüfen ob dieses Teil wirklich kaputt ist.

Wie soll ich daher vorgehen? Ich würde jetzt einen örtlichen Elektrofachmarkt (Conrad o.ä., vll. hat auch jemand eine gute Adresse für Hannover? Es gibt hier auch einen Bosch Service Shop, da werde ich es auch mal probieren) aufsuchen und prüfen lassen, wenn sowas geht. Ich vermute aber mal, das die Platine einen weg hat, die Funken kamen vermutlich genau dort, wo der Anschluss der elektronischen Verriegelung war. Ich habe anbei mal vier bilder der Platine, vll erkennt ja jemand ob der Fehler daran liegt. Lohnt sich der Austausch der Verriegelung und Platine bei einer ca. 7 Jahre alten Maschine?

Die Bilder:(habe ich zur höheren Detailschärfe auch wo anders hochgeladen)

[link]http://up.picr.de/25571438gg.jpg[/link]
[link]http://up.picr.de/25571439zj.jpg[/link]
[link]http://up.picr.de/25571442ss.jpg[/link]
[link]http://up.picr.de/25571445bx.jpg[/link]

Kann die aber gerne auch anders bereit stellen.

Vielen Dank und beste Grüße














[ Diese Nachricht wurde geändert von: cakebook89 am 16 Mai 2016 19:34 ]

BID = 990506

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Das Verriegelungsrelais würde ich auf jeden Fall tauschen, da ja der Deckel definitiv nicht verriegelt, aber die EL "bereit" meldet.
Als Originalteil bei Siemens/Bosch für 35-40.- erhältlich.

VG

Fotos bitte hier posten, die fremden Links werden nicht gern gesehen und aus 300kB Dateigröße kann man fast ein Plakat machen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 16 Mai 2016 22:20 ]

BID = 990532

cakebook89

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Hannover

Hallo vielen Dank für die Antwort. Die WaMa meldet immer bereit sofern bei der Maschine ein Programm ausgewählt wird. Durch betätigen der Taste Start leuchtet aktiv, sollte der Deckel nicht geschlossen werden blinkt nach 1-2 Minuten die "Bereit"-Leuchte als Zeichen dafür das der Deckel noch offen ist. Der Deckel geht auch hörbar zu. Ich vermute mal (wie in anderen Themen gelesen), dass die elektronische Verriegelung nicht genug Strom bekommt (da Fehler auf der Platine), und dadurch nicht verriegelt.

Werde dann heute mal zum Bosch Service gehen und mal nachfragen was die empfehlen.

Vll kann mir ja noch jemand was zur Platine sagen. Würde mich freuen.

PS: Werde das mit den Bildern zukünftig beachten.



Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924837   Heute : 1330    Gestern : 8415    Online : 536        19.4.2024    8:00
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,521413803101