BOSCH WaMa WNM56

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: E34 -Bitte Tür öffnen/schließ

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:02:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa BOSCH WNM56 --- E34 -Bitte Tür öffnen/schließ
Suche nach BOSCH

    







BID = 1110588

IcET

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E34 -Bitte Tür öffnen/schließ
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : WNM56
S - Nummer : WAY32890SN/02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Einen Wunderschönen Guten Abend zusammen.
Ich fass es Kurz:
Fehlerbild: Waschmaschine Startet nicht - TFT Display Zeigt an "Tür kann nicht verriegelt werden, bitte Tür öffnen/schließen und Gerät neu Starten".
Fehlerspeicher: E34 - kann nicht gelöscht werden.
Türschloss wurde bereits erneuert.

Um ehrlich zu sein hab ich noch nicht weiter ausgemessen oder ähnliches und wollte auf diesem Weg fragen ob Jemand einen Schaltplan oder ähnliches zur verfügung hätte oder gar erfahrung wo ich als nächstes schauen könnte. (Ich werde am Wochenende wohl mal schauen welche Signale da am Schloss ankommen, rein aus der luft geraten wird eins türkontakt sein, eins Masse/Versorgung, und eins Türschlossansteuerung nehm ich mal an?)

Da es nicht meine Maschiene ist und ich der normal ablauf nicht kenne: Müsste nicht zuerst ein Relais zu hören sein das dieses Türschloss auslöst? Die Maschine macht keinerlei Geräusche.

Vielen Dank schonmal im vorraus und ich freue mich auf eine Zusammenarbeit.

BID = 1110591

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Schaltbilder gibt es nicht. Relais werden für sowas nicht verwendet. Der Riegel braucht ja nicht mehr als ein Relais. Da sitzt ein Triac drin.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1110605

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Der E:34 braucht nicht explizit gelöscht werden, ein RESET erfolgt beim Aus-/Einschalten des Gerätes.
Bei erneutem Auftreteten ist der Fehler noch nicht behoben.
Mögliche Ursachen, Türschloss defekt (ggf. Kabelbaum), Türschnapper verklemmt / verschlissen, oder Türmanschette verhärtet.
Ein Defekt an der Elektronik (Leistungsmodul), TRIAC, oder Relais würde den E:36 auslösen.

Edit:
Das Türschloss ist ein Relais, dass beim Ver-/Entriegeln deutlich hörbar klackt.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 30 Mär 2023  8:24 ]

BID = 1111121

IcET

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Mahlzeit zusammen,

Danke schonmal für die Super tipps, vorallem das mit dem E36 unterschied.

-Habe nun Schloss erneuert- keine abhilfe.
-Kabelstrang zur Leiterplatine durchgemessen auch unter last: Passt.
-Alle Relais die ich auf der Leiterplatine gefunden habe erneuert (danke Aliexpress): nun ist der Fehler weg in dem Sinne wie er war aber:

Die Maschine Entsperrt nicht! Sie wirft auch keinen Fehler nichts aber egal wie lange man Wartet kommt teilweise nur im Display die meldung "Warte auf Türentriegelung..." Ja und man wartet vergebens...

Schloss oder Tür ist nicht verklemmt oder ähnliches, ob der Fanghaken in einer gewissen weise Verschlissen ist kann ich nicht beurteilen. Aber denke zum Entsperren sollte das nicht eine Allzugroße Rolle spielen?
Auch die Manuelle Entriegelung ist Spannungsfrei o.ä. sollte der Gedanke aufkommen.

Thema TRIAC war mir neu, bzw kenn ich nur aus damaligen Arduino zeiten, das sollte sich wohl auch auf der Platine befinden? Dann suche ich das heute Abend und werde es erneuern.

Wir werden das finden! Danke Jungs/Mädels vorab!

BID = 1111127

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin IcET

Bei dem EL-Schloss, kann es vorkommen, dass ein Defekt den Triac abschießt.
Wenn das Schloss erneuert wird, kann der def. Triac das neue Schloss wieder ins Jenseits befördern.
Wenn du Elektroniker bist, überprüfe es in der Richtung.
Manche El-Schlössern bekommen nur ein Schaltimpuls von 20 mm Sek. (bei Bosch?)

Gruß vom Schiffhexler



PS: Da beißt sich die Katze, selbst in den Schwanz


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1111218

IcET

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Leider fehlt mir wohl noch ein wenig Fachwissen, TRIMAC finde ich hier wo?
Hab mal ein Bild der Platine beigefügt.
Danke an alle!




Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688015   Heute : 3909    Gestern : 12674    Online : 668        29.3.2024    10:02
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,7003698349