Bosch WaMa WFP3090 EXCLUSIV 1500A

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Trommel schleift am Fremdkörp

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:33:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Bosch WFP3090 EXCLUSIV 1500A --- Trommel schleift am Fremdkörp
Suche nach Bosch EXCLUSIV

    







BID = 1010763

Joice58

Neu hier



Beiträge: 20
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel schleift am Fremdkörp
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFP3090 EXCLUSIV 1500A
S - Nummer : MD760700677
FD - Nummer : M741 H7139Bo00
Typenschild Zeile 1 : 000
Typenschild Zeile 2 : 000
Typenschild Zeile 3 : 000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,
nach langer Zeit brauche ich mal wieder eure Hilfe.
Bei unserer Waschmaschine von Bosch Exclusiv 1500A befindet sich ein Fremdkörper (vermutlich Bügel vom BH) zwischen dem Bottich und der Trommel. Dieser hat sich warscheinlich an der Heizung verkeilt und schleift extrem an der Trommel.
Nun mal meine Frage dazu. Kann man den Bottich auseinandernehmen oder ist der verklebt und wird der ausgebaut. Ich meine damit, ob er nach hinten, unten oder ober rausgenommen wird. Von Vorne ist kein rankommen, da wohl die Vorderfront genau so wie die Seitenwände punktverschweißt sind, jedenfalls habe ich keine Verschraubung gefunden.
Hoffentlich kan mir einer dazu helfen und ich danke schon mal im voraus.


MfG

Joice58

BID = 1010768

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Um an einen BH-Bügel heranzukommen, reicht es i.d.r. die Heizung auszubauen oder den Ablauf abzuschrauben.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1010771

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

An die Heizung kommst Du über die Rückwand dran.
Du hast noch eine Maschine, bei der die Wascheinheit noch komplett zerlegbar ist, selbst das Lagerkreuz ist mit dem Metallbottich verschraubt. Falls es sich erforderlich macht den Bottich zu öffnen, dann geht das nur von vorn, die Vorderwand ist eingehangen und verschraubt. Halte das alte Mädchen so lange es möglich ist am Leben...

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1010790

Joice58

Neu hier



Beiträge: 20

Danke für die schnellen Antworten.
Da ich nicht unbedingt die Heizung ausbauen wollte (Dichtheit), habe ich es über den Ablauf gemacht. Mit einer Endoskopkamera habe ich den Übertäter an der Heizung verklemmt gefunden und miitels einer Fahradspeiche rausgeangelt.
Jetzt werde ich auch gleich den Ablaufschlauch zwischen Bottich und Pumpe wechseln, dar er doch schon sehr porös ist.
Hoffentlich hält das gute Stück noch ein paar Jahre, denn solche Qualität haben die heutigen WM doch nicht mehr.

Als nochmals vielen Dank und bis zum nächsten Mal.


Joice58

BID = 1010824

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin Joice58

Halte das Gerät bloß fest, solange es geht.
Die meisten Neuen, wenn die defekt sind, dann zu 98%

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1017197

Joice58

Neu hier



Beiträge: 20

Hall0,

nun hat mein gutes Stück wohl wieder ein Problemchen.
Fehler F02 zeigt er mir im Display an. Nach dem Ausschalten und erneuten starten läuft das Programm ohne Probleme weiter.
Wasserzuflus und Pumpe ist sauber, was bedeutet der Fehler F02.

Danke schon mal für Eure Hilfe.

MfG


Joice58

BID = 1017198

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Der Fehlercode F02 wird angezeigt, wenn die (gewählte) Temperatur nicht erreicht wurde. Das Problem liegt also im Heizkreis. Als Erstes würde ich eine Widerstandsmessung am Heizelement und am NTC vorschlagen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1017228

Joice58

Neu hier



Beiträge: 20

Hallo,

danke für die schnelle Hilfe.
Hab mal die Heizung durchgemessen und da liegt der Widerstand bei 850 Ohm,
ist wohl einwenig zuhoch. Bei einer Leistung von 2000 Watt sollten es so um die 32 -35 Ohm sein.
Dann werden wir die mal tauschen, kostet ja nur so um die 20 EUR rum.
Nach Zwanzig Jahren darf schon mal eine Heizung defekt sein.

Also nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe


MfG


Joice58

BID = 1017273

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das nenne ich ja mal eine "coole" Heizung, mit etwas mehr als 60W Leistungsaufnahme dauert es der Elektronik vermutlich zu lange...
Bei einer 2000W Heizung sollte der R bei ca. 26Ω liegen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692971   Heute : 8874    Gestern : 12674    Online : 362        29.3.2024    16:33
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,938392877579